« Hausbau-, Sanierung  |

Kosten Asphaltierung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  samoth
  •   Gold-Award
5.2.2014
2 Antworten 2
2
wir haben voriges Jahr eine ungebundende Frostschutzschicht fürs Carport herstellen lassen und möchten ev. heuer drüberasphaltieren.

Wir fahren direkt von der Gemeindestraße in das Carport rein, haben also eine relativ kleine Fläche zu asphaltieren - werden so ca. 50m² bis 60m² sein. Zeitgleich mit der Frostschutzschicht habe ich mir voriges Jahre auch die Aspaltierung anbieten lassen. Angebot enthält den Hinweis, dass sich die Asphaltpreise für 2014 ändern werden.

Folgende Detailwerte hab ich im Angebot:

Alle Preis netto:

Grobplanie erstellen/Ergänzungsmaterial
€ 2,50/m²
Herstellen der ungebundenen Tragschicht:
€ 4,20/m²
Schotter 0/25 bis 0/63:
€ 12,60/t
Bituminöse Tragdeckschicht
AC11 deck, 70/100,A5 G7, 7cm

€ 20,10/m²

Dazu kommt noch die Baustelleneinrichtung mit € 350,00

Sind das normale Werte bzw. mit was für einer Preissteigerung kann ich hier von 2013 auf 2014 rechnen? Und was bedeuten die ganzen Kürzel bei der bituminösen Tragdeckschicht - das einzige was ich versteh´ sind die 7cm emoji
Noch eine Frage: Kann ich da heuer schon drüberasphaltieren lassen, oder sollte ich das noch ein Jahr setzen lassen?
Die Frostschutzschicht wurde im Sommer eingebracht, und befindet sich tw. über der mit Aushub (=kompakter Lehm) zugeschütteten Baugrube.

lg
tom

  •  attsee
5.2.2014  (#1)
Zur Orientierung, Preise von 2013 bei ca. 250m2 Parkplatz wo auch LKW parken und wenden:
Unterbauplanum u. ungebunde Tragschichten: 0,50 / m2
Ungebunde Tragschicht (Frostschutzschichte): 26,50 / m3
Sonstige ungebundene Tragschichten (obere Tragschicht 10cm für Fahrbahn): 7.- / m2
Bituminöse Tragschicht (AC16deck,70/100,A5,G9, 7cm Parkplatz): 21,50 / m2
Baustelleneinrichtung 450.-


1
  •  Rainer66
5.2.2014  (#2)
..Die Preise für die Tragschichten sind durchaus normal. Kommt halt auch immer drauf an, wie abgelegen man wohnt, oder wie umständlich das ganze zum einbauen ist.
Die Stärke vom AC11 ist aber schon das absolute Maximum.
Eigentlich sollte dieser 3-4 max. 5-6cm eingebaut werden.
Sofern keine allzu großen Lasten draufkommen, wirds aber kein Problem sein. Bei großer Hitze und eventuellen Punktlasten (Reifen, Stützen von. Wohnmobilen,etc), kann man aber dann ganz schnell Verdrückungen bekommen!
Entweder man baut 2-lagig ein, z.b. mit 5cm AC16trag und 3cm AC11deck, oder man nimmt gleich einen AC16deck. Damit hat man dann aber eine gröbere Oberflächenstruktur.
Bezeichnungen:
AC = Asphalt Concrete =Asphaltbeton
70/100 = Bitumenhärte
A5 = Verwendungskonzept (für was brauche ich den Asphalt)
G7 = Gesteinsklasse

Der Preis für den AC ist aber ein sehr Guter. Angeblich soll aber der Asphalt heuer nicht wesentlich teurer werden (Maßgeblich ist der Bitumenpreis).

BG, Rainer

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Zuluft Mauerkasten für Kaminofen