Würde gerne mal die Meinung zu folgendem Thema hören:
auf unseren Grundstück stehen bereits zwei Nebengebäude.
Eines bleibt auf jeden Fall (rd. 17qm) und das andere hätte ursprünglich im Zuge des Neubaus abgerissen werden sollen.
Jetzt ist es aber so, v.a. durch Umplanungen dass das zweite im Zuge des Hausbaus nicht zwingend abgerissen werden müsste. Da wir ein zweites Nebengebäude ohnehin planen und dieses auch fast exakt am selben Standort stehen würde war jetzt die Überlegung gleich das alte stehen zu lassen. Für die Zwecke würde es aus unserer Sicht reichen (glaube die Mauer ist aus 10cm Schalsteine), wenn auch nicht so fein wie ein neues mit 25 cm Ziegel etc.
Folgende Punkte führen aber jetzt zum Fragezeichen ^^:
- das bestehende steht ca. 28 cm unter zukünftigen Niveau des Gartens/Bodens.
- D.h. es müsste die Decke entfernt, in der Höhe aufgestockt und ein neues Dach gemacht werden um die Tür neu einsetzen zu können.
- Eine bzw. sogar zwei Stufen in das Nebengebäude wollen wir nicht, daher müssten wir das Niveau der Bodenplatte angleichen. Evtl. Die Decke reinschmeissen und Rest mit Beton anfüllen?
Im Wesentlichen entstand der Gedanke daraus, um Kosten bei Wänden und Bodenplatte zu sparen. Aber mittlerweile bin ich mir nicht sicher ob das wirklich noch so wirtschaftlich ist und wir nicht gleich das Nebengebäude wegreissen lassen (wie ursprünglich geplant) und an selber Stelle ein neues bauen.
Was meint ihr dazu macht es Sinn das bestehende umzubauen bzw. anzupassen oder ist wäre es ohnehin sinnvoller gleich neu zu bauen?
Gesamten Text anzeigen