Welcher Estrich?
|
|
||
Laut meiner Recherche wäre es nun so, dass die Bewehrung keinen Vorteil bringt und nicht notwendig ist.
Kann das evtl. jemand bestätigen? Danke, bg Tobisegger |
||
|
||
hab die gleiche info...
ich wollte extra zur bewehrung ein fbh-system aufgeklipst auf eine eisenmatte verwenden und diese etwas aufpackeln. mein estrichprofi hat gemeint: bringt nix weil der estrich so trocken eingebracht wird daß die verbindung nicht wie bei gegossenem stahlbeton ist... was mir aber gut gefallen hat war wie die - sehr gut beleumundete - firma an den ecken spannungsfrei geschnitten hat samt rißstopper ... ![]() ps: anhydritestrich ist fließestrich... |
||
|
||
.......@dyarne
Ob die Bewehrung mit einer Eisenmatte etwas bringt kann ich nicht sagen, aber gemacht wird es z.b. bei großen Verkaufsfächen, dort hab ich den Einbau schon gesehen. Darum glaube ich nicht das der Estrichprofi recht hat.... |
||
|
||
|
||
.Kann mich auch noch erinnern, dass meine Recherchen keinen Vorteil einer Zement-Estrich-Bewährung erbracht haben. Das einzige, auf was du beim Zementestrich achtgeben musst, ist dass er FBH FBH [Fußbodenheizung]-tauglich sein muss. Dafür kommen noch Zusatzstoffe rein, welche einen kleinen Aufpreis kosten. |
||
|
||
hatten erst kurzem das Thema bei einem Wohnbau (6Geschoße). Vom Statiker kam dann die Antwort, dass lt. Norm für einen Wohnbau keine Bewehrung notwendig ist.
Gruß ThinkAbout |
||
|
||
Euch ist aber schon klar dass beim Zementestrich Dehnungsfugen gemacht werden und beim Fließestrich (Anhydrit) keine. Ist eventuell spaeter beim Bodenlegen interessant. MfG |
||
|
||
Hallo,
danke für euren Input. Der Baumeister behauptet (und er hat eine große Kompetenz und über Jahre erfolgreiche Projekte geliefert), dass er bei seinen ganzen Baustellen in den letzten Jahren auf die Bewehrung in einem solchen Bereich verzichtet hat (auch bei FBH FBH [Fußbodenheizung]). Zusatzstoffe sind aber laut ihm notwendig und im Preis enthalten/verhandelt. |
||
|
||
@tobisegger - ich kenns auch nur so lg fruzzy |

Nächstes Thema: Betonfundament Steckeisen?