« Heizung, Lüftung, Klima  |

Unterkühltes Bad mit Strom zuheizen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Fantipooh12
  •   Silber-Award
11.8. - 14.8.2014
13 Antworten 13
13
Jetzt haben wir trotz Einzug doch noch ein großes Anliegen an Euch. In der Übergangszeit, in der uns der Kachelofen im Niedrigenergiehaus sehr behagliche Wärme bietet, ist das Bad einfach immer ein wenig zu kalt. Nicht so sehr an Temperatur sondern an den Oberflächen und den kalten Fliesen. Unser Bad ist 14qm groß und verfügt über eine mit Gas beheizte Fußbodenheizung und zusätzlich im gleichen Heizkreis über eine Wandheizung über eine große Wandfläche. Allerdings springt die Heizung halt nicht an, wenn die Raumtemperatur insgesamt passt. Ausser wir würden in der Übergangszeit alle Einstellungen der FBH FBH [Fußbodenheizung] ändern (alle Räume aufs Minimum drosseln und nur das Bad voll aufdrehen). Wir können nicht einschätzen, ob das mehr oder weniger Energieverschwendung ist, als das gezielte zeitgesteuerte Zuheizen mit einer von Strom betriebenen Wärmequelle gegenüber der Dusche (kurze Zeit Strom, statt ganztags günstigeres Gas???)

a) Was geht kostengünstiger?
b) Kann ein Handtuchtrockner relativ kurzfristig als Wäremquelle dienen oder sind sie dafür nicht gemacht (wär halt netter anzusehen als ein Strahler an der Wand, der an die Schweineaufzucht erinnert)?
c) Wie geht es denn Euch in den Niedrigstenergiehäusern mit der Badtemperatur?

  •  bts
  •   Silber-Award
12.8.2014  (#1)
a) Der Wärmebedarf in der Übergangszeit ist gering und da Dir im Bad vermutlich nur 1-2 K fehlen, ist es von den Kosten her egal. Ich weiß aber nicht, ob Deine Gastherme mit so einer geringen Last noch klar kommt.

b) Ein Handtuchtrockner wärmt sich nicht kurzfristig wie ein Strahler auf und er gibt auch nicht so stark Wärme ab, daß Du ihn nur beim Duschen einschalten brauchst.

c) Ich hab einen großen Handtuchtrockner, da hab ich absichtlich (PV-Anlage) nur eine 300 W Heizpatrone (normal 600-900W) eingebaut und der läuft per Zeitschaltuhr einige Stunden am Tag. Neben dem Effekt der trockenen Handtücher ist auch das Bad angenehm warm.

Alternativ würd ich über eine Spiegelheizung nachdenken, also über einen beheizten Badezimmerspiegel. Ich weiß nicht, welche Leistung die Dinger haben, aber bei einer großen Spiegelfläche kann das was bringen.



1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
12.8.2014  (#2)
so als Tipp - wie wärs mit Infrarotpanelen?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
12.8.2014  (#3)
ist bei uns auch so, dass es im bad ein bissl kühler ist... wir haben uns anfangs auch überlegt ein infrarotpanel reinzuhängen, aber nach einigen wochen hatten wir uns dran gewöhnt und finden das jetzt unnötig. wir haben keine kleinkinder im haus, wo das evtl nötig wäre und es ist ja jetzt auch ned so, dass man erfriert. nach dem baden in der wanne ist es sowieso gleich wärmer und wäre bei uns nur ums kurze duschen gegangen. ;)

1


  •  deejay
  •   Gold-Award
12.8.2014  (#4)
ich würd auch eine infarotpanele rein hängen.
gibts es schon ganz stylische um wenig geld.
300-500€ solltest da was ausreichendes bekommen.

1
  •  Fantipooh12
  •   Silber-Award
12.8.2014  (#5)
Danke für den Tipp. Mit Infrarot hatten wir noch gar nichts zu tun. Kann ich mir aber gut vorstellen. Die Spiegelfläche wär sehr groß, allerdings ist die auf der anderen Seite der Dusche, also würde der falsche Bereich warm...
Wir haben kleine Kinder und in der Übergangszeit entsprechende Duschverweigerer. Ein Kampf emoji.Kleine Kinder kennen keine Zukunft. Jetzt kalt. Das muss für immer so sein und sie werden erfrieren emoji
Wir haben gegenüber der Dusche an der Wand oben eine Steckdose. Allerdings ist die nicht speziell gesichert. Wäre das für Infrarot nötig? Unten an der Wand wäre eine entsrprechend mit einer stärkeren Sicherung ausgestattete Steckdose, aber das Panel gehört oben an die Wand, oder?

