Mineralwolle dunkelgrau bis schwarz!
|
|
||
Sieht eher nach Schimmel aus, ist das Material feucht? |
||
|
||
wir haben ein 40 jahre altes haus, außen und innen unverputzt. entsprechend luftundicht war es. die innendämmung aus mineralwolle sah an manchen stellen schwarz aus, nicht schimmlig, sondern zugesetzt wie ein alter luftfilter. unkontrollierte wohnraumlüftung halt ... ![]() an anderen stellen wo es (zufällig) nicht durchs mauerwerk pfiff sah sie wie neu aus... normalerweise stellt der naßputz die luftdichte hülle dar... schimmel hatten wir nur außen an den stellen wo undichtheit die feuchtwarme luft direkt an die kalte außenmauer entließ ... |
||
|
||
Hallo - Ich kenn auch ein paar so Dämmplatten, da war es immer einfach "Feinstaub" der sich eben wie vorher erwähnt dort abgesetzt hat, schimmel war es nicht, aber ferndiagnosen sind nie leicht - aber ich würde auf "staub" tippen.
lg |
||
|
||
|
||
Wie bereits erwähnt, ist es schwer eine Ferndiagnose zu stellen; allerdings sind wir auch gerade beim Umbauen und unsere Dellwolle hatt stellenweise auch so ausgesehen, bei uns war es Staub! |
||
|
||
Es kann echt sein, dass zuvor wenig gelüftet wurde, neben an läuft direkt eine oft befahrene Straße, die Mineralwolle ist komplett trocken.
Dann bin ich beruhigt :) danke euch mfg |

Nächstes Thema: Verteiler im OG - Zuleitungsquerschnitt?