|
|
||
WIe bei mir - Nimm etwas "gscheites"
Die Pumpe steuert automatisch läuft super. ich habe sie im Lagerhaus gekauft um 370.- (verhandelt). Du brauchst nur die Pumpe die Steuerung ist eingebaut. http://www.amazon.de/Gardena-1476-20-Tauch-Druckpumpe-6000-5/dp/B0013BBP72/?ie=UTF8&tag=showlowestprice-21 ![]() mfg Schweigi |
||
|
||
Hallo bts, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Zisternenpumpe |
||
|
||
habe die gleiche wie schweigi.
mein tip. geh mit internetpreis zum hornbach. der hat die lagernd und du bekommst nochmals 10% nachlass. lg fruzzy |
||
|
||
was gscheites - ich hab eine HAG Turbosom 57 M
ist ein österreichische Produkt und preislich grad a bissi über die ausländischen Teile. Nach 2,5 Jahren Lagerschaden. Hab das Teil ausgebaut und der Firma gebracht. Es wurde kostenlos getauscht mit dem Beisatz: "normalerweise wird nix kaputt bei uns. Und das mit der Garantiefrist nehmen wir nicht so genau. in so einem fall tauschen wir auch 10 jahre nach dem kauf" Die paar euros dies teuer war, habe ich da locker wieder eingespart. |
||
|
||
|
||
preis. - und was hat die hag jetzt gekostet ![]() lg fruzzy |
||
|
||
@fruzzy - rund 260,- inkl. |
||
|
||
@sensai - Danke für die Info. Ist natürlich schön, wenn man einen lokalen Hersteller findet, der seriöse Preise hat. Die Webseite gibt allerdings nicht viel her, Preise und Fachhändler sind nirgendwo zu finden. Hab die Firma angeschrieben. |
||
|
||
@sensai - ja das ist i.O. eingebauten druckschalter hat die aber nicht oder? das ist nämlich imho. der große vorteil der gardena pumpe.
lg fruzzy |
||
|
||
@fruzzy - keine ahnung was ein eingebauter Druckschalter ist,
aber vielleicht hilft dir das Bild der Steuerung, die in meinem Nebengebäude montiert ist. ![]() Die Drucksteuerung rechts unten im Bild sowie die elektrische Steuerung links oben sind im Preis inkludiert. @bts Ja, die Webseite ist tatsächlich nicht gerade berauschend. Gekauft habe ich das Teil über meinen Installateur. Die Reklamation jedoch habe ich, da ja ausserhalb der Garantiezeit, direkt mit der Firma angewickelt. |
||
|
||
@sensai - Die Firma hat geantwortet, sie verkaufen nur über den Installateur. Haben ein HWW vorgeschlagen, das in der Liste mit über 700 Euro steht. Dabei bin ich gar nicht sicher, ob ein HWW da beim Saugen nicht schon am Ende ist, da die Zisterne zwar nur 3-4 Meter tief ist, aber über 15 Meter vom Haus entfernt steht. Die Leitung ist 1". Leider habe ich keine Antwort bekommen.
|
||
|
||
Wenn schon eine bessere Tauchpumpe, dann hätte ich gerne eine mit Anschluß für ein Saugset, so daß schwimmende Entnahme realisierbar ist. Was haltet Ihr von der Divertron?
http://www.ebay.de/itm/Tauchdruckpumpe-Divertron-1200-mit-Saugset-/190815248075?ebayCategoryId=118855 |
||
|
||
@bts - habs vermutet, da ich meine Pumpe von HAG auch über den
Installateur bezogen habe. So als Info. Meine Zisterne ist 4 Meter Tief und ca 8 Meter vom Haus entfernt. Alle Leitungen auf ~ 80 cm Tiefe verlegt. |
||
|
||
Danke allen! Die Einhell klingt zwar gut, dürfte aber gerade für Dauerlauf (Garten) nicht so gut funktionieren, siehe div. Rezensionen bei Amazon. Die Divertron klang zwar gut, aber da sind keine Erfahrungsberichte zu finden. Daher habe ich jetzt die Gardena bestellt, die Schweigi und Fruzzy empfohlen haben. Da gibts viele gute Rezensionen und die kostet knapp 300 bei Völkner. Schwimmende Entnahme ist damit zwar nicht gegeben, aber wenn ich die auf 0.5 m hänge, wird wohl kein Schmutz vom Boden angesaugt. Der Zulauf plätschert von oben aus dem Polokalrohr ungefiltert rein. Ich weiß, das ist nicht optimal. Aber wir haben keine großen Bäume in der Nähe und ich hoffe, das wird trotzdem passen. |
||
|
||
@bts - Mein Zulauf ist ebenfalls ungefiltert.
Heuer im Sommer habe ich meine Zisterne ausgeleert. Noch immer alles sauber, keine Schlammschicht oder erkennbare Verschmutzung im Bodenbereich. |
||
|
||
@bts - ich habs genau so montiert. zulauf auch nicht beruhigt. da ich ab nächstem jahr sowieso ordentlich gießen muss wegen der neuen wiese wird die zisterne sicher mal leer sein im sommer und dann mach ich mal eine besichtigung vom boden. ![]() lg fruzzy |