« Heizung, Lüftung, Klima  |

Kameraüberwachung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sk1978
  •   Bronze-Award
13.8. - 27.8.2014
19 Antworten 19
19
Spannende Herausforderung - vielleicht hat sich ja schon jemand mit dem Thema beschäftigt.

Ich suche nach einer Lösung zur Videoüberwachung meines Hauses. Ich würde gerne im Einfahrtsbereich eine Dome-Kamera und an einer anderen Stelle (Untersicht Dach) meinen Garten überwachen.
Für mich kommen nur IP-basierte Kameras in Frage mit Auflösung > VGA. Diese sollten die Aufzeichnungen auf einem zentralen NAS speichern und gegebenefalls auch von meinem Loxone System abrufbar sein.

Hat sich schon jemand mit dem Thema beschäftigt?

  •  altenberg
  •   Gold-Award
13.8.2014  (#1)
da haben sich schon viele - damit beschäftigt und wennst die Suchfunktion nutzt, wirst auch fündig werden.

Wir haben Mobotix IP-Cams + Aufzeichnung auf NAS. Funktioniert ganz gut.

1
  •  streicher
13.8.2014  (#2)
Die Frage ist halt wie viel du dafür ausgeben willst. Nach oben gibt es da wie üblich keine Grenzen.
Nach unten gibt es auch z.B. die Möglichkeit selbst was zu basteln.


1
  •  terminus
  •   Bronze-Award
13.8.2014  (#3)
Sowas zum Beispiel?
`http://www.synology.com/de-de/surveillance/index

1


  •  sk1978
  •   Bronze-Award
13.8.2014  (#4)
synology und qnap hab ich mir schon angesehen, die SuFu hab ich natürlich auch benutzt - ich finde aber immer nur autarke Lösungen. Eigene Apps, eigenes Webfrontend, ...

Was will ich ausgeben - lieber 1000 Euro und die richtige Lösung und eine Freude dabei, als 500 Euro und es ist nur ne halbe Sache bis Mist.


1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
13.8.2014  (#5)
mit Synology - als NAS wärst schon einmal gut aufgestellt, da die fast alle Kameras unterstützen.

1
  •  sk1978
  •   Bronze-Award
14.8.2014  (#6)
die rs814 hab ich schon ins auge gefasst. dann häng ich da die vs240hd dazwischen und kann die kamerabilder auf dem tv sehen?

1
  •  ma2412
  •   Gold-Award
14.8.2014  (#7)
NAS ist erst im Invest-Plan vorgesehen und liebäugle mit Synology - ob man das ins Internet hängt - tja habe da etwas Bauchweh:
http://derstandard.at/2000004085948/CryptoLocker-Neues-Portal-entsperrt-Dateien-von-Malware-Opfern

http://derstandard.at/2000003995669/Netzwerkspeicher-von-Synology-werden-zum-Ziel-fuer-Erpresser

Beim Eingang haben wie eine Mobotix T24 - Qualität 1a und spielt auch softwaremäßig alle Stückerl. Kann anlassbezogen Bilder per Mail schicken, auf interner SD-Karte aufzeichnen oder über FTP im Heimnetz, https geht, .... Können natürlich alle Mobotix und Bildqualität ist auch 1a. Kameras von Mobotix sind zwar recht teuer und 1000er kannst schon rechnen aber eher Minimum. Plug and Play ist es auch nicht ganz.

Billigsdorfer Kameras aus China haben wir auch und erfüllen ihren Zweck. Sind Foscam FI9805 W. Wlan kannst gleich mal vergessen = CAT Kabel & Strom, https ist eher fake und Qualität eher standbildmäßig = ruckelt. Dafür kosten die auch einen Bruchteil.


1
  •  sk1978
  •   Bronze-Award
14.8.2014  (#8)
Die T24 hatte ich auch ins augegefasst, hab mich jetzt aber doch für die Loxone Intercom entschieden. Leider aktiviert sich die Kamera erst nach Betätigung der Klingel - na vielleicht lässt sich das softwaretechnisch noch lösen.

WLan hab ich sowieso nicht angedacht. Hab überall wo ich eine Kamera platzieren will einen 25er FXP Schlauch für CAT6 und einen 20er Schlauch für die Stromversorgung vorgesehen.

1
  •  noesro
  •   Gold-Award
14.8.2014  (#9)

zitat..
sk1978 schrieb: Ich würde gerne im Einfahrtsbereich eine Dome-Kamera und an einer anderen Stelle (Untersicht Dach) meinen Garten überwachen.


Hast du schon mal gedanken gemacht ob du das bei der Datenschutzkommision melden willst bzw. ein Schild mit "Achtung Videoüberwachung" welches nicht zu übersehen ist, aufzustellen?
Es gibt viel günstigere Lösungen als Mobotix und die Bildqualität ist genau so gut wie mit Mobotix Cams...

