|
|
||
Wimberger war bei uns viel teurer wie andere !!!
![]() |
||
|
||
Echt?? - Aber die Katalogpreise schaun so günstig aus! Für wen habt ihr euch entschieden?? lg |
||
|
||
Kleiner Tipp.. - Schaut euch die Baufirmen in eurer Nähe an...ich bin von eurem Grund vielleich 20 min, entfernt und da gibts Stöckler (Weistrach), Pabst(Aschbach) und Mayr Bau (Steyr). Mit Wimberger können die alle mithalten. Ich persönlich habe mich für einen anderen Baustoff entschieden, aber den Keller mit Stöckler zu vollster Zufriedenheit in kürzester Zeit gemacht....oft liegt das Gute so nah. Angebote würde ich mir auf jeden Fall machen lassen.
lg, |
||
|
||
|
||
Stöckler - hab ich schon von so vielen gehört, dass die sooo teuer sind und net mithalten können! für welchen baustoff hast du dich entschieden?
Lg |
||
|
||
LiaporAlso ich würde euch empfehlen, nicht nur auf das zu achten was man hört (nicht mal auf uns hier im Forum), sondern einen Entwurf/Plan mit einer kurzen Leistungsbeschreibung (50er Planziegel, Keller, Fassade,...) den gewünschten Unternehmen vorzulegen. Kurze Info dazu, dass auch andere mitbieten und dass Sie sich beim Preis bitte bemühen sollen.
Dann habt ihr die "erste" Wahrheit mal am Tisch. lg, |
||
|
||
Kann mich da kalki80 anschließen. Holt euch selber Angebote ein - wir sind gerade in der Phase und lernen mit jedem Angebot/Gespräch dazu. Vor kurzem hatten wir das Angebot von Wimberger am Tisch und ich kann jetzt nicht behaupten er sei "viel" teurer als die Anderen die wir bisher erhalten haben. Derzeit hab ich jedenfalls ein gutes Gefühl was die Beratung und auch die Leistungsbeschreibung (welche mMn sehr ausführlich ist) betrifft. Es sind auch Sachen aufgelistet, die sie NICHT machen - d.h. die von unserer Seite zu erledigen sind. Diese werden bei anderen Firmen gerne verschwiegen und am Ende muss man diese teuer "nachkaufen" bzw. die Finanzierung überdenken weil es notwendige Arbeiten sind (Anschlusskosten, Grabarbeiten, Entsorgungskosten, ....). Nachdem ich neben den rationellen Dingen auch auf mein Bauchgefühl vertraue ist mir das Gefühl eben wichtig (das ich das Richtige/Beste für mein Geld bekomme). Mal schauen wie es in den nächsten Runden weitergeht. ![]() |
||
|
||
Hallo sandra1988, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Wimberger, Wirlinger, Fröschl Bau,... |
||
|
||
Hallo sheppard, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können. | ||
|
||
Danke!! - Danke für Eure Tipps und Meinungen!
Der Herr vom Wimberger kommt mal am Dienstag vorbei und schaut sich das Grundstück an. Wir möchten ja das Haus Juventas! @sheppard: habt ihr euch ein individuelles haus oder ein kataloghaus vorschlagen lassen? Mein LG wird jetzt mal die Pläne zeichnen, so ähnlich wie das vom wimberger und möchten es uns noch vom Wirlinger, Fröschl Bau und Stöckler anbieten lassen! Von wem lassts es euch noch anbieten? Oder baut ihr in einer anderen Gegend? Ja das mit dem NICHT machen, muss man genau schauen. Meine Freundin hat grad a Fertighaus gebaut und mit 240 tsd gerechnet. Jetzt sinds 320 tsd geworden!! So eine "überraschung" brauch ich nicht unbedingt! :O |
||
|
||
Ach ja, - Waren bei euch alle Angebote bzw Kostenvoranschläge kostenlos?? |
||
|
||
Kosten für Kostenvoranschlag - Hast schon einen konkreten Plan? Sollte halt vorhanden sein samt recht konkreten Vorstellungen. Geht man ohne die zu einem Anbieter, dann kommt meist nix Brauchbares raus. In unserem Fall - ja das waren sie. Plan habe ich selbst gemacht. Gab potentielle Anbieter, die Kosten verrechnen wollten, aber damit haben die sich selbst ausgeschieden. Ach ja - das mit dem 50er Ziegel würde ich mir genau überlegen und eine Meinung bilden. P.S. Ganz kostenlos waren sie nicht = haben Nerven gekostet ![]() |
||
|
||
Weswegen?? - Was ist nicht okay am 50er?? Mein LG ist Maurer und ist von den 50er begeistert!! Wir halten nix von dämmung!!
