« Baufinanzierung  |

Wohnbauförderung-Solaranlage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Stef86
20.9. - 22.9.2013
6 Antworten 6
6
Hallo!

Meine Freundin und ich möchten im Frühjahr mit dem Bau unseres EFH in OÖ beginnen. Da das ganze Unternehmen natürlich auch finanziert werden muss hätte ich hierzu noch eine kurze Frage:
Wäre es bei den momentanen Zinsraten besser auf die Wohnbauförderung zu verzichten und dafür auch keine Solaranlage zur Warmwasserbereitung zu installieren. Ich würde die Solaranlage nur wegen der Wohnbauförderung machen und nicht aus Heizungstechnischen Gründen. Ich würde, wenn ich auf die WBF verzichte, ja mehr Kredit von der Bank brauchen, allerdings würde ich mir die Investition für die Solarthermie sparen.

Was meint ihr dazu?

Danke!

LG,
Stefan

  •  rk515
  •   Bronze-Award
20.9.2013  (#1)
ich würde auf die wohnbauförderung verzichten, jedoch trotzdem die solaranlage instalieren.

vorausgesetzt natürlich alles andere passt. bonität und so weiter...also alles was aus banksicht halt passen muss, muss passen.
die bonität aufgrund des höheren betrages der aufgenommen werden muss bei der bank usw usw

1
  •  Ferlin
  •   Gold-Award
21.9.2013  (#2)
Also Stef86
Ich nehm an du bist Bj 86,nimm Dir eine Solaranlage und hoff das sie sich bis zum Pensionsantritt armortisiert!
Nein im Ernst,was plant Ihr für eine Heizung,den nur selten rendiert sich eine Solaranlage wirklich!
Bei meiner WP WP [Wärmepumpe] hätte ich mit Solaranlage für WW WW [Warmwasser] irrsinnige 60€! p.A eingespart,kannst Dir ja ausfechnen wann das ganze dann rentabel ist...
BG

1
  •  Stef86
21.9.2013  (#3)
Hallo!
Danke für die Antworten erstmal!
Wir planen eine WP WP [Wärmepumpe] als Heizung zu nehmen und da ich meine das für die WW WW [Warmwasser]-Bereitung nicht viel an Heizkosten zusammenkommt, bin ich am überlegen ob ich eben auf die Solaranlage verzichte und damit auch auf die WBF verzichte. Das Darlehen der WBF wird einem ja auch nicht geschenkt. Ich werd mir mal das ganze mit Solar anbieten lassen und dann noch mal drüberrechnen.

Lg,
Stefan

1


  •  heislplaner
21.9.2013  (#4)
Ist es nicht so, dass du bei bezug von oekostrom keine solar brauchst? Meines wissens nach wird bei der foerderung in ooe von 0, 85 aufschlag ausgegangen - das wuerd sich schon rentieren


1
  •  Andrew91
21.9.2013  (#5)
Hallo Stefan,

wir starten in wenigen Wo aus den gleichen Gründen mit dem Hausbau (in OÖ) ohne Förderung und ohne Solar/KWL.

Wir sind ebenso zum Ergebnis gekommen, dass sich beides nicht rechnet (Förderung gibt´s offensichtlich in erster Linie zum Ankurbeln der Wirtschaft).

LG Andreas

1
  •  Stef86
22.9.2013  (#6)
@ Andreas: für welches Heizsystem habt ihr euch entschieden?

Lg,
Stefan

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: wer kann bei Angeboten helfen?