Mit Raspberry PI kann man tolle bilder bzw. aufzeichnungen machen! Vorteil ist, dass man alles machen kann z. B. auf NAS mounten Aufzeichnungen ab Sonne aufgang beginn (Perl Modul) usw.

http://thepihut.com/pages/how-to-install-the-raspberry-pi-camera

Vorrausstzung ist Linux und Perl KnowHow...

1
  •  sk1978
  •   Bronze-Award
14.8.2014  (#10)
DSB Meldung werd ich mir überlegen, wenns soweit ist. Wäre ja bei "Echtzeitüberwachung" nicht notwendig. Hinweise werd ich keine anbringen. Die Außensirene der Alarmanlage auf Straßenseite muss als letzte Warnung reichen ;o)

Der Rasperry ist keine Alternative für den Außenbereich. An den EDV Skills würds nicht scheitern.
Was wären günstigere Alternativen mit vergleichbarer Bildqualität? Ich such zumindest eine Dome-Kamera. PoE wenn möglich, PTZ zumindest virtuell.


1
  •  ma2412
  •   Gold-Award
14.8.2014  (#11)

zitat..
noesro schrieb: Hast du schon mal gedanken gemacht ob du das bei der Datenschutzkommision melden willst bzw. ein Schild mit "Achtung Videoüberwachung" welches nicht zu übersehen ist, aufzustellen?


Schau mal da:

https://www.dsb.gv.at/site/6301/default.aspx

Punkt 8 B. - nur im privaten Bereich ist das nicht meldepflichtig & Ausnahme. Öffentlichen Bereich darfst natürlich nicht.
Die etwas sehr zahnlose Datenschutzkommission wurde übrigens in eine ebensolche Datenschutzbehörde umbenamst seit heuer.


1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
14.8.2014  (#12)

zitat..
sk1978 schrieb: WLan hab ich sowieso nicht angedacht. Hab überall wo ich eine Kamera platzieren will einen 25er FXP Schlauch für CAT6 und einen 20er Schlauch für die Stromversorgung vorgesehen.


Ich tendiere in Richtung 3 IP-Kameras die mit DLAN über die Stromversorgung ins Hausnetzwerk eingebunden werden. Ich möchte das Haus sozusagen von weit Außen beobachten lassen, also aus 15-20m Entfernung.

1
  •  bts
  •   Silber-Award
14.8.2014  (#13)

zitat..
ma2412 schrieb: NAS ist erst im Invest-Plan vorgesehen und liebäugle mit Synology - ob man das ins Internet hängt - tja habe da etwas Bauchweh:


Von außen erreichbar würd ich ein NAS auch nicht machen. Und wenn schon, dann nicht mit der Software, die der Hersteller handgestrickt hat, sondern z.B. einen Zyxel NSA310 nehmen und ein Debian drauf tun.



1
  •  silverblue
  •   Silber-Award
15.8.2014  (#14)
Hallo!

Ich nutze zwei Abus Domekameras im Netzwerk mit der Synology Surveillance Station. Würde sehr gut funktionieren, hätten mir diese unnötigen chinesischen Hacker nicht meine NAS verschlüsselt... Hatte einen Port nur für die DS Cam App fürs Mobiltelefon offen. Hat scheinbar für die gereicht.. Ich setz grad neu auf.

Ich zeichne den Eingangsbereich und den Garten auf, hab vorsichtshalber der DSB gemeldet, hat sie aber nicht interessiert. Hinweisschild hab ich am Postkasten angebracht da vorgeschrieben. Wäre aber nicht notwendig, da die IR ohnehin nicht zu übersehen sind emoji)))
Hatten im Winter auch schon einen teilweisen Fahndungserfolg. Die Gangster die Nachbars Haus aufbrachen bewegten sich durch unseren Garten - Abus hat tolle Schnappschüsse gemacht emoji))))))



1
  •  sk1978
  •   Bronze-Award
19.8.2014  (#15)
ich bestell mir mal bei Amazon eine der abus teile und schau mir die features und die software an.

1
  •  sk1978
  •   Bronze-Award
27.8.2014  (#16)
teste grad die abus dome ... nicht schlecht das ding, aber bewegungsgesteuerte aufnahme kann die nicht - sie versendet mails mit screenshots bei bewegung.

ist das grundsätzlich so bei den kameras? Ich würd schon gern dauerhaft aufs NAS aufzeichnen.

1
  •  silverblue
  •   Silber-Award
27.8.2014  (#17)
Natürlich kann sie das in Verbindung mit dem NAS. Ich zeichne auch nur Bewegung auf...

1
  •  sk1978
  •   Bronze-Award
27.8.2014  (#18)
Ich nehm aber an nur in verbindung mit der surveillance station.

1
  •  sk1978
  •   Bronze-Award
27.8.2014  (#19)
hab grad in den technischen daten nachgelesen, dass mein synology rs814 bis zu 16 IP Kameras unterstützt (2 Lizenzen gratis) ... damit sollte ich vorerst durchkommen.

warum hast du dir die Synology Surveillance Station gekauft?

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo sk1978, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Steuerung Raff /Rollo Mit Jung AS500