« Heizung, Lüftung, Klima  |

... wärmepumpentrockner

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Yuri08
  •   Silber-Award
8.2. - 4.3.2014
28 Antworten 28
28
Hey liebes Forum emoji

ich suche einen sehr zuverlässigen und stromsparenden Wärmepumpentrockner.

Ich möchte das entzogene Wasser in den Kanal leiten ...
mir das dauernde entleeren des behälters ersparren.
weiter sollte er keine Feuchtigkeit an den Raum abgeben.
das meine luftfeuchte nicht steigt im Haus.

Hersteller: Siemens - Bosch
preisbereich 500-700€

danke !!

  •  heislplaner
9.2.2014  (#1)
Miele t8861. Kostet zwar ca 980,- aber ich schwör dir das bereust du nicht. Ein traum das teil. Sieh dir auch die bewertungen dazu bei amaz.. an - war mein kaufgrund. Habs nicht bereut

1
  •  johro
  •   Gold-Award
9.2.2014  (#2)
was ist an den Wärmepumpen-Trocknern besonderes? brauchen die weniger Strom?

1
  •  heislplaner
9.2.2014  (#3)
Jep - ca die hälfte

1


  •  johro
  •   Gold-Award
9.2.2014  (#4)
ah, wusst ich nicht, ich kaufte eine Trockner in Aktion, laut meinen messungen braucht er zw.1-2kwh (je nach Beladung und wie vorher geschleudert wurde) pro Trockenvorgang, aber wenn du 1kwh sparst und der läuft 100mal pro jahr, dann sparst gerade mal 16 euro im jahr?

1
  •  DeletedUser002
  •   Bronze-Award
9.2.2014  (#5)
Hi !

zitat..
Yuri08 schrieb: Hersteller: Siemens - Bosch
preisbereich 500-700€


Wir haben einen AEG...ich glaub um 600,-
Siemens wollt ich nicht: Die hatten nur "selbstreinigenden" Wärmetauscher (wird automatisch durchspült).

Unseren AEG-Wärmetauscher kann ich absaugen und mit Druckluft ausblasen.
Naja, war so ein "Bauchgefühl", dass mir das lieber ist...

PS: Habe gleichzeitig zum Trockner auch eine Wäscheleine gekauft, da wir uns geeinigt haben: Der Tockner läuft nur an feuchten Tagen...emoji

Gestern war die Wäscheleine voll...

So long, lg Martin

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo DeletedUser002, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  johro
  •   Gold-Award
9.2.2014  (#6)
wir trocknen auch nur Handtücher und Bettwäsche, ich habe am Trockner einen eigenen Energiezähler (Funkgerät von Conrad- habe jetzt gerade die Werte abgelesen) und haben die letzen 2 jahre im schnitt 10h pro Monat getrocknet, max. hatte der Trockner 2,9kw gezogen, mit 17cent habe ich den Rechner gestellt und die Anzeige sagt 24.- pro Jahr an Kosten.

1
  •  Yuri08
  •   Silber-Award
9.2.2014  (#7)
DANKE !!

Habt ihr euren Trockner am Abfluss der Hauses angeschlossen?
Bzw. mit welchen funktioniert das?

Ich kann da leider nichts passendes finden emoji
Und bleibt die Feuchte in der Maschine bzw. im Abfluss.
Will die feuchte nicht im Raum haben.



1
  •  johro
  •   Gold-Award
9.2.2014  (#8)
ich habe für Waschmaschine und Trockner einen Anschluss und der Trockner pumpt sein Wasser selbst weg.
wennst einen Kondenstrockner nimmst kein Problem, die Feuchte kondensiert und wird dann als Wasser weggepumpt. vorne wird nur warme Luft ausgeblasen, also zumindest bei meinem Siemens IQ300

1
  •  bunga
9.2.2014  (#9)
hier die besten lt. Konsument...


