« Fenster & Türen  |

Rekord Holz-Alu Fenster

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Bauinger
26.5.2014
4 Antworten 4
4
Hab eine Frage zu den Rekord Holz-Alu Fenstern: Der Gaulhofer-Vertreter meint, dass die Kunststoff-Fenster von Rekord zwar gut seien, die Holz-Alu-Fenster jedoch keine "Regenschiene" hätten, was ganz schlimm bei Regen (wenn das Fenster gekippt ist) oder wg. dem Kondenswasser sei!

Kann mir da jemand genaueres sagen?

  •  gloitom
  •   Gold-Award
26.5.2014  (#1)
Meinst mit Regenschiene diese Rille in der Mitte?
Braucht man sicher, wenn das Gefälle nach innen geht.
Beim Rekord ist es ja so, dass es nach außen hin fällt.


2014/20140526262737.JPG


2014/20140526164089.JPG



1
  •  bautech
26.5.2014  (#2)

zitat..
Bauinger schrieb: Der Gaulhofer-Vertreter meint, dass die Kunststoff-Fenster von Rekord zwar gut seien, die Holz-Alu-Fenster jedoch keine "Regenschiene" hätten


Das angesprochene Teil is eine Wetterschutzschiene (so kenn ich es zumindest...) und hat Rekord anscheinend (die Zeichnung oberhalb beurteilend...) wirklich nicht, deswegen auch die Gefälleausbildung!
Beim Gaulhofer sieht man die Kunststoffrinne in der Skizze grau eingefärbt...

1
  •  Andrew91
26.5.2014  (#3)

Unser Internorm HF 310 hat auch "nur" ein Gefälle.


2014/20140526480739.JPG

1


  •  Franz C.
26.5.2014  (#4)
Hallo Bauinger.

zu deiner Frage Regenschutzschiene - generell bauen alle Gaulhofer Holz Alufenster auf einem Holzfenster mit vorgesetzter Aluschale auf, dadurch ist es dort unbedingt erforderlich eine Regenschutzschiene zu verwenden - Ausnahme bei Gaulhofer Glasline 86 - dort frag ich mich wo das Kondensat bzw. Wasser überhaupt abgeleitet wird (graue Schiene und Neigung von holz nach innen)
das Fenster Royal oder Royal+ wurde im Jahr 2012 entwickelt und auch geprüft und ist somit ein optimiertes "neues" Holzalufenster ähnlich anderen Herstellern.
weiters ist eine Tropfleiste bei REKORD um sicherzustellen, dass die Fensterbank nicht die verdeckte Entwässerung verschließt - dies ist noch auch ein wichtiges Detail
weiters wird das Glas verklebt und das Glaselement wird von einem 3-schichtverleimten Massivholz getragen, wodurch das Flügelgesicht optimal an das Beschläge weitergeleitet wird

2014/20140526131725_th.JPG


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Haustüren Tradedoors