« Bauplan & Grundriss  |

Entwurfsplan

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  reinki0013
16.4. - 7.5.2014
8 Antworten 8
8
Hallo Zusammen!

Wir haben unseren Plan fürs Haus mehr oder weniger fertig - jetzt wollte ich Euch mal um den SENF bitten, was ihr vielleicht für Anregungen etc. noch habt!

Es ist kein Keller geplant!

Erdgeschoß:

2014/20140416651561_th.PNG

Obergeschoß:

2014/20140416196498_th.PNG

LG

  •  reinki0013
5.5.2014  (#1)
Habt ihr noch Tipps/Anregungen für mich?

1
  •  eggerhau
5.5.2014  (#2)
@reinki0013 - Ein Bisserl mehr braucht es schon noch! Jetzt fällt nur auf, dass der Raum hinter dem Auto keine Tür hat. emoji
Gegenfrage!
Hat das Haus auch Elektroinstallationen, eine Heizung und eine Lüftung? Wenn ja - Wo sind die dazu notwendigen Zähler, Verteiler, Zu- und Ableitungen untergebracht?
Gruss HDE

1
  •  Jean-Luc
5.5.2014  (#3)
SENF:
Der Grundriss-Plan erinnert mich stark an meine eigene Planung, allerdings sehe ich hier Dinge, die ich sofort wieder umändern würde.
EG: das Zimmer würde ich gegen die Küche tauschen. Ich gehe davon aus, dass in der freien Fläche im Norden die Küche geplant ist.
Sollte das nicht gehen (wegen Terrasse west-seitig), dann würde ich wenigstens Küche gegen "Wohnzimmer" tauschen. Küche im Süd-Osten wäre mir wesentlich lieber als im Nord-Westen.
Auch ein Problem aus meiner Sicht: der lange Gang bis man im Wohn-Essbereich ankommt (langes Durchlaufen). Den hab ich auch, weil wir auch seitlich an der schmalen Seite des Hauses den Eingang planen, weil wir dort das Carport platzieren wollen. Ihr hättet da ja noch die Möglichkeit den Eingang in den Norden zu verlegen, weil es auch viel praktischer und kürzer zu eurer Garage wäre. Nur so als Denkanstoß.
Im OG gefallen mir persönlich die beiden "Schlürfe" nicht. Ganz besonders jener zwischen den Türen von Zimmer 14,25m2 und 10m2. Den würd ich echt vermeiden wollen, eventuell Schrägen? Wollt ihr oben wirklich 4 Zimmer?

1


  •  reinki0013
6.5.2014  (#4)
Also danke für euer feedback!

unsere Küche kommt natürlich auf die Süd-Seite - Wohnzimmer wechselt statt der Küche.
Der Raum rechts unten ist ein Mehrzweck-Raum -> hier sind wir auch noch nicht glücklich damit.
Im OG die "Schlürfe" wurden schon entfernt :)
Wir haben oben 3 Zimmer - das eine ist ein Schrankraum und ist durch die Entfernung der "Schlürfe" natürlich kleiner geworden.

Eingang Nord-Seitig war auch schon mal ein Thema.
Wie habt ihr das gelöst?
Der Lange Gang stört nicht nur mich sondern auch meine Freundin :)



1
  •  Jean-Luc
7.5.2014  (#5)
Hallo reinki,

klingt ja schon mal super - bin gespannt auf deine nächsten Entwürfe!
Ist bei euch grundsätzlich (wegen Zufahrt und Grundstücksbeschaffenheit) die Terrasse und die Garage schon fix?
Wenn ja würde ich echt versuchen den Eingang nordseitig Richtung Garage/Zufahrt zu bringen.

Bezüglich dem langen Gang: Vermeide bis zum Ende des Gangs durchzulaufen zu müssen bevor du in den Wohn-Ess-Bereich kommst. Da sollte man schon vorher "abzweigen können".

Ich stell mal ein Bild von unserer ersten Planung des EG hier rein. Wir haben halt den Wunsch seitlich ins Haus zu kommen (wegen angrenzendem Carport bzw. Zufahrt). Weiters wollen wir im EG ein separates Zimmer und die Stiege ins DG nicht in den Wohn-Ess-Bereich integriert haben. Wenigstens ist das Stiegenhaus offen gestaltet damit es nicht noch beengter wirkt. Wir planen mit Keller, dadurch entfällt der Technikraum.
Wir sind mit der Lösung auch noch nicht wirklich glücklich, jedenfalls wollen wir den Gang breiter machen (vermutlich 1,8m). Aber da werde ich mal einen eigenen Grundriss-Thread aufmachen.

EG:

2014/20140507517573_th.PNG



1
  •  reinki0013
7.5.2014  (#6)
Der sieht echt gut aus @Jean-Luc

Das wäre auf jedenfall auch eine denkbare alternative für uns!Somit wäre Wohnen/Essen/Küche alles komplett Südseitig ausgerichtet. Das Zimmer von Dir ist ja momentan unser Wohnzimmer - aber diesen Entwurf hatten wir auch schon mal. Wir sehen diesen Raum eher als "Wäscheraum/Mehrzweckraum" und für später mal als Schlafzimmer (daher sollte er eh von der Größe her genauso sein). Einzig noch die Frage wegen dem Technikraum bei uns - Aber da könnte ich den Abstellraum verbreitern und die Dusche entfernen - dann hätte ich mehr Platz. Aber auch bei deiner Variante hast du einen sehr langen Gang nach hinten. Und bei uns würde halt kein Erker kommen - ist halt dann wieder ein Platz Thema - dadurch wirkt es wieder schmäler!

1
  •  reinki0013
7.5.2014  (#7)
@Jean-Luc: wie breit ist bei euch das Wohnen/Essen/Kochen (ohne Erker)?

1
  •  Jean-Luc
7.5.2014  (#8)
3,5m.
Allerdings ist dieser Grundriss auf eine 130m2-Wohnfläche (EG+DG) geplant. Mit Keller.
Ihr habt ja eine etwas größere Grundfläche, daher sollte sich der Wohn-Essbereich mit vielleicht 4 oder 4,5m und dem Tisch quer gestellt schon ausgehen. So wie es aktuell aussieht ist ja auch nicht viel mehr Platz zwischen dem "Eingang" und den beiden Terrassentüren.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Enwurfsplan EFH 150m²