« Heizung, Lüftung, Klima  |

Heizen mit Erdwärme ??

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  mj

38 Antworten 38
38
ERDWÄRMEHEIZUNG !!????
mein installateur hat mir eine Erdwärmeheizung mit Grabenkollektoren vorgeschlagen ?
sonst sollte ich keine heizung benötigen ? kann ich das riskieren bin hier sehr skeptisch ob man mit der Erdwärmeheizung + Wärmepumpe das ganze Haus samt warmwasser heizen kann . Wer hat erfahrung mit einer solchen heizvariante ?? bitte um erfahrungsberichte . Danke , mj

•  Michael
14.12.2004  (#1)
Forum durchlesen - Hier strotzt es nur so von Meinungen und Ungläubigen emoji Wenn Du Dich ein bischen reinliest wirst Du vieles erfahren!

1
  •  sandra
14.12.2004  (#2)
natürlich! - na sicher kann man mit erdwärme das ganze haus heizen! was glaubst denn du? das ist eine ganz normale und mittlerweile auch weit verbreitete heizmethode. auch ich heize mein 162 m2 haus alleine mit erdwärme. aber du solltest dich gut informieren, bevor du mit deinem installateur über solche dinge verhandelst. denn so wie du klingst, hast du das noch überhaupt nicht getan.

1
  •  moki
14.12.2004  (#3)
nimm Gas oder Öl !! - willst du aein problemloses Heizen dann würde ich an deiner Stelle Öl oder Gas Heizung wählen.
Das mit den Wärmepumpen ist eine eigene Wissenschaft !! Da kann mann sich leicht eine Menge Ärger einfangen da diese Systeme sehr sensibel sind.
Und die anschaffungskosten befinden sich auch in einer höhe wo einen Häuslbauer die Knie schlakkern ........ Wer kann garantieren ob das sich jemals rechnet ??

1

•  Franz
14.12.2004  (#4)
Lieber Maki - Tu uns den Gefallen und wettere nicht niveaulos gegen Erdwärme! Ich bitte dich! Das Forum soll nicht dazu dienen, Leute zu verunsichern. Danke im Voraus!!

1
  •  bizibee
14.12.2004  (#5)
kosten - das erdwärmeheizung teurer ist als gas/ölheizung ist völliger schwachsinn. meine erdwäremheizung mit flächenkollektoren war um €4000.- teurer als die vergleichbare gasheizung - ziehe ich die förderung von land oö, linz strom minus nichtbenötigten 2-fach kamin, gasanschluss bzw. öltank, kommt mir bereits die anschaffung günstiger als bei der gas/ölheizung. wenn ich den errechneten "wärmebedarf" meines hauses in heizkosten umrechne, hab ich bei erdewärme €300 Jahresheizkosten, bei gas €1100.- ->?

1
  •  moki
14.12.2004  (#6)
hallo Franz !! - tut mir leid das ich leider nichts anderes berichten kann ! schau dich mal zb. im internet um , da sind eine menge verunsicherter häuslbauer drunter die schon so gebaut haben .

1
  •  moki
14.12.2004  (#7)
hallo bizibee ! - das mit den heizkosten von den 300 EURO / jahr hört sich ja sehr gut an ! theoretisch kann man das errechnen -> und wie schaut es tatsächlich in der praxis aus ???????

1
  •  Franz
14.12.2004  (#8)
Lieber Moki - Ich bin ueberzeugt von Erdwaerme. Soviel mal dazu! Bin weiters ueberzeugt, dass sich jeder interessierte aufgeschlossene Haeuselbauer sehr gut informieren kann/soll. Mit einer seriösen Firma, welche natuerlich auch zahlreiche inst. Anlagen vorweisen kann, sollte in der Regel ein kostenvernuenftiges Heizsystem auf Basis von Erdwaerme realisierbar sein. "Einfahrer" gibt es ueberall... aber bitte nicht alles ueber einen Kamm scheren, Deine Postings sind doch sehr einseitig negativ!

1
  •  Franz
14.12.2004  (#9)
Nachtrag - Hallo Moki!
Welche Erfahrung kannst Du denn mit Erdwaerme-Heizsysteme aufweisen?

