« Hausbau-, Sanierung  |

Leisten bei rahmenlosen Türen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Mavita
27.9.2013
5 Antworten 5
5
hallo, wer von euch hat Rahmenlose, flächenbündige Türen? Welche Leisten habt ihr da montiert? bzw wer kennt sich da aus... wir haben das irgendwie nicht bedacht, keiner hat uns darauf aufmerksam gemacht und jetzt haben wir noch keine befriedigende Llösung gefunden. Freue mich auf Eure Antworten!

  •  nirtak
27.9.2013  (#1)
hallo!
Hätten wir die flächenbündigen rahmenlosen Türen genommen hätten ir auch die flächenbündigen sockelleisten genommen. (muss beim Putzen berücksichtigt werden.) haben wir aber aus Kostengründen nicht gemacht. bzw gefällts uns gar nicht mehr so toll. schau dir mal den Link an viell. ist das eine alternative für dich. Alu leisten auf Gärung geschnitten.

PS: Das Haus ist der Hammer! sehenswert!
lg

1
  •  bautech
27.9.2013  (#2)
Wie nirtak schreibt - normalerweise bedarf so was intensiver Planung. Die rahmenlosen (also mit der Wand flächenbündigen) Türzargen haben idR Blindstöcke, welche miteingeputzt werden... und genau so gibts Halterungen für die Sockelleisten, die in die Putzebene vertieft montiert werden... da stößt dann der Belag an und die Sockelleiste steht zwischen OK Halterung und Boden drin.

ng

bautech

1
  •  nirtak
27.9.2013  (#3)
upps link vergessen

www.bonit.at/wordpress

1


  •  dalang
27.9.2013  (#4)
Eine Variante wären die Leisten von Alu Plan.
Wir aber haben geputzt, und dann Abschlußschienen montiert. (putzen-Sockelleistenhöhe markiert-den Putz in der Schienenbreite weggekratzt- Schiene angedübelt-wieder bis zur Schiene den Putz angepasst-Sockelleiste montiert). Sehr aufwendig und ich glaub diese Arbeit hätte mir keiner gemacht. Ob das abschneiden des noch feuchten Putzes funktioniert hätte weiss ich nicht. ich denk mir nur wenn diese Kante dann mal bricht ist blöd da was zu reparieren. So schauts net schlecht aus und es ist auch eine schöne gerade Abschlusskante.

1
  •  bautech
27.9.2013  (#5)
@nirtak - Das Haus gefällt Dir?
Wennst magst kannst mehr Infos drüber haben - ich war beim Bau indirekt tätig, ein guter Freund von mir hats definitiv gebaut emoji

ng

bautech

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Estrich - Zeit bis belagsfähig