2014/201402092956.JPG

1
  •  bunga
9.2.2014  (#10)
und hier noch eine gute Erklärung für WT mit/ohne Wärmepumpe


2014/20140209737422.JPG

1
  •  johro
  •   Gold-Award
9.2.2014  (#11)
danke für diese Erklärung, habe geschaut was die kosten, aber 700.- im Vergleich zu einem herkömmlichen Kondensationstrockner um 350.- ist natürlich auch zu überlegen.

1
  •  Yuri08
  •   Silber-Award
10.2.2014  (#12)
Puuuh

350€ Strom einsparren ist auch so eine Sache.
Besonders bei Siemens und Bosch Geräte liest man nach 2-3 Jahre Maschine Defekt (Amazon Bewertungen)



1
  •  Yuri08
  •   Silber-Award
10.2.2014  (#13)
Oder mal auf ein Hofer Angebot warten ?
denke die taugen a was emoji

1
  •  johro
  •   Gold-Award
10.2.2014  (#14)
wie gut dass ich 5 Jahre Garantie habeemoji
den Amazon Bewertungen würde ich nicht soviel glauben, die tausende Menschen die zufrieden sind, schreiben oft nicht, nur die unzufriedenen.

sicher kann man einen vom Hofer auch nehmen, aber bei meinem 350.- Siemens Trockner weiß ich wohin ich mich wenden kann falls mal Probleme auftauchen.

1
  •  zed
11.2.2014  (#15)
Hi,

hab auch einen Bosch WPT (EcoLogixx 7). Die Fehler die nach ein paar Jahren auftreten sind zwar dämlich, man kann sie allerdings mit ein wenig Geschick selbst beheben (Hauptsächlich gehts um die Fehlermeldung "Behälter voll", die durch Flusen in dem Sammelbehälter vor der Pumpe verursacht wird).

Ein für mich riesiger Vorteil (fast wichtiger als der Stromverbrauch) ist, daß er wesentlich kälter trocknet, und wir somit wirklich ALLES in den Trockner schmeißen. Und es ist danach auch nicht zerknittert wie bei meinem letzten Hoover Teil, der einfach viel zu heiß getrocknet hat.

1
  •  Yuri08
  •   Silber-Award
11.2.2014  (#16)
das mit "alles" in den Trockner hört sich für mich PERFEKT an emoji
Wenn ich mir so ein Teil gönne - möchte ich auch alles reinwerfen emoji

@ZED hast du den Trockner an den Abfluss angeschlossen??


1
  •  johro
  •   Gold-Award
11.2.2014  (#17)
hallo yuri, ich glaube fast alle trockner haben die Möglichkeit verschiedene Programm einzustellen. ich habe Warm, Pflegeleicht, Mix und Kochwäsche, somit ist für alles was dabei und zusätzlich gibt's noch die Einstellungen, Trocken, bügeltrocken, schranktrocken und Schranktrocken Extra.

also eigentlich mehr Einstellungen als man braucht. wir verwenden für fast alles Pflegeleicht und Schranktrocken.

1
  •  Yuri08
  •   Silber-Award
12.2.2014  (#18)
bitte noch um INFO - ob man "alle" bzw. die aktuellen Modelle von Siemens bzw. Bosch (Wärmenpumpentrockner oder Kondenstrockner) an den Abfluss anschließen kann ?



1
  •  Yuri08
  •   Silber-Award
18.2.2014  (#19)
lt. Fachberater kann man die Siemens und Bosch Geräte (Wärmepumpentrockner) nicht an den Abfluss direkt anschließen.
Das können z.b.: die Geräte von AEG.



1
  •  heislplaner
18.2.2014  (#20)
Und miele...

1
  •  Yuri08
  •   Silber-Award
18.2.2014  (#21)
Miele ist wie immer eigentlich eine Klasse für sich.
leider auch preislich .. ABER TOP GERÄTE emoji



1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next