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Welche Hitzeentwicklung? Die von Dir geposteten Spots sknd LED-Spots. Die haben so gut wie keine Abwärme.
Der Trafo SOLLTE auch kein Problem darstellen. Der Hersteller gibt aber dazu sicher die kompetenteste Antwort! |
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Wir haatten auch die Selbe Situation bzw. die selben bedenken.
Ich habe jetzt Led-Spots verbaut. Um die Hitzeentwicklung abschätzun zu können, hab ich sie mal einige Stunden am Stück brenen lassen. Man konnte das Gehäuse bzw. die Lampen hinterher problemlos mit der Hand anfassen. Also haben sch meine Bedenkon somit zertreut. Vl kannst du ja das selbe Probieren. |
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ja also gerade eben der Hersteller (der ja eigentlich kein schlechter sein sollte) meinte, dass es evtl zu problemen kommen könnte, weil ja die Hitze (auch wenn es nicht unglaublich heiß wird) im styropor staut und nirgends entweichen kann. werd aber nochmals genauer nachfragen um der sache auf den grund zu gehen - ihr habt also die spots direkt im styorpor versenkt? |
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Nein, ich habe mir "Einbaudosen" gebastelt. (Ähnlich wie diese Kaiser-Dosen für Betondecken) Diese wurden dann auf die Decke geschraubt. das Styropor wurde dann rund um die Einbaudosen geklebt. |
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aus welchem Material hast die Dosen gebastelt wenn ich fragen darf? |
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Ein PVC-Rohr bzw. habe ich dieses vorne und hinten mit OSB-Platten verschlossen.
auf einer Seite wurde dann das Loch für den Spot ausgeschnitten... |
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ok besten Dank für die info - wäre dennoch auch für "professionelle" Lösungen bzw. andere Erfahrungsberichte dankbar |
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aufpassen, auch led's werden heiss! Zwar nicht vorne, aber hinten (nicht umsonst haben die Dinger Kühlrippen). Eine Möglichkeit wäre vielleicht, mehrere lichtschwächere Spots einzubauen (je mehr Watt, desto wärmer). |
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ja ich denke, die sache wird sich relativ schwierig gestalten - hab jetzt mal ein angebot von römerboxxen erhalten
http://www.roemerboxxen.de/doc/Downloads/dwgs/DELTALIGHT/Q1_2013/0034_DE-034_115_REO-X_in_WDVS.pdf die haben sich auf sowas spezialisiert aber verlangen halt ca. 100€ pro Box - das ist mir dann doch fast zu viel. Hat jemand Erfahrung mit der Kaiser Thermox - http://www.kaiser-elektro.de/catalogue/catalogue.do?oid=A8A050A7E9DAA6BDE372FE196E14A6C8&act=showIO&forward=showProduct wäre vielleicht eine günstigere Alternative |
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die Thermox wird auch nicht passen da zu klein - werde mich wohl oder übel mit einer Aufputzlösung anfreunden müssen - mal schauen - vielleicht werde ich ja noch fündig ![]() |
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hab jetzt nochmals mit meinem zumTobel Berater gesprochen - der meinte auch, dass eine selbstgebastelte Einbaubox aus PVC Rohr wohl die intelligenteste Lösung sei - besten Dank also für den Tipp |
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hausmaus bittte bei mir melden! Wg Sache von 2009 - Servus Hausmaus!
Ich bitte dich bei mir zu melden wegen eines Beitrages von 2009. Ich möchte dich da etwas fragen: "Aus 1 mach 2" Ist wichtig, bitte!!! Danke! Bitte per mail an g.lugauer@gmail.com, danke!!! |
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- Gesammeltes Wissen - - Hallo und guten Tag hier im Forum,
ich bin eher durch Zufall auf diese Seite gestoßen und habe mir die Postings durchgelesen. Die Ideen entsprechen im weitesten Sinne den Ideen beim Einbau in Beton. Hülse, PVC Rohr, .. etc. WDVS ist aber ein absolut anderer Baustoff !! Da ich seit 15 Jahren Lichtplanung und insbesondere "Einbauten in Beton" und andere schwierige Materialien (Holz, Folien-Lichtdecken, Plexiglas, Metalle, Lochbleche, .. etc) durchführe, möchte ich gerne einen Teil zur allgemeinen Diskussion beisteuern. Ich habe einige hundert Einbauten in WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] aus Mineralwolle , EPS oder PS-Schaum durchgeführt. Ebenso Schadenssanierungen von durchnässten und defekten Dämmungen. 1. LEDs werden am Kühlkörper ca. 70°Grad heiß. Erhöht sich diese Temperatur um 5°C , dann sinkt die Lebensdauer um 20%. (Das kann man auf den Seiten von Bridgelux, Citizen, Sharp usw. nachlesen). Diagramme zur Tdp (Thermal design Power) und Lebensdauer halten alle auf den Webseiten bereit um sich vor Regressansprüchen zu schützen. 