|
|
||
?.. - können die 'Experten' dazu nichts sagen ; oder ist die Frage so nicht zu beantworten ?
DANKE nochmals |
||
|
||
naja ist meiner meinung nach eine sehr schwierig zu beantwortende frage.
man weiß ja nicht wie es bei dir ausgesehen hat, ob du drückendes wasser gehabt hast usw. tausende haushalte hatten kein wasser im keller, das nächste mal drückts aber bei denen und die schwimmen oder eben nicht weil der keller eben druckdicht ist. da kannst dann nur hoffen das es nicht so hoch ansteigt das es bei den kellerfenstern rein läuft. |
||
|
||
@hotz68 - Welche Ausführung habt ihr? Weiße Wanne? Schwarze Wanne? Betoniert oder Schalsteine? |
||
|
||
|
||
30cm dick betoniert , ALU-Schalung .. - 1-fache Bewehrung , 25/30 XC3 F45 GK32 B2 , nicht Druckwasser geeignet !
Bitumen und 16cm XPS , keine Noppenmatte ! ( so steht's im Angebot/Auftrag der Baufirma ! ) Grundwasser kann nie da sein da ich soweit am Hang oben bin ! |
||
|
||
@dandjo und andere.vielleicht könntest dich noch mal 'melden' dazu !
DANKE ![]() |
||
|
||
Ein 30-cm-Schalkeller is schon mal ganz gut3 Kleinigkeiten noch:
- Fugenbänder / -bleche zwischen Platte und Wand sind drin? - Welches Bitumen? Bitu-Bahn oder 1k oder 2k-Spachtelmasse? - Wie sind die XPS befestigt? Schaum? Bitu-Spachtel? Die Noppenbahn hat nix mit Wasserdichtheit zu tun, die schützt nur dein XPS beim Zuschütten vor Beschädigungen... ng bautech |
||
|
||
@ bautech .Fugenbänder sind drinnen das weiß ich , aber welches Bitumen nicht da muß ich nochmal zuhause nachschauen !
XPS wurde vermutlich mit 'Bitu-Spachtel geklebt ' !! Danke |
||
|
||
Dann schauts gut aus mit der Trockenheit im Keller... soweit man es aus der Ferne beurteilen kann!
Also die Vorraussetzungen (30cm WU-Beton, 1x Abdichtung, Kleberebene XPS auch Bitu-Spachtel) deuten auf ein ruhiges Schlafen beim Gewitter hin... ![]() ng bautech |
||
|
||
@hotz68 - Finde auch, da kannst du ruhig schlafen. Unser Schutz gegen temporäres Grundwasser ist sicher schlechter und wir haben selbst beim derzeitigen Grundwasserstand (Höchststand) kein Problem. |
||
|
||
?.. - also wenn das ganze jetzt dicht ist , dann sollte es auch in 3 - 4 Jahren und später noch so sein ?
Oder kann das Wasser langsam (über Jahre hin) wo durchkommen ? ![]() |