um auf unserem zukünftigen Traumgrundstück bauen zu dürfen müssten wir die Aufschließungskosten, die die Gemeinde ausgeben muss, 1:1 übernehmen. Konkrekt handelt es sich um folgende Aufwände:
- Kanalisation: ca. 70lfm, ca 40lm unter BT, Rest Humusbereich
- Wasser: ebenso 70m etc.
- Asphaltierung: 30lfm, 3m breit
Dabei muss recht tief gegraben werden (stellenweise 2m oder sogar mehr).
Die Gemeinde hat von einem Zivilingenieur ihres Vertrauens eine Kostenschätzung von €45.000 exkl. Märchensteuer bekommen - als absoluter Laie kann ich das nicht überprüfen, und bitte daher um Eure Meinung, ob das ein typischer Preis ist (ländliche Gegend in NÖ)?
Stromanschluss - wir mussten den Stromanschluß von Wien Energie machen lassen und wir bauen direkt an der Straße - also ca. 2 Meter Strom legen. Anschlußkosten: 5330. Den Strombock mussten wir auch noch zahlen: 2250. Wie gesagt: "Wir sind direkt neben Kabel". Du musst noch nach hinten graben. 10k sind da sehr realistisch.
laut gemeinde wird der stromanschluss in den gleichen graben wie wasser und kanal gelegt. da hoffe ich doch dass ich mir die erneute graberei erspare....werd mal die EVN kontaktieren...
hab nun das folgende gefunden, das netz gehört in NÖ ja der netz-nö gmbh (EVN tochter):
Für einen typischen Anschluss eines Einfamilienhauses wird eine Pauschale von 2.330,- Euro (inkl. Ust.) verrechnet. Diese Pauschale gilt im verbauten Gebiet. Treten erschwerten Rahmenbedingungen auf, wie zum Beispiel große Entfernungen oder schwierige Bodenbeschaffenheit, erfolgt eine individuelle Verrechnung der Netzanschlussgebühr.
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.