« Heizung, Lüftung, Klima  |

Fußbodenheizungen und Bodenbeläge

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Vectra
  •   Gold-Award
26.8. - 28.8.2014
2 Antworten 2
2
Ich mache mal einen neuen Thread zum Thema Fußbodenheizungen und Bodenbeläge.

Ich habe ja mit 2moose schon ein bisschen diskutiert und das Thema ist recht umfangreich.

Bei der Dimensionierung einer FBH FBH [Fußbodenheizung] muss die EN 1264 berücksichtigt werden. Demnach sind die Oberflächentemperaturen in der Aufenthaltszone mit 29 °C begrenzt. In den Randzonen darf man 35 °C haben. Im Badezimmer darf man eine Oberflächentemperatur von max. 33 °C haben.

Kann man die Heizlast mit der Fußbodenheizung alleine nicht abdecken (was bei den heutigen energiesparenden Gebäuden sowieso nicht vorkommen sollte) muss man eben zusätzliche Heizflächen vorsehen. Z.B. eine Wandheizung oder Heizkörper.
Kommen Holzböden zum Einsatz darf man auch in der Randzone 29 °C nicht überschreiten. Grundsätzlich gilt bei Bodenbeläge, dass der Hersteller des Belages angibt, ob der Belag für eine FBH FBH [Fußbodenheizung] geeignet ist und welche Temperaturen max. zugelassen sind, z.B. 26 °C.

Für Fußbodenheizungen sind Belagsmaterialien optimal, die eine hohe Wärmeleitfähigkeit haben bzw. ist da dann auch der Wärmeeindingkoeffizient hoch was nachteilig sein kann.

Ein völlig anderes Thema ist, ob Fußbodenheizungen gesundheitliche Auswirkungen z.B. auf Krampfadern haben. Da gibt es verschiedene Meinungen, aber leider keine wissenschaftlichen Untersuchungen. Zumindest habe ich keine gesehen.

Ich habe aber jetzt z.B. diesen Film eines Arztes gesehen.

http://www.venesthetic.com/irrtuemer-mythen/venen-fussbodenheizung

  •  Vectra
  •   Gold-Award
26.8.2014  (#1)
Da ist ein Link - auf dem 2moose aufmerksam gemacht hat.

http://www.apotheken-anzeiger.de/versandapo-de-informiert-ohne-krampfadern-durch-den-sommer_256586/

Aber so richtige Forschungsberichte über Venenleiden und Fußbodenheizungen gibt es nicht.



1
  •  Vectra
  •   Gold-Award
28.8.2014  (#2)
Auch ganz interessant - Bei Holzfußböden ist in der Heizperiode ein Raumklima mit +18 °C bis +22 °C Raumtemperatur und 45 % bis 55 % relativer Luftfeuchtigkeit einzuhalten.
Auf diese Bemessungen ist in der Reinigungs- und Pflegeanleitung hinzuweisen.

Steht übrigens in der ÖNORM B 2242-7

Also wenn wieder mal jemand sagt, dass eine Luftfeuchtigkeit unter 35 % nicht so schlimm ist ....


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Befüllung nach Önorm