Ja plan haben wir schon genau und die kann er auch selbst zeichnen da er grad Meister macht!! |
||
|
||
Also wir haben selber einen Grundriss gezeichnet, so wie wir es uns vorstellen würden und den in letzten Wochen ein wenig adaptiert. D.h. das Angebot wird jetzt dahingehend angepasst.
Wir bauen in einer anderen Gegend - deswegen hab ich die anderen Anbieter die du aufgelistet hast nicht in Betracht gezogen (mal schauen wo deren Gebiet endet). ![]() Wir wollten am Anfang auch 50er Ziegel, sind mittlerweile aber wieder davon abgekommen. Das hat vor allem den finanziellen Grund. Da wir vom Rohbau nichts selber machen wollen/können (also keine Bauherrenmithilfe) würde der Aufpreis bei unserem Vorhaben (~155m²) bei geschätzten 12.000€ liegen. Und das ist halt schon wieder eine Hausnummer. Freunde von mir haben allerdings den 50er Ziegel und sind zufrieden damit. Da sie allerdings beim Bau mitgeholfen haben wird der Unterschied vermutlich nicht so viel ausgemacht haben (reine Materialkosten würden anscheinend bei ~4.000€ Mehrpreis liegen). |
||
|
||
Deswegen contra 50er (bei uns) ... eure Entscheidung wird schon für euch passen und 50er oder nicht ist immer so eine Glaubensfrage. Unsere Überlegungen waren: Wärmebrücken hast da eher und es muss entsprechend genau gearbeitet werden. Ist beim WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] nicht so sehr ein Thema. Dein LG wird da sicher drauf schauen. bzw. das selbst machen. Im Nachhinein gesehen bereuen wir die Entscheidung bis jetzt mal nicht. Kann das nur als Laie beurteilen aber trotzdem. Feinmotoriker waren die Maurer bei uns auf der Baustelle nicht - die eine oder andere Ungenauigkeit kommt da schon vor - aber nicht so dramatisch, da das WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] das eh abdeckt. Gibt für alles für und wider - bei uns hat beim 50er das wider überwogen. In diesem Sinne - eigene Entscheidung. |
||
|
||
Wir wollten zu Beginn, wie erwähnt, auch den 50er Ziegel. Da war einfach das Gefühl keine Zusatzdämmung zu benötigen und somit auch ein Stück künstliches Zeugs zu vermeiden. Hab danach allerdings einiges gelesen (in Büchern) und wie ma2412 erwähnt hat ist das Thema Wärmebrücke (vor allem im Fensterbereich) ein schwierigeres Thema. Das und vor allem der finanzielle Aspekt haben somit ein Umdenken bewirkt (wäre der Preis nicht so weit auseinander würde ich vermutlich trotzdem den 50er nehmen - wäre aber eine Bauchentscheidung). |
||
|
||
Wäre da der Außenputz auch schon berücksichtigt? |
||
|
||
So genau hab ich das nicht hinterfragt. Ich wollte nur den Unterschied (Aufpreis) auf 50er Ziegel wissen und das hat man mir gesagt. Nachdem aber das Gesamtangebot inkl. Außenputz ist (und die 12.000€ inkl. der Arbeitszeit sind) nehme ich an, der ist dabei. |
||
|
||
50er Ziegel - kostet ca 10tsd mehr bei uns! dafür sagen wir, müssen wir nicht irgendwann mal den wärmeschutz runterreißen und erneuern. wir finden es auf dauer gesehen günstiger und umweltfreundlicher! Ja mein LG würd sich sogut wie alles selbst machen! also eben beim wimberger geht das ja bis -25% vom rohbau, wenn man sich viel miteinbringt!!