2. In der Wärmedämmung findet KEINE Wärmeabfuhr statt ! Das Gehäuse heizt sich bis ca. 80-90°C auf, wenn man keine Vorkehrungen trifft (abgesenkter Strom oder Lüftungsgitter nach unten - durch die dann Insekten in die Dämmung einziehen). Ein "Luftverbund", also das Nutzen der Leerrohre als Luftzirkulation ist unzulässig, da hier Massen von Kondenswasser entstehen. (Ich habe bereits Leuchten und Gehäuse gesehen, in denen 1-2 Liter ! Wasser standen, weil die warme Innenraumluft beim Durchgang durch das Gehäuse kondensiert und "ausfällt". Das ist einfache Bauphysik. Leerrohre müssen luftdicht verschlossen werden! Oft werden Kaiser Gehäuse hier verbaut. Kaiser rät aber selbst davon ab und weißt darauf hin, das es keine Freigabe für den WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] Einbau gibt. Ich habe selbst WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem]-Systeme quadratmeterweise aufgeschnitten und saniert, weil um das Gehäuse alles nass war. (Und das obwohl es sich um einen horizontalen Überstand handelte ! Also eine wettergeschützte Decke über Außenraum) ThermoX Gehäuse von Kaiser sind ebenso nicht für WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] zugelassen ! Die sind nur für gedämmte Innenraumkonstruktionen freigegeben und benötigen "Luftverbund" also bewegte Luft um das Gehäuse, bzw. 50mm Abstand in Luft um das Gehäuse. Siehe:http://wwwtest.kaiser-elektro.de/html/TechnikPDF/ThermoX-Technische-Informationen.pdf 3. Der Hersteller der Leuchten gibt definitiv nicht die kompetenteste Antwort (15 Jahre Erfahrung !) aber er ist für seine Auskünfte in der Haftung. Gute Tipps wie "PVC Rohr in Styropor einbauen" also immer Schriftlich geben lassen. EMail reicht. Alles Andere kann man vergessen. Der Hersteller hat in erster Linie seinen Umsatz im Sinn. Ihr sprecht da nicht mit "Entwicklungsingenieuren", sondern mit Vertriebspersonal ! - Ein PVC Rohr in der Dämmung, ebenso wie Kaiser HaloX-O oder HaloX-P Gehäuse sind bautechnische Mängel. Nicht zugelassen und verursachen i.d.R. Schäden durch Überhitzung der LED bzw an der Oberfläche der WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] Putzfläche. Wer gerne seine WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] Oberfläche nach 1-2 Jahren sanieren möchte, kann diese Lösungen einbauen. Schaden, bzw. hässliche Beulen und Algenflecken, Risse oder ähnliches sind garantiert.Im besten Falle gibt es optischen Mängel. Armierungsgewebe und Gewebelagen zur Verhinderung von Rissen haften nicht an den Rändern der PVC Rohre oder Kaiser-Gehäuse. Auch dehnt sich das Kunststoffgehäuse völlig unterschiedlich zum Rest der Konstruktion aus. Ich kann nur davon abraten hier am absolut falschen Ende zu sparen. Ein Kunststoffteil, das ständig auf 70-80° aufgeheizt wird und dann wieder erkalte |
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http://www.bonit.at/wordpress/?p=2817 |
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@ hans
besten Dank für deine ausführliche Antwort, jedoch kommt diese leider etwas zu spät - schlussendlich haben wir jetzt die Einbaudosen aus einem speziellen PVC Rohr hergestellt - Durchmesser 17cm und Höhe 12cm - sollte also ausreichend Luftraum vorhanden sein - abgeschlossen wurde die Öffnung mit einer beschichteten MDF Platte, welcher der Fassader dann auch noch mit einem speziellen Holzkleber bearbeitet hat. Ich hoffe mal dass sich die Rissbildung und Kondensbildung in Grenzen hält - falls nicht muss man sich eh was überlegen aber aus aktueller Sicht bin ich mit der gefunden Lösung zufrieden. LG Gerald |
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Gern geschehen .... ![]() gern geschehen ... ich wollte auch nicht übergenau sein. Viele Lösungen im Bereich bis 3.5 - 4.5 Watt funktionieren auch, wenn die doppelte Bauhöhe der LED als Luftraum zur Verfügung steht. Als Architekt kann ich aber keine "Bastellösung" ausschreiben oder zur Ausführung freigeben. Mit den Römerboxxen werden ja auch in der Regel LED Leuchten mit 8 - 18 Watt verbaut, oder Kompaktleuchtstoff Leuchten (CFL) mit bis zu 42 Watt, .. und das dann an öffentlichen Gebäuden wie Schulen oder gewerblichen Bauten. Da sind diese Sachen ja anders zu bewerten. Ich habe anfangs auch meine Versuche mit Sylvania 4,5W Retrofit LEDs gemacht und mir ein digitales "Bratenthermometer" mit Kabel im Supermarkt gekauft. Den Sensor kann man mit etwas Geschick aus dem Spieß ausbauen und dann zur Leuchte in das Rohr oder das Gehäuse schieben. Da kam ich dann auf diese hohen Temperaturen am Kühlkörper von 85-95° C. Damit war dann klar, das höhere Leistungen ganz bestimmt nicht funktionieren und ich kam auf die Zementfaser-Gehäuse. Und wenn man dazu dann 120 - 180 € für einen LED-Markenstrahler von Zumtobel ausgibt, will man natürlich lange Freude an dem Teil haben. Poste doch bitte, wenn die Leuchten in 3 Monaten immer noch funktionieren und sich das Licht nicht blau oder grün verfärbt ![]() Grüße und schöne Feiertage, Hans |