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
12.8.2014  (#6)
Wir werden einen Handtuchtrockner haben welcher aber an der FBH FBH [Fußbodenheizung] angeschlossen sein wird. Für den zus. Wärmebedarf (Kleinstkind, Frau) werden wir über der Türe einen (70er Nostalgie-) Strahler anbringen - das mit der Schweinezucht ignorier ich mal, Fantipuh emoji

1
  •  deejay
  •   Gold-Award
12.8.2014  (#7)
fantipooh, hier kannst du dir mal verschiedene systeme ansehen. hier hast auch richt preise dabei.
http://www.infrarotheizung-shop.at/

1
  •  Fantipooh12
  •   Silber-Award
12.8.2014  (#8)
@ sir-rws entschuldige den Vergleich mit den Schweinen, aber ich meinte nicht so sehr die Optik als mangels Fachbegriffen die Beschreibung der Technik (Nostalgie Strahler, aha)
Bei uns wirds jetzt ein Panel, allerdings haben wir den Nostalgiestrahler im Kinderzimmer über dem Wickeltisch im Sinn...

1
  •  bts
  •   Silber-Award
12.8.2014  (#9)

zitat..
sir_rws schrieb: Wir werden einen Handtuchtrockner haben welcher aber an der FBH FBH [Fußbodenheizung] angeschlossen sein wird.


Wenn Du das noch ändern kannst, dann überleg es Dir nochmal. Schätz ab, wieviel die Anwesenheit eines Menschen mit Körpertemperatur 36 Grad zur Erwärmung eines Raumes beiträgt. Das ist nicht Null, aber auch nicht gerade viel. Ein großer Handtuchtrockner hat eine ähnliche Oberfläche, aber am FBH FBH [Fußbodenheizung]-Vorlauf hat er weniger Temperatur als ein Mensch: im Tagesmittel sind es wohl < 30 Grad und in der Übergangszeit, wo Du ihn besonders brauchst, wahrscheinlich <26 Grad.

Der Anschluß an die FBH FBH [Fußbodenheizung] bringt also nahezu nichts und Du mußt eine E-Patrone einbauen. Damit die teuer mit COP 1 erzeugte Wärme aber nicht ins System abtransportiert wird, kannst Du nur noch den Heizkreis vom Handtuchtrockner zudrehen und hoffen, daß nicht die Wand- oder Fußbodenheizung vom Bad in Serie mit dem Handtuchtrockner hängt. Also besser gleich einen Handtuchheizkörper mit E-Patrone und ohne FBH FBH [Fußbodenheizung]-Anschluß nehmen - und natürlich Wandheizung im Bad.



1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
12.8.2014  (#10)
Der Handtuchtrockner soll gar nix zur Raumheizung beitragen sondern nur - Handtücher trocknen. Der Heizstrahler (mit COP 1) muss bei Bedarf rasch die Raumtemperatur auf ein komfortables Niveau bringen - die Wärme von diesem bleibt auch im Bad und wird nirgends hintransportiert.

Zumindest ist das unser Konzept.

1
  •  deejay
  •   Gold-Award
13.8.2014  (#11)

zitat..
sir_rws schrieb: Der Handtuchtrockner soll gar nix zur Raumheizung beitragen sondern nur - Handtücher trocknen.


richtig!
das macht er bei uns auch im winter mit den 26° vorlauf.


1
  •  Fantipooh12
  •   Silber-Award
13.8.2014  (#12)
Wie gesagt bei uns muss etwas zur Raumheizung beigetragen werden. Danke für den Tipp mit infrarot

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
14.8.2014  (#13)
nix anderes macht der bei uns auch, ausserdem benötigt man sowieso platz mit ein paar Kids, wo die handtücker aufgehängt werden müssen!

im winter läuft der mit, die Handtücher sind "deutlich" schneller trocken und die e-patrone macht schnell und kostengünstig das ein oder andere grad plus.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Berker Modul2 ???