sheppard: baust du mit keller oder ohne? mit welchen preisen muss man bei wimberger rechnen? net dass mi am dienstag am popsch haut :D |
||
|
||
Preisvergleich 50er u.25er Ziegel -
LG |
||
|
||
.Wir haben in 4300 gebaut, also ganz in der Nähe. Haben schlußendlich mit Wirlinger gebaut, weil BM aus dem Ort und preislich hat's gepasst. Haben uns relative viel selber gemacht, ausser bei den anspruchsvolleren Sachen war der Polier zur Stelle. Hat alles gut gepasst.
Angebot hatten wir damals auch von Wimberger und Stöckler. Stöckler war unsere zweite Wahl, Preis war auch ok, Angebotsgespräch sehr gut. Entscheidend war dann die örtliche Nähe vom Wirlinger. Wimbergerangebot war sehr sehr komplett, daher natürlich auch einiges teurer. Aber grundsätzlich auch ok. Meine Schwester hat mit Wimberger gebaut und ist zufrieden. Im Endeffekt geht's um den Preis und auch ein bißchen auch um Sympathie. Übrigens wir haben mit 50er gebaut und haben die Entscheidung bis jetzt nicht bereut. LG |
||
|
||
hört sich gut an!! - leiti80: wir wollen uns eben vom wirlinger auch ein angebot machen lassen!
wie groß habt ihr gebaut?? und mit keller? wenn ja, habt ihr auch den keller vom wirlinger machen lassen? Danke, freu mich über alle infos :) lg |
||
|
||
mit keller - ja haben mit Keller gebaut. Bungalow mit 150qm Wohnfläche in 50er massiv voll unterkellert + angebauter Garage in 25er Massiv. Wurde alles über Wirlinger gemacht. Wennst Details wissen möchtest kannst mir gerne emailen. |
||
|
||
sandra1988 - Von allen in diesem Thread genannten Firmen kenne ich nur die Firma Stöckler nicht. Über jede andere könnte ich etwas berichten aber jede dieser Firmen arbeitet bestimmt gut und korrekt. Das kann ich aus dem Grund sagen weil ich mit der Mehrheit dieser Firmen Kontakt hatte.
Die größten Preisunterschiede können bei der KG ausführung vorkommen aber nach der Fertigstellung des KG sind die Preise bei fast allen Firmen gleich. Kommen wir zum 50er Ziegel zurück. Wenn man sich den m³Preis anschaut ist es ein kleiner Unterschied zwischen dem 50er und 25er Ziegel aber wenn man das dann in den m²Preis umwandelt wird der Preisunterschied größer. Dafür ist die Fassade beim 50er nach den heutigen Preisen bis ca. 26€/m² günstiger. Zusätzlich benötigt man bei einem Haus aus 50er Ziegel nicht unbedingt eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] was bei 25er Ziegel + 20cm VWS ein Muss ist. Weiter muss man bei der 50er Fassade nach 30 Jahren vielleicht einmal drüber streichen oder max. neuen Reibputz auftragen was bei der 25er Fassade nicht so selbstverständlich ist. Für mich sind die wichtigsten Dinge die Qualität, der Preis und auch die Sympathie auch wenn man den sympathischen in der ganzen Bauphase ein paar Mal sieht. Schön reden ist sicher gut aber viel wichtiger ist es das schön gesprochene in die Tat umzusetzen was die Aufgabe des führenden Mannes auf der Baustelle ist. Nach der Fertigstellung bleibt auf dem Grund nur das Haus und die Familie stehen also ist die Qualität das wichtigste. LG |