« Hausbau-, Sanierung  |

Bruchasphalt für Einfahrt gesucht

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  gegy
  •   Bronze-Award
10.6.2013
8 Antworten 8
8
Hey!

Kann mir jemand sagen, wo ich im Raum Gleisdorf Bruchasphalt für die Einfahrt her bekkomme?

Danke!

  •  altenberg
  •   Gold-Award
10.6.2013  (#1)
vielleicht ist von der Brückensanierung - der Umfahrung Gleisdorf was zu haben. Frag dort einmal nach.

1
  •  gegy
  •   Bronze-Award
10.6.2013  (#2)
Gute Idee, aber muss der nicht erst vorher wieder aufbereitet werden?


1
  •  deejay
10.6.2013  (#3)
du kannst die baggerunternehmen in der umgebung fragen, meist wird das zeugs auf die deponien gebracht.

oder, du quatscht mit jemanden von der straßenmeisterei ob sie in naher zukunft in der umgebung wo fräsen. für ein kleines körberlgeld bringen sie dir vielleicht was.

1


  •  bautech
10.6.2013  (#4)
@gegy - Von der Autobahn / Brückensanierung kriegst Fräsgut - das is ungleichmäßiger und grober als Bruchasphalt (Recycling), das wird noch mal gebrochen und gesiebt...

Wie viel mußt denn einbringen? Das Fräsgut kannst ab Dicken von 30cm Unterbau auch schön gerade hinbringen, alles was drunter is is eher kompliziert... emoji

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
10.6.2013  (#5)
-bei mir in Leibnitz wird gerade die Autobahn saniert.
Fa. Partl macht die Entsorgung (die haben mir auch den
Bruchasphalt (kostenlos) für meine Einfahrt gebracht)

http://www.fixrecycling.at/

Wird sich allerdings für Raum Gleisdorf aufgrund der
Transportkosten nicht rechnen.....

Fragen kostet aber nixemoji

1
  •  niceguymarty
  •   Bronze-Award
10.6.2013  (#6)
schon komisch..@sensai: Wird Asphalt abgebrochen, muss er für die Wiederverwendung aufwändig aufbereitet werden (Asphalt enthält Bitumen und ist somit als "Sondermüll" einzustufen)....siehe auch BRV-Richtlinie "Verwertung von Ausbauasphalt" http://www.brv.at/service/pg14
.
Scheinbar wurde deine Einfahrt als illegale Deponie verwendet.

1
  •  bautech
10.6.2013  (#7)
@niceguymarty - Hast schon mal die "aufwändige Aufbereitung", wie Du Sie nennst, gesehen?
Das Fräsgut wird gebrochen und auf einer befestigten Zwischenlagerfläche abgelagert - that´s it im Großen und Ganzen emoji

Des weiteren gibts Asphaltfräsen (die haben Fräsgut als Produkt -> bedingt einer Aufbereitung) und mobile Brechanlagen (die erzeugen beim Abbruch gleich Recyclingmaterial, welches von der BST weg verwendet werden darf...). Welcher Abtrag bei sensai passierte, wissen wir nicht - ich mein mal Zweiter emoji
Aufbereiteterweise darfs dann komischerweise wieder als ungebundene Tragschicht eingebaut werden (obwohl mMn als Unterbau auch Fräsgut brauchbar wäre, denn Asphalt als solches lässt kein Wasser durch, wenns kein Dränasphalt is)... Geldmacherei imho!

Und das Fräsgut wird hart wie Beton, wenns frisch (direkt von der Baustelle) eingebracht und verdichtet wird emoji

ng

bautech

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
10.6.2013  (#8)
@niceguymarty - Bautech hast richtig beschrieben.

bei mir wird die gerade die A9 total saniert.
Das sind ings. rund 45 km Autobahn beidseitig.
Eine Baustelle über mehrere Jahre. Die arbeiten dort
im Dreischichtbetrieb.

Die Asphaltaufbereitung "wandert" mit der Baustelle mit.
Bei den Auflagen, die es bei so einer Großbaustelle gibt,
ist sicher nichts illegales dabei.

Lediglich die Menge, die man als private Häuselbauer
für seine Einfahrt braucht, kann man kostengünstig bekommen. Wurde bei mir gleich am zweiten Baustellentag
gemacht um eine befestigte Einfahrt zu haben.
Und somit auch gleich der ideale Unterbau für die
spätere Asphaltdecke.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: KG Rohr innen abdichten