« Hausbau-, Sanierung  |

Lärchenholz Vorsatzschalung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  reisi_m
11.9. - 12.9.2013 1
1
Hallo Forumsgemeinde!

Wir sind gerade in der Rohbauphase (Massivbau mit 50er Ziegel).
Aus optischen Gründen haben wir 2 Bereiche mit Lächrchenholz-Verschalung geplant. Um die Holzschalung bündig mit dem restlichen Mauerwerk zu bekommen, haben wir diese Bereiche mit gut dämmenden 38er Ziegel gemauert, die wir dann aussen noch etwas dämmen wollen (~5-6cm) und darauf wollen wir die hinterlüftete Schalung anbringen (senkrechte Trägerlattung etwa 3-4cm, wagrechtes Sichtholz, 2-4cm dick, normale Latten mit 1-2cm Abstand).

Nun zu den eigentlichen Fragen: worauf muß ich bei der Konstruktion speziell achten? Welches Dämmmaterial (ausser XPS) wäre sinnvoll und wie bringe ich es am besten an? Soll ich zw. Trägerlattung und Sichtlattung ein Gitter gegen Ungeziefer anbringen? Da wir die Lattung ja bündig mit dem Putz haben wollen, brauchen wir unten beim Übergang zum Putz ein Blech mit Tropflippe gegen herunterrinnendes Regenwasser?

LG

•  Clemi
12.9.2013  (#1)
Hi. Bin nicht vom Fach aber hab grad sowas gebaut (bekommen). Bei uns sind auch 2 Wände mit Holz. Wir haben diese Gitter überall. Oben am Ende der Fassade, unten vor dem Sockel und an der Oberseite der Fenster. Zur hinterlüftung und wegen der Insekten. Wasser: oben ist das Dach und bei den Fenstern steht das Blech drüber. Lg clemi

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fliesen - Randfuge silikonieren?