« Forum für Sonstiges  |

Stein imprägnieren

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bts
  •   Gold-Award
10.9. - 12.9.2014
2 Antworten 2
2
Ich überlege gerade eine Imprägnierung für unsere neue Naturstein-Terrasse (Quarzit). Was für Mittel verwendet Ihr dafür und wie lange hält die Wirkung an? Im Baumarkt gäbe es MEM Stein-Imprägnierung, hat das jemand in Verwendung?

Zweite Sache: Imprägniert Ihr Eure Betonpflastersteine? An sich sind meine dunkelgrau, also unempfindlich, aber Erdflecken, Vogelkot, etc. wär schon sichtbar.

  •  poidl23
  •   Silber-Award
12.9.2014  (#1)
HiAlso, ich habe noch nicht gehört dass man die Terrassensteine imprägnieren soll. Bei Küchenarbeitsplatten gibt's das aber schon.
Mein Schwager hat auch Quarzit Platten und vor dem Winter werden die nur gekärchert.
Notfalls geht's sicher auch mit einem Gartenschlauch abspritzen und mit einem Strassenbesen säubern.
Woher hast du die Quarzit Platten?


1
  •  bts
  •   Gold-Award
12.9.2014  (#2)
Es gibt Meinungen, wonach das Kärchern kontraproduktiv sei, weil es die Oberfläche aufraut und so schmutzanfälliger macht. Ob das auch für den harten Quarzit gilt, weiß ich nicht. Imprägnierungen gibts im Baumarkt unter der Marke MEM. Im Fachhandel Lithofin und andere. Die Imprägnierung schließt die Poren (farblos) und daher kann kein Schmutz mehr eindringen, so zumindest die Idee. Da wir öfter mal grillen, wird doch der eine oder andere Fleck entstehen: Fett, Ketchup, Kaffee, Eis...

Quarzit hab ich aus Mureck. Händler hab ich vergessen, hat mein Steinleger gebracht.



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erfahrungen mit home24.at