« Hausbau-, Sanierung  |

Entwässerung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
25.5. - 26.5.2014
2 Antworten 2
2
Hallo,
bei mir wird morgen hinterm Haus dr Unterbau fürs Pflaster gemacht. Das NBG ist aber eine ziegelbreite tiefer als das haupthaus, der Garten wurde auf Niveau Haus gerichtet. Somit hab ich jetzt vom zukünftigen Pflaster auf den traufenpflaster-Anschluss ca. 15cm Höhenunterschied.
Zu Pflastern beginne ich vom NBG weg im Gefälle, vor der Türe wird ein 2m langes rigol gesetzt.
Zum Garten hin werd ich aber ca. 15cm unter dem jetzigen Niveau zu liegen kommen.
Nun meine Frage:
Soll ich das rigol nicht direkt vor der Tür setzen (so der jetzige Plan), oder besser, einen Meter davor? mit Gefälle vom NBG von der einen, mit gefälle vom Garten Richtung NBG von der anderen Seite? Oder könnt's da zu entwässerungsproblemen kommen? Haus ist unter der Fassade ebenfalls abgedichtet.

Wie könnte man einen schönen Anschluss an das traufenpflaster (im bildvordergrund) hinbekommen, wenn ich unter Niveau bleiben würde? Weiß mom. nicht, wo ich den rasenkantenstein als Begrenzung setzen soll.

2014/20140525243297.JPG

Der Rolli rechts kommt noch weg.

•  bautech
26.5.2014  (#1)
Gruß an Alex, - Wie schaut denn die Höhenlage RSK - RSK - best. Rasenkante aus?
Gefühlsmäßig würd ich die Entwässerungsrinne hier in der Mitte situieren, lange Seite entlang der Hausfassade - also vom Bild oben nach Bild unten - und allseits ein Gefälle zur Rinne hin.
Dann bist im Bildvordergrund auch nicht höhengebunden...

ng

bautech

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
26.5.2014  (#2)
gruß an manfredemoji, deine lösung war auch auf meinen vorschlags-brett.
nach rücksprache mit dem pflasterer werden wirs nun so lösen:
das rigol kommt die ganze länge von gartenmauer bis haus. hab das mit verschiedenen pflasterern gesprochen, die meinten, dass da keine probleme erwartbar sind. es wird ohnehin nur der 20m²-fleck entwässert, vorbei ist wiese und schotter.

vielen dank für deine wie immer kompetente antwort!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kleingartenwohnhaus