|
|
||
6,25 m2 Schalung Miete = ca. 50,- Bewehrung= ca. 100,- ca.15m Dreikantleiste= ca. 30,- 0,6m3 Beton= ca. 80,- Baustelle einrichten ca. 100,- Transport Schalung= ca. 100,- Transport Beton = ca. 150,- div. Nägel,Schalöl etc. ca. 50,- Arbeit ca. 1 Tag 1 Maurer ca. 450,- Miete Betonrüttler ca. 50,- Gesamt ca. 1160,- Inkl.MWst. würde ich alles in allem mit max. 1500,-- rechnen, da ist dann aber alles drin, auch ausschalen und zusammenräumen. Aber das ist typisch Baumeister: Kleine Arbeit die ihnen nur lästig ist, da wird dann so gerechnet wie oben, dem ist nämlich lieber er kriegt den Auftrag nicht, wenn doch verdient er wenigstens gut. Aber ganz allgemein: Die wollen Häuser bauen um gross abzucashen, Kleinvieh macht denen zu wenig Mist. Gilt übrigens für alle anderen Handwerker am Bau ebenso. (Ausnahmen bestätigen die Regel) |
||
|
||
so ist es ![]() aber zu deiner Hochrechnung, der Beton kostet eventuell mehr, wenn Mischwagen mit Anfahrtspauschale. der kommt sicher nicht mit nur einem Maurer (mind. 2 auch wenn vielleicht nicht notwendig) Baustellen Einrichtung (oft habe ich mich oft gefragt, was denn das soll) war bei mir immer mit mehreren Hundert Euros (3-500.-) angegeben. |
||
|
||
Ganz ehrlich, den Baumeister würd ich schon fragen, ob er zuviel an den Fasching glaubt und weiter nichts mehr anbieten lassen.
Nicht dass ich das pfuschgewerbe stärken will, jedoch für so eine Angelegenheit findet sich in der "Nachbarschaft" schon wer, der es supergünstig erledigt! Lg |
||
|
||
|
||
Bei Gudruns Rechnung wird glaub ich noch was dazukommen: Beim Beton kommt SICHER noch ein Mindermengenzuschlag dazu und da wird's mit 100€ Transport dann gleich mal eng. Vielleicht hat der Baumeister auch noch eine Pumpe (Pumpenmischwagen) dazukalkuliert oder verlängerte Entladezeiten wenn es händisch verführt wird. Und prinzipiell wird fast immer eine Facharbeiter und ein Helfer kalkuliert, die Schalung alleine zu basteln wird schwer werden. |
||
|
||
Wer diese Schalung 500x60x20 nicht alleine aufstellen kann sollte sich nicht Maurer nennen, Betontransport hab ich 150,-gerechnet und hab ja auch beim Gesamtpreis noch 340,-euro luft nach oben gelassen. |
||
|
||
Gudrun Wenn Sie ein Baumeister wären würden Sie bestimmt auch anders rechnen aber wenn Sie so kalkulieren würden wie Sie es momentan machen würde Ihren Kunden Ihre Mathematik sehr gefallen. Sie haben keine Baubesichtigung durchgeführt und wissen auch nicht was überhaupt zu machen ist. Vielleicht hat der BM die Erdarbeiten egal ob maschinell oder händisch mind. 40 x 80cm x 5m, die Fundamentbetonage mit einem Tag je 2 Personen gerechnet. Am zweiten Tag wieder 2 Personen die Schalungs- Bewehrungs- und Betonarbeiten durchführen. Für das Abschalen, die Schalung putzen und die Baustelle zusammenräumen würde man wieder fast 1 Tag benötigen. Stimmt, das ist ein kleiner Auftrag aber bei den Transport-, Material- und Arbeitskosten ist das nur ein Nachteil. |
||
|
||
@nichtraucher
Was zu machen ist hat SusiRatlos ja angeführt, und das Fundament ist schon vorhanden.... bitte genaue lesen dann schreiben |
||
|
||
Richtpreis - wird erst real wenn es ein zweites Anbot gibt.