1
  •  mandi
15.12.2004  (#10)
@ moki - franz hat recht - wettere nicht so rum im Forum. Ich habe auch seit einem Jahr Erdwärme(Flächenkollektoren) plus WP WP [Wärmepumpe] von Vaillant mit Extra Boiler(300l) und vorgesehen für spätere Solaranlage. Anschaffungskosten sind höher ja stimmt. Aber hast bei Öl auch die Wartungsarbeiten(Brenner, Rauchfangkehrer) gerechnet? das kommt bei Öl und Gas auch noch dazu. Außerdem sind im Vergleich die 2 Systeme nach nicht einmal 5 jahren von den Kosten(Anschaffung, Betrieb) exakt gleich. (gerechnet mit einem

1
  •  mandi
15.12.2004  (#11)
@moki teil2 - Ölpreis von 0,6748 Euro.
Den Vergleich gibt es von der Energie AG mit Stand 13.Oktober 2004.
lg mandi

1
  •  mandi
15.12.2004  (#12)
@moki teil3 - Im 20.Jahr:
Wärmepumpe: 27561 Euro , Öl bei 53930 Euro.
(Betriebs und anschaffungskosten)
Genau aus diesem Grund war bei mir die Wärmepumpe ausschlaggebend! Ich lache meine Nachbarn (alle Öl) jedes Mal wenn der Tanker kommt aus!! Die tanken 2 mal im jahr rund 1300 Euro rein! ich gehe mit meiner frau essen! *gg*
Wie gesagt - jeder wie er meint.

1
  •  Hofe
15.12.2004  (#13)
Grabenkollektoren - Kann jemand zum Thema Grabenkollektoren was sagen? Für Erdkollektoren ist unser Grund offensichtlich zu klein. Was ist der Vor- bzw. Nachteil von Grabenkollektoren. Bei einer Messe hab ich gehört, dass Grabenkollektoren so gut wie nie empfohlen werden - der Grund ist mir allerdings nicht verraten worden.

1
  •  samson
15.12.2004  (#14)
Grabenkollektoren ??? - Danke Hofe !! Wer hat hier wirklich erfahrung mit Grabenkollektoren ...

1
  •  Peter MD
15.12.2004  (#15)
@Mandi: Energie AG - Wer ist die Energie AG, gibts einen Link oder Tel.Nr?
Genau solche Gegenüberstellungen (Wirtschaftlichkeitsanalysen) suche ich!

1
  •  Franz
15.12.2004  (#16)
Energie AG - Zur Info: die Energie AG ist eine oberösterreichischer Energieversorger - Link:
http://www.energieag.at/extrafiles/rechner/heizkostenvergleich/haushalte.php

1
  •  Hofe
16.12.2004  (#17)
Grabenkollektor - Ich versuchs halt nochmal mit einem kleinem Aufruf: Hat irgendjemand Erfahrung mit Grabenkollektoren???
DANKE!

1
  •  Michael
16.12.2004  (#18)
Grabenkollektor - Ein Grabenkollektor ist auch nix anderes als normale Erwärme, allerdings wirds er spiralförmig verlegt. D.h. es wird nicht der ganze Garten umgegraben sondern Gräben gezogen (ca. 1,5m breit) und in diese kommt das Rohr spiralförmig verlegt. Das spart Platz und theoretisch schont es den Garten, praktisch sieht der danach genauso katastrophal aus weil der Bagger den Rasen so oder so ruiniert. Wird eigentlich auch nur verwendet wenns aus irgendeinem Grund gar nicht anders geht.

1
  •  Hofe
16.12.2004  (#19)
Michael - Danke! Und gibt´s Nachteile? Oder warum wird es sonst kaum verwendet. Rasen kann keiner kaputt gehen, weil wir in einer neuen Siedlung bauen und da momentan nur ein Feld vorhanden ist....

1
  •  Michael
16.12.2004  (#20)
Vor- und Nachteile - Ich persönlich seh mir in dieser Verlegeart nur den Vorteil daß ich weniger Fläche brauche, wenn zbsp. Bäume verteilt auf dem Grundstück sind kann ich damit fesch "umherwandern" was ja bei anderen Verlegearten eher problematisch ist. Außerdem ist es nicht grade günstig im Vergleich zu konventioneller Erdwärme und man braucht viel mehr Rohr um auf die Leistung zu kommen da dem Boden die Wärme viel intensiver entnommen wird (eigentlich logisch). Wenn ihr eh ein Feld habt warum nicht Flächenkol.?

1
  •  RolandM
16.12.2004  (#21)
Erdwärme (1) - Schön, daß dieses Forum objektive und subjektive Beiträge zuläßt. Zum Objektiven: Erdwärmepumpen sind etablierte Heizsysteme die zur alleinigen Beheizung eines Hauses ausgelegt werden können. Der Wärmeentzug aus dem Boden (ob Graben, Fläche oder Sonde, ob Sole oder Direktverdampfer) liefert "gratis"-Energie ins Haus, die mit nur 1/3 bis 1/5 elektr. Energie hereingeholt wird. Gegengerechnet gegen die baulichen und laufenden Kosten ist die E-WP auf ihre Lebensdauer günstiger als Gas/Ölheizungen.

1
 1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.