« Hausbau-, Sanierung  |

Terasse unterkellern?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Hofe

16 Antworten 16
16
Hallo, hab gehört dass es besser wäre die Terrasse zu unterkellern, da sie sich sonst im Laufe der Zeit senken kann. Stimmt das? Gibts Erfahrungen?
DANKE!

  •  Michael
13.12.2004  (#1)
Senken? - Mit einem ordentlichen Fundament setzt sich da gar nix.

1
  •  Klaus
13.12.2004  (#2)
kann sich sehr wohl seken - und zwar nicht die gesamte Terasse, wohl aber der Bereich der besonders blöd ist, nämlich der Teil der ans Huas ansteht, und daher nicht auf gewachsenen Boden mit dem Fundament steht, sondern auf dem Arbeitsgraben. Also entweder Unterkellern, oder (billiger) einfach ein paar Säulen auf die Bodenplatte stellen (z.B. einen Turm aus Schalsteinen der auf der Bodenplatte steht ausbetonieren), und das Terassenfundament auf diesen Säulen auflegen.

1
  •  Georg
13.12.2004  (#3)
Wärmebrücken? - Und wie bekommt man eine Terrasse ohne Wärmebrücken hin wenn diese über einem warmen Keller / Wohnraum ist? Muss ich dann eine Stufe in die Betondecke bauen um die Isolierung unter dem Terrassenbelag aufzunehmen? Oder ist es besser an der Stelle innen zu isolieren? Wie geht eigentlich ein Wärmebrückenfreier Flachdachvorsprung bei einer Betondecke – nur mit ISO-Körben oder gibt es auch noch eine andere Möglichkeit? Ist ev. ein Flachdach besser in Holzkonst.? Was ist besser für sommerl.Überhitz.?

1


  •  MH
14.12.2004  (#4)
Anschlußbewehrung - Man kann aus der Kellerdecke eine Anschlußbewehrung rausstehen lassen und diese durch die Kellerdämmung führen. Wenn man nachträglich die Terasse anbetoniert ist diese fix mit dem Keller verbunden und trotzdem thermisch getrennt. Alle 30cm 1m tief in der Kellerdecke drinnen und 1m rausstehen lassen.


1
  •  Hofe
14.12.2004  (#5)
Verantwortung - muss ich mir da eigentlich Gedanken drüber machen, oder liegt das in der Verantwortung des Baumeisters?

1
  •  Klaus
14.12.2004  (#6)
naja - Es ist natürlich eindeutig die Verantwortung des Baumeisters, aber die Scheererein und den Ärger hast du, wenn du ihm n icht über die Schulter schaust, dass er es gleich ordentlich macht emoji

1
  •  kiara12
29.3.2005  (#7)
Unterkellerte Terrasse - Wir haben vor unsere Terrasse zu unterkellern und dadurch stellt sich die FRage, wie man dies abdichtet bzw. Dämmt und wie dicl die Dämmung sein sollte.

Mein Verständnis wäre Decke, Bitumen-Isolierung, 15cm Dämmung, 6cm Estrich.

Muß dies ein extriger Estrich sein, da dort ja das Regenwasser rauf kommt oder reicht der normale ?

Als Endbelag kommt wahrscheinlich ein Holz-Aufbau oder vielleicht Fliesen.

Kiara

1
  •  Gast ekndeg
29.3.2005  (#8)
weniger ist mehr...http://www.energiesparhaus.at/forum/4124

1
  •  Patrick
29.3.2005  (#9)
Bei mir - wird der Keller unter der Terasse um eine Schar niedriger gemauert. So ist Platz für eine ausreichende Isolierung vorhanden. Im Keller gibt es an der Decke natürlich einen Höhensprung. Nicht zu unterkellern wurde mir von mehreren Seiten abgeraten. Der Mehrpreis ist außerdem sehr gering.

1
  •  Gast Petz
8.7.2005  (#10)
unterkellerte Terasse - Wir haben unserer Terasse auch unterkellert. Wie isoliert man denn wirlich richtig. Hab schon gehört dass der Estrich springen kann, wenn Wasser drunterkommt u. gefriert. Gehört nach dem Estrich auch noch einmal geflämmt? Kann man dann direkt Fliesen drauflegen? Wie schließt man dann seitlich herum richtig ab? Da sieht man doch Bitumenbahn,Dämmung,Estrich von der Seite. Bitte um Hilfe!

1
  •  Josef
8.7.2005  (#11)
Terrasse unterkellern - würde ich bleiben lassen; genau das sind die Bauteile, die dann Ärger machen und die Kosten treiben. Je simpler desto besser; Keller (oder auch gleich keinen Keller...), in der gleichen Größe EG/OG drauf; Balkone und Terrassen kann man dann sehr gut als eigene Konstruktion (z.B. in Lärchenholz..) ohne Anschluss- und Wärmebrückenprobleme vor das Haus setzen.

1
  •  Patrick
8.7.2005  (#12)
Was kostet da viel??? - Die paar Kellersteine, das bissl mehr Beton, etwas Eisen für einen eventuellen Unterzug, ein Tag Mehrarbeit? Mich hat das ca. 3.000,- (inkl. Dämmung) mehr gekostet, dafür hab ich 27 m² mehr Keller und die Terrasse ist dauerhaft ordentlich (Kältebrückenfrei) verbunden. Noch dazu kommt bei mir auch ein Lärchenbalkon vor das Haus auf die Terrasse aufgeständert und da kann ich eine sich setzende Terrasse nicht brauchen. Einfach und günstig, keine extra Fundamente notwendig.

1
  •  smirre
27.6.2007  (#13)
Anschlußbewehrung - Hab auch eine Anschlußbewehrung in der Kellerdecke vorbereitet aber an der Stelle wo die Terrasse angebaut wird riet mir mein Maurer die Dämmung in diesem Bereich (20cm Höhe und 5m Länge) wegzulassen da es aufgrund der Festigkeit besser wäre.
2 Säulen bis auf die Fundamentplatte wurden ebenfalls gefertigt.
Hab rundum 8cm XPS geklebt. Was meint ihr, Dämmung oder keine Dämmung im Bereich der Anschlußbewehrung?

gruss

1
  •  kraweuschuasta
28.6.2007  (#14)
Anschlußbewehrung - Unser Maurer hat uns geraten im Anschlussbewehrungsbereich auf dei daemmung zu verzichten, vorsichtshalber. Terrasse wurde gestern fertig. Erfahrungswerte kann ich gerne in 10 Jahren posten *GG*
lg, Kraweuschuasta

1
  •  stein203
5.7.2007  (#15)
ISO-körbe für Anschlußbewehrung - ,da gibt es keine kältebrücke. Siehe im Archiv: www.energiesparhaus.at/forum/6508 - Zusätzliches Ergebnis. und
www.schoeck.at/upload/Files/Documents/1057921877.pdf - Zusätzliches Ergebnis
weiter Fragen google unterIsokörbe

1
  •  smirre
5.7.2007  (#16)
hab mich entschieden - für 3cm XPS - kann die Festigkeit nicht wirklich mindern und ist trotzdem grdämmt

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fussboden mal anders