Daher 2 Anbot einholen und vergleichen. |
||
|
||
Das find ich etwas übertrieben... Alleine schon wenn ich fürs Einbohren der Eisen als Anschlag der Schalung die Schlagschnur auspacke wird es alleine mühsam. Die Schalung dann beim Ankern am besten noch zwischen den Knien zusammenhalten usw... Ohne den gesamten Kostenvoranschlag und die Situation vor Ort zu kennen sind solche Einschätzungen über die Höhe relativ schwierig... Wie joski schon geschrieben hat, zweites und ev. drittes Angebot einholen und dann weiterüberlegen. (Nein, ich bin kein Baumeister und ich arbeite bei keiner Baufirma) |
||
|
||
@stevo - ...ich glaube dir ist nicht bewusst in welch geringen Dimensionen sich dieses "Projekt" abspielt... |
||
|
||
Doch doch Gudrun, das ist mir durchaus bewusst ![]() Lange Rede kurzer Sinn: Wenn man für so ein kleines Projekt ein offizielles Angebot einer Baufirma einholt muss man leider damit rechnen dass es so hoch ausfällt, vor allem wenn die Firma eine gewisse Größe erreicht hat. Es gibt immer andere Wege solche Kleinprojekte abzuwickeln... |
||
|
||
Welche wären das? LG |
||
|
||
Bei den folgenden Antworten gehe ich von mir aus da ich die näheren Umstände von SusiRatlos nicht kenne:
1. Selber machen: Handwerkliches Geschick vorausgesetzt. a) Keine Schalung: Man muss den Sockel nicht schalen sondern könnte ihn auch mit Schalsteinen machen, ich weiß nicht welchen Zweck der Sockel genau hat. Material und Infos vom Baumarkt meines Vertrauens und am Wochenende mit Freunden/Verwandten/pensioniertem Maurer oder ähnlichem loslegen. b) Mit Schalung: Entweder von einer Baufirma Schalung ausborgen, geht am besten wenn man das benötigte Baumaterial auch dort bezieht, oder selbst aus Schaltafeln oder gehobelten Brettern/Pfosten zusammenzimmern. Bewehrung selber schneiden und biegen, Mischmaschine, Schotter, Wasser, Zement. 2. Mit Baufirma: a) Bei einer kleinen Firma anfragen: Größere Firmen haben meistens eine Firmenstruktur die wenig Spielraum haben. Da gibt's entsprechende Kostenkalkulationen, Zentralregien usw. die vermeintlich einfache und günstige Arbeiten verteuern. Kleine Firmen, und ich meine da wirklich kleine, sind da oft flexibler. Wenn der Chef, seine Frau, ein paar Arbeiter, der Transporter und ein bisschen Material die einzigen Kosten sind die abgedeckt werden müssen wird's oft günstiger. b) Pauschalieren lassen: Ein so überschaubares Projekt bedarf keines großen Papierkrieges. Wenn dann vielleicht noch ein Techniker eine richtige Regierechnung draus machen muss und alle Materialien und Stunden aufschlüsselt sind auch das Kosten die nicht sein müssen. c) Warten bis beim Nachbarn gebaut wird: Vielleicht gibt's in naher Zukunft in der Nähe eine Baustelle. Transporte können dann gemeinsam ausgeführt werden, das bisschen Beton bleibt meistens in der Mischtrommel wenn der Polier ein wenig zu viel bestellt, Bewehrungsstangen Durchmesser 8mm sind meistens Stangenware und für die paar Längseisen und Bügel reicht meistens der Verschnitt usw. Das sind die Wege die ich bei so einem kleinen Projekt anstreben würde. LG Stefan |
||
|
||
@Alle, die mir geschrieben haben - Vielen Dank an alle, die mir geschrieben haben!
Jeder einzelne ist/war mir hilfreich! Es ist eine kleine Firma (sofern Chef und 7 Arbeiter als klein bezeichnet werden kann) Ich hatte in der Vergangenheit schon hie und da noch kleinere Firmen. Die eine brachte keinen 90° Winkel zusammen, und die Fehler waren schlimm und mussten teuer ausgebessert werden. Eine andere kam: Sah etwas und meinte € 2.000,-, den Preis konnte ich auch nicht nachvollziehen. Außerdem fehlte es ihm an manch notwendigem Werkzeug (Bohrer 25mm für Bohrhammer) An Gudrun auch lieben Dank! Vor 4 Jahren hab ich selber eine Verschalung für einen E-Bock "gebastelt" mit allerlei Sondersachen, die niemand machen wollte. Aber diese Schalung für Sichtbeton ist mir zu schwierig, bin außerdem jetzt 71 und ich bitte niemanden mehr, mir zu helfen, da heißt es dann, nein so nicht und so nicht und warum dies und warum das! Was ich noch tun kann ist, an der einen oder anderen Stelle das alte Fundament auf 80cm ausgraben. Wenngleich ich mehrere Angebote einhole, weiss ich ja noch immer nicht (was ich jetzt auch nicht weiß) wie diese Firmen arbeiten werden. Etliche kann ich schon auf Grund früherer Erfahrungen ausschließen! Es ist und bleibt ein Vabanquespiel. Hoffentlich geht es diesmal relativ gut aus! |
||
|
||
ziehe meinen virtuellen hut von dir. finde es toll, dass du dich überhaupt so mit der materie beschäftigst. vlt. dachte sich der baumeister bei dir ist leichtes geld zu holen. lg fruzzy |
||
|
||
kann mich fruzzy nur anschliessen (auch wenn ich dein alter schon ein wenig geahnt hatte ![]() hab grad in einem anderen forum: 32K finanzierung für eigentumswohnung. kondis, und jetzt haltet euch an: zinssatz 8,6% und bearbeitungsgebühr 6%!! da musste ich einfach kurz reinfunken! sorry für OT OT [Off Topic] |
||
|
||
Hallo speeeedcat, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können. | ||
|
||
Ebenso! Alles Gute! |
||
|
||
bezog sich natürlich auf das "über den tisch ziehen"....vergessen zu schreiben |
||
|
||
Sie haben Recht dass das Fundament fertig ist habe ich übersehen. Auf jeden Fall ist es zu teuer und wir können daran mit unseren Kommentaren nichts ändern es sei denn jemand von uns macht ein besseres Angebot. Inkl.MwSt. mit max. 1500 |