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Hallo reu712, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Einbauleuchten in WDVS |
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auch wenn...ich eine antwort gebe, nach der nicht gefragt war: in WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] gehört nichts rein was die dämmschicht stellenweise schmälert! Ja klar, Unterputz ist schöner als Aufputz, zumindest redet uns das der Trend ein. Aber: In einer Innenwand kann ich vieles Unterputz machen, der Ziegel und andere Baustoffe sind unempflindlich gegenüber Löcher und Aufstemmungen, die Statik verteilt sich über die gesamte Wand. Bei einer Dämmschicht ist das anders: Hier ist an der geschwächten Stelle die Funktion der Dämmschicht einfach nicht mehr voll gegeben, das kann man auch nicht mit Besser-Dämmung an anderer Stelle wieder reinholen! Daher verwendet man bei WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] nur Aufputz-Leuchten mit wenig Gewicht (Kunststoff-WDVS-Dübel und Edelstahlschrauben), welche vom WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] getragen werden und bei schweren Leuchten sollen nur die Schrauben das WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] durchdringen bis zum Mauerwerk. Wo es machbar ist (Bungalows, Terassen,..) setzt man besser die Beleuchtung in den Dachvorsprung. Hart gesagt: UP-Leuchten im WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] sind ein geplanter Bauschaden. |
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meine UP-Leuchtne sitzen nicht im WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] sondern wurden von diesem umgeben - meine Einbaudosen wurden an der Betondecke befestigt und auch hinsichtlich der Wärmedämmung mach ich mir wenig sorgen, da darüber kein Wohnraum sondern Dachterasse ist.
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Kann man ausgleichen @ cc9966 ... Bei mehreren Einbauten oder größeren Gehäusen wird das durch "bessere" Dämmung z.B. WLG 022 ausgeglichen. In einem Falle habe ich auch schon Vakuumpaneele direkt über den Gehäusen und Öffnungen verbaut. Nur 1 (eine) Befestigungsschraube geht bis in die Betondecke DN 6 mm. Das ist also wenn man darauf achtet kein großes Problem. Immer vorausgesetzt man denkt daran. |
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... kleines Update / Gehäuse außen im WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] / WDV - Hallo noch einmal,
ich würde gern bei "reu712" nachfragen ob noch alles okay ist und die Leuchten laufen ? Oder ob es in der Zwischenzeit zu Kondenswasser Problemen gekommen ist und die MDF Platten weggammeln. Ich habe letzte Woche mit Kaiser telefoniert und mir eine Freigabe für ein Gehäuse (HaloX-P im Beton-Einbau) im Außenbereich holen wollen. Und entgegen den früheren telefonischen Aussagen, das das ohne weiteres möglich sei, weigerte man sich, mir eine schriftliche Freigabe zukommen zu lassen. Ich habe bisher auch noch nie eine schriftliche Freigabe angefragt, aber mein Elektroingenieur aus der Schweiz, der ist ein ganz pingeliger, wollte eine haben. Ergebnis: Kaiser PVC Gehäuse für Leuchtenmontagen (HaloX-O / HaloX-P / KompaX ... etc) sind nicht für den Außenbereich zugelassen ! Selbst diese Absage bekomme ich nicht schriftlich. Das ist mal ein Ding ! Begründung ist, das in der Abkühlungsphase der Leuchten gerade in den Abendstunden Kondenswasser im Gehäuse anfällt, das nicht entweichen kann. Bei jedem weiteren Betrieb erhöht sich die Wassermenge im Gehäuse und die EVGs und Betriebsgeräte an den Leuchten werden durchnässt. In Wärmedämmung (WDVS / WDV) dürfte das Problem mit den Gehäusen noch extremer ausfallen. Aber das ist erst einmal eine Vermutung. Ich bin gerade dabei mich noch einmal an anderer Stelle zu vergewissern, ... Ende März ist ja die Light&Building 2014 in Frankfurt, und ich werde die Gelegenheit nutzen dort noch mit jemandem von Kaiser zu sprechen. Erst war es jahrelang kein Problem ... und jetzt ? Stände sind in "Halle 8.0, Stand B70 und in der Werkstattstraße (Halle 9.1, Stand D15)" Wer an der Thematik interessiert ist, sollte mal hingehen und Fragen. Ich bin also mal sehr gespannt was man mir dort sagen wird. Grüße, Hans |
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@hanswinkler - danke für die INfos - kann leider noch keine Erfahrungswerte liefern, da ich die Spots noch nicht eingebaut habe - Einzug erfolgt erst im Sommer und somit wird das noch etwas dauern |