« Baufinanzierung  |

Übergangsfinanzierung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  clemenzzo
26.8. - 28.8.2013
9 Antworten 9
9
Hallo Mitglieder,

ich habe eine Frage zum Thema Zwischenfinanzierung.

Unser Projekt wird gesamt in Summe geschätzte 310k ausmachen.
Der Finanzierungsbedarf sieht folgendermaßen aus:

310k Aufwand
- 79k WBF
-30k Eigenmittel
=201 k

in ca. 4-5 Jahren werden weitere 100k aus Erbmasse (Schenkung von Eltern)zur Verfügung stehen. Wir wollen aber jetzt nicht noch 5 Jahre warten.

Jetzt zur Frage: Wie lassen sich die 100k (die in 5 Jahren zur Verfügung stehen) am besten Zwischenfinazieren??
Ich habe eine Bankzusage für ein Baukonto auf 5 Jahre, wo ich für die 100k nur die Zinsen zahlen muss. Grundsätzlich finde ich die Idee nicht schlecht, weil die monatliche Belastung natürlich viel geringer ist, als wenn ich jetzt 201k voll aufnehme.

Gibt es eine bessere alternative?

Freue mich über Vorschläge oder Erfahrungen.

lg emoji

  •  clemenzzo
27.8.2013  (#1)
wirklich niemand, der dazu was brauchbares berichten kann???emoji

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.8.2013  (#2)
das hört sich doch eh sehr vernünftig an, vor allem, wenn du bereits eine verbindliche zusage hast und die zinsen im rahmen sind.

du ersparst dir somit sämtliche eintragungsgebühren, bearbeitungsgebühr usw..., kurz die gesamten kreditgestehungskosten.

da wirst wohl nix günstigeres finden, also imho abschliessen!emoji
vg, alex

1
  •  rk515
  •   Bronze-Award
27.8.2013  (#3)
bankersicht:

aufschlag gut aushandeln und abschließen

1


  •  clemenzzo
28.8.2013  (#4)
danke schon mal für die Antworten.
Mit "ich zahle nur die Zinsen" beim Baukonto, meinte ich, dass ich keine Tilgung zahle.

Zusätzlich kommen dazu:
Bearbeitung (0,5%)
Beglaubigungsgeb. 198,-
Verpfändung Feuerversicherung ca.100,-
Eingabengebühr: 40,-
Geb. Grundbuchabschrift: 90,-
viertelj. Abschlußkosten: 14,5

Zudem ist bei der Zwischenfinanzierung der eff. Zinssatz relativ hoch: (2,48%) - Aufschlag 1,5% auf 3M-Eurib.


Seit gestern habe ich ein Angebot einer anderen Bank:

die machen zwar das Baukonto nicht für 5 Jahre, dafür:
Aufschlag 1,25% auf 3mon-Eurib (statt 1,5%)
nur 1% Bearbeitung (statt 2%)

Der Plan bei denen wäre: Die LZ auf 40 Jahre (damit ich in den ersten 5 Jahren bis die zusätzlichen 100k kommen eine niedrigere Rate habe) dann Sondertilgen mit den 100k und Rate neu berechnen lassen.

Gefällt mir fast noch besser...
Wie seht ihr das?

Ich hoffe, ich hab das jetzt einigermaßen verständlich geschrieben??emoji

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo clemenzzo, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo clemenzzo, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  danillal
  •   Bronze-Award
28.8.2013  (#5)
hm, wenn der euribor derzeit 0,225 ist, dann ist deine effektivverzinsung mit 2,48 ganz schön hoch - oder sehe ich das falsch?
im grunde ist die rechnung einfach, zinsen bei variante 1 für 100.000 ausrechnen, das sind für 5 jahre 12.400,- - rechne sie bei variante 2 durch, effektivverzinsung müsstest haben, schlag die eintragungsgebühr auf, und dann hast eh den finanziellen vergleich im groben.
lg, dani

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
28.8.2013  (#6)
@clemenzzo: kann schon folgendes anbieten, hat sich nur nicht so angelesen, dass du was alternatives auch in erwägung ziehst:

LZ zehn jahre, bei top besicherung und top bonität. BG, 0,75%, aufschlag auf 3ME: 1%. sondertilgungen nat. jederzeit möglich.

bei interesse schick PN

vg

1
  •  clemenzzo
28.8.2013  (#7)
pn leider nicht möglich, bin noch neu hier.

interessantes angebot, speeeedcat! 1% aufschlag und 0,75% BG sind Top! allerdings bin ich realist genug um zu wissen, dass ich mir das ganze mit lz 10 jahren nicht leisten kann und meine bonität schätze ich jetzt auch nicht auf TOP ein, sondern eher durchschnittlich/normal ;)

aber vielen dank :)

1
  •  clemenzzo
28.8.2013  (#8)
@danillal:
effekiv 2,48% sind in der tat ganz viel! das baukonto ist anscheinend generell teurer als die endgültige finanzierung.




1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
28.8.2013  (#9)
achso, hab ich falsch gelesen, du brauchst 200Kemoji


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Haus überschreiben -> Aufteilung