« Baurecht  |

Mauer aus Löffelsteinen im Grünland [Stmk]

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  samoth
  •   Gold-Award
  •  [Stmk]
  •  [Steiermark]
15.1. - 22.1.2014
4 Antworten 4
4
Unser Grund besteht aus 2 Parzellen, wobei eine lt. Widmung und Grundbuch eine landwirtschaftliche Nutzfläche ist.

Dieses Grünland bildet den Abschluss unseres Grundstückes in Richtung Gemeindestrasse in Form einer ca. 1,2 m hohen Böschung.

Ich bin jetzt grad am Überlegen an der Grundstücksgrenze zur Gemeindestrasse eine Mauer aus Löffelsteinen zu errichten und somit diesen Teil des Grundstückes zu begradigen.

Bevor ich da jetzt weiter überlege wüsste ich gerne, ob so eine Mauer aus Löffelsteinen/Böschungssteinen im Grünland überhaupt zulässig ist, oder ob das schon als Bauwerk ausgelegt werden könnte - das ganze ist in der Steiermark.

Ich würde kein Betonfundament errichten sondern die Steine auf eine ca. 50cm dicke, verdichtete Schotterung stellen.

lg
tom

  •  gloitom
  •   Gold-Award
15.1.2014  (#1)
@samoth - Ev. wird dann ein Geländer notwendig, wenn man abstürzen könnte?

1
  •  samoth
  •   Gold-Award
16.1.2014  (#2)

zitat..
gloitom schrieb: Ev. wird dann ein Geländer notwendig, wenn man abstürzen könnte?


nachdem oben dann ohnehin ein Zaun errichtet werden würde, wäre das nicht so ein Problem.
Aber danke für den Einwand.

lg
tom

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
21.1.2014  (#3)
@samoth - Welchen Zaun hast du geplant im Grünland?

1


  •  samoth
  •   Gold-Award
22.1.2014  (#4)
@ gdfde - ich hätte mir das so vorgestellt: Einschlaghülsen, Holzsteher und Maschendraht. Betonfundamente möchte ich dort tunlichst vermeiden, eben da Grünland.

Müsste auch nicht für die Ewigkeit sein, nur solange bis dann der Liguster oder so was in der Art groß genug ist.

Die Notwendigkeit einer Einzäunung ergibt sich daraus, da wir einen Wald in unmittelbarer Nähe haben und öfters Besuch von Rehen bekommen. Gegen die Anwesenheit der Rehe sebst hätte ich eh nix, aber dass sie die jungen Bäume anknabbern und den Gemüsegarten plündern möchte ich dann doch nicht.

lg
tom

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: NÖ bebaute Fläche