« Hausbau-, Sanierung  |

DRAINAGE JA ODER NEIN

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  STEPHAN

5 Antworten 5
5
ich bin gerade dabei meinen keller zu bauen, der keller ist ein schalungskeller aus wu-beton. unter der fundamentplatte ist 30cm rollierung, der boden ist sandig-lehmig. nun bin ich am überlegen, ob ich da eine drainage brauch. man liest da alles mögliche. wie tief soll der sickerschacht sein?
ich danke im Voraus für Eure Hilfe!
lg
Stephan

  •  Franz
9.12.2004  (#1)
Drainage - Kann nur von mir sprechen: Habe Drainage verlegt. Habe zwar absolut kein drueckendes Wasser, - ebenso eine Bodenbeschaffenheit, welche dem Versichern von Oberflächenwasset "nichts dagegenhaelt" aber mal ehrlich: die kosten von dem Drainagetohr sind nicht erschreckend (inkl. dem Sickerschacht. Gebe zu, dass ich da etwas auf Nummer Sicher gegangen bin.

1
  •  MaRo
16.12.2004  (#2)
Schliesse mich an...Franz an. Wir haben auch eine, ohne echte Not! Dennoch, wenn man noch Sichtschächte setzen lässt, sieht man jederzeit, ob Wasser da istund kann sogar Pumpen. Sicher ist sicher...waren galube ich alles in allem (Ringdrinage + 2 Sichtschächte) so 1250 €. Gruss

1
  •  MH
3.1.2005  (#3)
Bin kein Fan von Drainagen - Wenn das Oberflächenwasser ordentlich abgeführt wird (Sickerschacht oder Kanal) und der Baugrund halbwegs wasserdurchlässig ist, von wo soll das Wasser kommen? Bei Grundwassergefahr hilft eine Drainage schon gar nichts. Außerdem können Drainagerohre verschlammen. Wenn du die Regenrohre und die Drainage in den Sickerschacht führst, kann es sein, daß das Regenwasser in die Drainage läuft. Absolut notwendig sind sie jedoch bei Hangwasser.

1


  •  Herbert
3.1.2005  (#4)
gleiche Erfahrungen - Habe ebenfalls einen lehmigen Boden. Wir haben eine Ringdrainage (außen) und eine christbaumförmige Drainage (innen) im Schotter unter der Fundamentplatte verlegt und ohne Sickerschacht direkt an das Ortswassernetz (separater Kanal für Oberflächenwasser) angeschlossen.

1
  •  Jörg
3.1.2005  (#5)
Drainage - Du brauchst keine Drainage, wenn Du einen ordentliche Keller baust ist eine Drainage absolut überflüssig vor allem mußt Du berücksichtigen ob Du einen sickerfähigen Boden hast oder nicht wenn nicht müsste Dein Sickerschacht mind. 6 - 8 m tief sein da ansonsten die
Gefahr eines Rückstau bei Deiner Drainage bestünde und somit Du Dir das Wasser um den Keller selbst züchtest!!

Jeder Fachmann wir Dir das bestätigen und höre nicht auf die Leihen in diesem Forum, baue einen ordentlichen Keller


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Haftung Baumeister