« Heizung, Lüftung, Klima  |

Warmwasseraufbereitung??

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  andi

3 Antworten 3
3
Hallo,
ich plane eine Gasheizung mit Kessel und würde gerne wissen welche alternative es im Sommer oder der Übergangszeit gibt um das Brauchwasser zu erwärmen? Habe schon von Wärmepumpen gelesen, diese erscheinen mir doch relativ teuer und ich glaube das diese vor der Amortisierung bereits die erste Reparatur haben werden, oder irre ich mich?

•  seppl
10.11.2004  (#1)
Warmwasser - Für Sommer und Übergangszeit am besten geeignet ist eine Solaranlage, hier bekommt man die Wärme praktisch gratis. Eine zusätzliche Wärmepumpe halte ich für sinnlos, aber nicht weil sie gleich kaputt werden würde. Eine doppelte Investition macht die Sache nur teurer, spart aber kaum Betriebskosten. Wenn man den Gaskessel im Sommer nicht betreiben will, kann man auch elektrisch WW WW [Warmwasser] bereiten, das ist aber wahrscheinlich auch nicht billiger in den Betriebskosten.

1
  •  stg
11.11.2004  (#2)
Warmwasser - Ich habe mich für eine Wärmepumpe integriert auf einem 500l Boiler entschieden. Warum? Für mich wars eine einfache Rechnung.

Solarlösung kostet inkl. Montage 7500€ abzüglich Förderung vom Land NÖ 1.500€ (nicht rückzahlbar) bleiben 6000€ Invest.

500l Boiler mit integrierter WP WP [Wärmepumpe] kostet 2600€ abzüglich Förderung vom Land NÖ 1.100€ (n.r.) bleiben 1500€ invest.

1
  •  andi
11.11.2004  (#3)
AW: Warmwasser - Danke, das klingt vernüftig, wenn man noch dazu bedenkt, dass man den Boiler sowieso braucht. Kannst du mir bitte Marke und Type nennen? wie funktioniert diese Wärempumpe, nimmt sie die Luft und entzieht ihr Wärme zum Aufheizen?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wohnraumlüftung+Rollos