« Heizung, Lüftung, Klima  |

Klimaanlage - Abluft in den Keller

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mtdnet
12.8. - 16.8.2013
6 Antworten 6
6
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mir eine Klimaanlage zu leisten, ein Gerät das aus zwei Elementen besteht.
Einmal die Kühleinheit und Einmal die Ablufteinheit.

Jetzt stellt sich für mich die Frage ob es eine gute Idee ist die Ablufteinheit in den Keller zu stellen?

Klar der Keller wird dadurch wohlig warm werden so ca. 40 Grad oder so.

Schlechte Idee?

  •  ma2412
12.8.2013  (#1)

zitat..
mtdnet schrieb: Schlechte Idee?


JA

zitat..
mtdnet schrieb: Gerät das aus zwei Elementen ...


Wenn Splitgerät und kein mobiles Kompaktgerät, dann hast den Wärmetauscher ohnehin draußen. Nehme aber an, du meinst ein Kompaktgerät, welches die heiße Luft üblicherweise ins Freie bläst.

1
  •  mtdnet
12.8.2013  (#2)
Ah Wärmetauscher heißt das Ding emoji
Also ich will den Wärmetauscher in den Keller stellen.

Warum ist das keine gute Idee?



1
  •  alfa2
  •   Gold-Award
12.8.2013  (#3)
weil wenn es kein riesiges altes gewölbe ist (was viel speichermasse hat) du die wärme nicht in kälte tauschen kannst. ein standardkeller welcher noch dazu isoliert ist wird sich in kürze aufheizen und wohin soll dann die wärme aus den wohnräumen hin? mit 40 grad kühlen auf 20 grad? das geht eben nur wenn die wärme nach draussen in die umgebung abgegeben wird.

1


  •  ma2412
12.8.2013  (#4)
Öhm

zitat..
mtdnet schrieb: Warum ist das keine gute Idee?


Mal angenommen, die Frage ist ernst gemeint:

Also Splitgerät - damit hast dann ein Heißluftgebläse im Keller. Wird dann schon noch ein bisserl wärmer im Dauerbetrieb als die 40 Grad. Der Raumluft im Wohnraum wird die Wärme entzogen und die soll dann abgegeben werden. Das wird mit Wärmetauscher im Keller ohne Luftaustausch nicht lange funktionieren. Recht übel für den dann bald nimmer vorhandenen Wirkungsgrad bzw. den Stromverbrauch. Abgesehen vom "Raumkllima" im Keller.



1
  •  mtdnet
12.8.2013  (#5)
Danke für die Antworten

Wie gesagt es war eine Idee -- wollte halt die Außenwand nicht anbohren.

OK, Idee verworfen...



1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
16.8.2013  (#6)
Hallo - Ich denke auch die Feuchte Luft im Keller ist keine Gute idee, oder ist die Luft trocken die da abgeben wird?

Ich denk auch dass es keine gute Idee ist, weil sonst hätten dass schon viele gemacht.

Es gibt geärte wo man nur ein relativ kleines loch durch die Wand bohren muss, also freunde haben eines da reicht ein 40mm loch welches dann ausgeschäumt wurde.

LG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Nichtrückzahlbare Förderung