« Forum für Sonstiges  |

Zaunfundament

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Warcrafter
2.6. - 3.6.2013
12 Antworten 12
12
Hallo zusammen,

habe hier schon einiges zu diesem Thema gelesen, bin aber nicht aus allem so richtig schlau geworden.
(zb: http://www.energiesparhaus.at/forum/15602)
Ich möchte ab nächster Woche eine Zaun rundum unser Grundstück aufstellen und bin mir aber noch in einigen Punkten nicht ganz klar...
Ich hätte jetzt folgendes geplant:
1. Zur Info Zaunhöhe 120cm, Zaunpfosten und Streben 175cm hoch.
2. mit einem Durchmesser 10cm Erdbohrer ca. 40 cm tief bohren, den Zaunpfosten noch 5cm tief einschlagen (um das abfließen von Kondenswasser zu ermöglichen?!) und dann mit Beton ausfüllen.
Somit würden die Zaunpfosten ca. 130cm aus der Erde stehen (5cm oben+120cm Zaunü 5cm unten)
Müsste das so funktionieren?
Mit dem 10cm Erdbohrer wird das Loch ohnehin etwas größer, nur ist hier im Forum oft die Rede von 20cm Bohrern?
Ich hoffe, es ist alles einigermaßen verständlich beschrieben emoji! Freue mich auf euer Feedback und eure Tipps.

LG,
René

  •  atma
  •   Gold-Award
2.6.2013  (#1)
naja... 10 cm sind ned wirklich viel... mir wär das ehrlich gsagt zu wenig...

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
3.6.2013  (#2)
-habe auch alles mit dem 20cm Bohrer gemacht
und dann mit Fertigzement hinterfüllt.

1
  •  mark1928
  •   Gold-Award
3.6.2013  (#3)
Also ich denke es hängt vieles davon ab, was es genau für ein Zaun wird. Da wir gerade bei uns mittendrinnen sind folgende Info nach Vorgabe unseres Zaunbauers:
# Wir haben den Zaun tw. im Erdbereich und tw. auf einer Wurfsteinmauer.
# Im Erdbereich haben wir mit einem Erdbohrer im Durchmesser 20 cm auf 80-90 cm gebohrt (je nach Dichte des Materials auch mal auf 110 cm).
# In die Löcher hab ich Polokalrohrer reingestellt und ganz klassisch ausbetoniert (0/16 Schotter plus Zement im Verhältnis 4:1).
# In diese Fundamente bohrt der Zaunbauer Befestigungselemente für die Zaunsteher (Lärche Natur 9x9 cm, 1,1 m hoch) ein und verklebt diese darin.
# Im Bereich Wurfsteinmauer werden die Befestigungselemente in die größeren Steine eingebohrt und ebenso eingeklebt. Tw. mussten wir dort auch ausbetonieren.
# Der Zaun wird ein Lattenzaun (5cm bereite Latten) in Lärche natur.

To sum up: Ich denke, dass die Fundamente in 10 cm Durchmesser und 40 cm Tiefe zu gering dimensioniert sind. Je nach Zaunausführung kommt da schon ein ordentlicher Winddruck drauf und dann hebts dir wohlmöglich mit der Zeit die Fundamente raus (bei einem Nachbarn meiner Eltern schon mal gesehen).

1


  •  Warcrafter
3.6.2013  (#4)
Hallo und vielen Dank für eure Antworten. Es wird ein Maschendrahtzaun, habe vergessen, das dazu zu schreiben. Werde dann doch die Löcher grösser ausheben, aber tiefer kann ich fast nicht, da ich ja an die Zaunhöhe gebunden bin. Oder würden 5cm mehr, also tiefer, einen großen Unterschied machen?

1
  •  bautech
3.6.2013  (#5)
An deiner Stelle würd ich tiefer bohren! - 40cm ist nicht viel. Neben dem bereits erwähnten Risiko, dass der Wind das Ganze umwirft, hätt ich da Angst, dass das Ganze auffriert - dann machst alles neu emoji
Und Kondenswasser entsteht Dir hier keines, dass muss nicht abfliessen...
Einfach mindestens 60cm runterbohren (besser wären 80cm!), Beton reinfüllen auf die gewünschte Höhe und die Säule reinstellen... Erste und Letzte genau einrichten, anziehen lassen, Schnur spannen und die dazwischen liegenden x Säulen nach der Schnur richten.

ng

bautech

1
  •  mark1928
  •   Gold-Award
3.6.2013  (#6)

zitat..
Warcrafter schrieb: Es wird ein Maschendrahtzaun


Da würd ich mich jetzt wegen dem Winddruck net so fürchten, aber trotzdem. Wie bautech schreibt, lieber einmal gscheit, als bald wieder erneuern!

1
  •  bautech
3.6.2013  (#7)
Solange der Maschendraht für sich bleibt - kein Problem! - Aber wenn dann Schilfmatten oÄ als Sichtschutz draufkommen (eh nur, bis die Hecke zugewachsen is), wirds mit dem Wind wieder spannend...

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
3.6.2013  (#8)
aber geh, glaubst wirklich, dass die schilfmatten mehr aushalten als die zaunfundamente?
wenn der für nen maschendrahtzaun 80 runtergeht mit nem 20er bohrer ist das imho mächtig überdimensioniert.
kirche im dorf lassen, kostet ja auch ne kleinigkeit....

1
  •  mark1928
  •   Gold-Award
3.6.2013  (#9)
Ich hab das mal bei einem Nachbarn meiner Eltern gesehen. Der hat Fundamente in einer ähnlichen Dimension für einen Maschendrahtzaun gemacht. Dann hat er später als Sichtschutz so eine grünes Gewebezeug (wie man es auch bei Tennisplätzen hat) drüber gespannt. Beim nächsten Sturm hats ihm alles mitsamt den Fundamenten rausgerissen/-hoben/-zogen.

Kosten sind im Gesamtkontext (v.a. wenn man das selber macht) IMHO vernachlässigbar und man hat eine Ruh.

1
  •  Warcrafter
3.6.2013  (#10)
Habe mal eine kleine Skizze gemacht, ich hoffe, ich habe eure Tipps richtig verstanden...
Wenn ich also unten den Pfosten nicht offen lassen muss, kann ich ihn dann also so einbetonieren, wie auf der Skizze ersichtlich. (Ich hoffe, der Upload hat geklappt!)

2013/20130603198604.JPG
Habe noch folgenden Link gefunden, da steht auch das man den Pfosten ca, 40-50cm einbetonieren sollte....
http://www.selbst.de/garten-balkon-artikel/wege-gartenzaeune/maschendrahtzaun-setzen-150442.html
(Wir haben auch den Pantanet Basic Zaun!)

1
  •  bautech
3.6.2013  (#11)
Genau so könnts aussehen emoji

1
  •  atma
  •   Gold-Award
3.6.2013  (#12)
passt so...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Walk - In Dusche Glasabtrennung