« Baufinanzierung  |

Welcher Aufschlag ist für mich möglich

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  a31p
23.6. - 15.7.2014
9 Antworten 9
9
Hallo,
ich werde Wohnobjekt kaufen und muss einen Teil finanzieren. Hier im Forum ist dazu ja sehr viel Detailwissen vorhanden. Speeeedcat hat hier wohl schon vielen geholfen! Sowas ist sehr selten.
Bevor ich für ein Erstangebot zu meiner Hausbank aufbreche, wollte ich Eure Einschätzung gerne erfragen.

Ich habe einen sicheren Job und verdiene ca. 90.000 EUR brutto p.a.
Das Kaufobjekt kostet inkl. Nebenkosten ca. 580.000 EUR.
450.000 sind in Summe durch Immobilienverkauf und Erspartem an Eigenmittel vorhanden.
Somit sind ca. 130.000 EUR zu finanzieren. Zu 90% kann ich noch den Wohnbauförderungskredit von 55.000 EUR übernehmen. (Das entscheidet sich bald)

Finanzierungsbedarf ist somit:
130.000 EUR Bankkredit
oder 70.000 EUR Bankkredit, wenn das mit dem WBF-Kredit klappt

Was denkt ihr, welcher Aufschlag auf den 3M-Euribor ist für mich möglich?
Was sollte ich beim Gang zur Bank beachten? Was darf ich ja nicht tun?

Danke schonmal
a31p

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
23.6.2014  (#1)
hallo a31P,

danke mal für die Blumen ;)...

ich hab aus deinem Profil, dass du aus Tirol bist. weiß aus meinen kontakten, dass auch dort die 1,25 variabel auf den 3ME möglich sind. bank ist in Innsbruck.
Bonität passt, Besicherung top, go for it!

solltest du überlegen, den Kredit auf 10 bis 15jahre zu nehmen, sind zw. 1,1 und 1,2 drin.

BAG sollte sich um die 1% abspielen.

gruß, alex

1
  •  a31p
23.6.2014  (#2)
Danke Alex für die prompte Antwort!
Deine Unterstützung hier im Forum ist sicher einzigartig.

Gruß aus Tirol
a31p

1
  •  a31p
10.7.2014  (#3)
So, die angefragten Kreditsummen waren jetzt 50.000 bzw. 110.000 EUR. Das erste Angebot von der Hausbank ist da.
Für beide Fälle bei einer Laufzeit von 20 Jahren 1,625% Aufschlag auf den 3M-Euribor. Sondertilgungen jederzeit kostenlos möglich. 10 EUR Kontoführung p.Q.

Nicht gerade ein gutes Angebot, oder was meint ihr?

Gruß
A31p

1


  •  Christian88
  •   Bronze-Award
11.7.2014  (#4)
Sieht mir sehr nach Bank Schwarz/Gelb aus. Ist kein gutes Angebot. So eine Bonität wie bei Dir haben die sicherlich sehr selten. Ist auch typisch Hausbank, wirst als Stammkunden auch noch bestraft. War bei mir auch so, hat sich dann gleich erledigt. Kein Vertrauen mehr!
Hatte gute Angebote von BKS und Bawag-PSK. Würd es dort mal versuchen.
Womöglich solltest die Finanzierungssumme erhöhen und wirst dann ein interessanterer Kunde. Mit Sondertilgungen kannst dann eh frühzeitig zurückzahlen o. legst deinen Überschuss fix verzinst an. Womöglich bekommst da mehr als du momentan Zinsen zahlst. Musst halt binden! Aber da sind unsere Finanzexperten Speedcat und Jochen gefragt. lg

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Christian88, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  a31p
11.7.2014  (#5)
Ist die Sparkasse. Ist wirklich typisch Hausbank. ... Soll ein absolutes Bestangebot sein laut E-Mail der Bank ... emoji

Jetzt müssen andere Angebote her...

Lg



1
  •  Schwedenbombe
  •   Silber-Award
11.7.2014  (#6)
also ich habe gleich bei den bankterminen dazugesagt was ziel sein sollte bzw. was ich mir vorstelle. also 1,25% aufschlag(oder auch darunter wie bei dir).

dank forum und v.a. auch alex hat das super geklappt. derzeit liegen die angebote bei 1,125% und meine bonität stufe ich jetzt mal schlechter ein als Deine :)




1
  •  a31p
11.7.2014  (#7)
Hallo Schwedenombe,

danke für den Beitrag. Kannst Du mir bitte Details mitteilen? Gern auch als PN.

Danke A31p

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
11.7.2014  (#8)
hi,

also 1,625% ist sogar für Tirol mies ;).

die 100K solltest schon anpeilen, ansosnten sidn die Stückkosten zu hoch und für die bank uninterssant.

einen kontakt hab ich direkt in Innsbruck.
meine derzeit bestbieterbank hab ich aufrund deines mails bereits informiert, die wird in Innsbruck tätig aufgrund deines interessanten falles! da könner wir unter 1,20 erwarten.

mehr dann nach erhalt deiner Daten.

gruß, alex


1
  •  Makra
  •   Silber-Award
15.7.2014  (#9)
Wir haben auch in IBK mit 1,25 % abgeschlossen (Erstgebot der Hausbank in schwarz-gelb war bei 1,75 %, ohne Worte).

Infos gerne per PN.

LG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kreditangebot die Erste