« Heizung, Lüftung, Klima  |

2 Gongs mit integr. Trafo an 1 Schalter

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  KPB
15.4. - 16.4.2014
2 Antworten 2
2
Hallo,

Ich bin in den Vorbereitungen zu einer kleineren Renovierung. Im Zuge dessen soll die marode Klingelanlage gleich mitgetauscht werden. Vorhanden sind die Niedervolt-Klingelleitung, ein Klingeltrafo Bj. 1781, 2 Klingeln sowie entsprechende 230V Anschlüsse in der Nähe.

Ich würde mir gerne 2 230V Gongs/Klingeln/was auch immer holen (da 230V Anschlüsse jeweils vorhanden bzw die Klingelleitungen bereits gelegt sind), die über einen integrierten Trafo auf zB 8V runterregeln, was dann in die Klingelleitung und zum Taster geht und den Gong aktiviert. Bei einem Gong gar kein Problem. Was aber, wenn ich mit dem einen Taster 2 Gongs betätigen möchte, beide jeweils mit dem integrierten Klingeltrafo, parallel geschaltet?
Mir gehts darum, ob sich die beiden Trafos da in die Quere kommen, da beide die Klingelleitung speisen. Volt sollten ja gleich bleiben, Ampere...entweder verdoppelt oder Trafos liefern jeweils nur mehr die Hälfte? Und da ist mein Verständnis leider auch schon am Ende. Kann es da zu Problemen kommen?


2014/20140415619273.JPG

  •  roadrunner22
  •   Bronze-Award
16.4.2014  (#1)
in groben zügen - -) als erstes den Gongtaster in die 230V Leitung verdrahten
-) wenn du 2 Klingeltrafos kaufst müssen das die gleichen sein, genau die gleichen!
-) die Spannung bleibt bei dieser Parallelschaltung gleich. Jeder Klingeltrafo wird den selben Strom aufnehmen, also hier wird er sich verdoppeln.

Falls du aber noch skeptisch bist lass lieber die Finger davon und lass dir durch einen Fachmann helfen.
lg.

1
  •  KPB
16.4.2014  (#2)
Hallo,

also 230V am Klingeltaster selbst... nöööö! Es sei denn ich weiß dass der GIS-Mann dreimal klingelt :) Erstens wegen Schlaggefahr bei Feuchtigkeit und zweitens weil ich nicht 100%ig sicher bin, dass die Klingelleitungen das aushalten.

Die Trafos sind bereits jeweils im Gong integriert. Da ich vor habe zwei gleiche Gongs zu kaufen dürfte das Problem der unterschiedlichen Trafos nicht bestehen.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo KPB, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wärmepumpe mit CO2 Sonde