« Hausbau-, Sanierung  |

WPC Terasse auf Dachfolie

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  TomTom12
19.4.2013 - 4.6.2014
17 Antworten 17
17
Hallo,

ich bin gerade am Angebote einholen für eine WPC Terasse (Favorit FANO).
Aktuell habe ich die Terasse mit einer PE Folie verschweisst.
Laut Verlegeanleitung ist hier ein Unterbau in Form einer Rahmenkonstruktion aus Holz / Alu notwendig da ich die Unterkonstruktion nicht mit dem Boden verschrauben kann.

Meine Frage.:
Ist das notwendig oder kann ich hier ebenfalls die WPC Unterkonstuktion schwimmend verlegen?
Weiters habe ich kleine Unebenheiten im Untergrund (~ 1-2 cm), ist das ein Problem?
Hat jemand damit Erfahrung?

Danke,
Thomas

  •  johro
  •   Gold-Award
19.4.2013  (#1)
hallo Thomas,
wir haben die wpc von Fano und die Alu Unterkonstruktion, aber das mit dem Dübeln?!? naja, bei uns hat sich nach einigen Wochen die ganze Terrasse gehoben, bzw die bretter haben sich am rand aufgdedreht und die Aluprofile gehoben. (obwohl die Menge der Aluprofile vom Verkäufer geprüft wurde und schuld war ich weil ich ja alles verlegt habeemoji ) wir mussten dann alle Bretter raus und mit ca. 20 Betondübel die Unterkonstruktion festschrauben.

kleine Unebenheiten bis 1cm kann man mit Gummiplatten ausgleichen, gibts beim Bauhaus. bei 2cm wäre ich sehr vorsichtigt.

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
19.4.2013  (#2)
Wpc? - Wäre mit dem Zeugs vorsichtig! Das hält nicht so lange wie versprochen wird. Und in ein paar Jahren kannst du das ganze zum Sondermüll Tarif entsorgen. Nimm besser keilverzinkte akatzien terrassendielen. Die sind heimisch halten lang und sind preislich ok.

1
  •  johro
  •   Gold-Award
20.4.2013  (#3)
hallo heinzi, WPC soll nur ein paar jahre halten?.......

1


  •  heinzi
  •   Gold-Award
21.4.2013  (#4)
Wir verwenden es nicht mehr! - Weil wir schon bei 2 Baustellen wieder alles abgerissen haben.

1
  •  TomTom12
23.4.2013  (#5)
Darf man fragen warum diese wieder abgerissen wurden?
Wo gibt es die keilverzinkte Akatzie zu kaufen?

Ich werde bei mir jetzt die UK auf Waschbetonplatten
auf der Folie verlegen und mir die Rahmenkonstruktion somit ersparen.
Von der Höhe geht es sich aus.




1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo TomTom12, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  bautech
23.4.2013  (#6)
Die Betonplatten unbedingt auf Vlies legen! - Sonst kanns sein, dass Du dir die Folie durchscheuerst...

ng

bautech

1
  •  TomTom12
23.4.2013  (#7)
Danke, werde flächendeckend unter den Waschbetonplatten noch eine Gummimatte verlegen.

1
  •  BirgitH
23.4.2013  (#8)
Kann mir jemand sagen wie der korrekte Aufbau einer Holzterrasse auf ein Foliendach ist? Also zuerst ein Vlies und darauf dann gleich die Holzkonstruktion? Oder soll man noch irgendwelche Drainagematten drunter legen?

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
24.4.2013  (#9)
@tom Tom - Eine war eine ca. 8 m² große rolladenabdeckung für einen Hotel aussenpool der war nach 2 Jahren so hässlich dass wir in mit akatzien neu machten. Das war rehau Wpc .
Der andere war eine komplette private Schwimmbad Terrasse. Die wurde in der Sonne butterweich obwohl wir sie mit 40 cm unterkonstruktion verlegt haben. Wenn der Boden nass war sah er aus wie volplastic und war auch ziemlich rutschig. Den wollte der Kunde nach 1 Jahr nicht mehr haben. Das Produkt weiß ich nicht mehr wie es geheißen hat.
Akatzien kaufe ich bei Mayer holzgrosshandel rankweil. Wuerde dort mal Anfragen wo man es in deiner nähe bekommt.



1
  •  magister80
24.4.2013  (#10)
WPC Terrasse auf Dachfolie - Hab vor zwei Jahren meine Dachterrasse (65m²) schwimmend mit IPE verlegt.
Aufbau:
*verschweisste PE Folie
*Gummimatte ca. 1 cm stark (gibts auf Rollen mit 10 oder 15m²)
*5x5cm Stücke (aus der Gummimatte ausgeschnitten),
*Fliesenkreuze - die gibts in 40mm, aber nicht die innen hohlen
*Angelim UK
*Abstandshalter (zwischen den Dielen und zwischen Dielen und UK)
*IPE Dielen

Hab die 5x5cm Stücke alle 40 cm unter der UK verlegt, und wenns notwendig war zwei davon.

Hab zumindest bis jetzt keine Probleme.

1
  •  heimwerker_74
8.5.2013  (#11)
WPC auf Dachfolie - Die vernünftigste Art auf einer Dachfolie zu verlegen ist eine Konterlattung mit Aluminiumprofilien. Diese wird ineinander ordentlich verschraubt und bildet somit eine Einheit.
Vorteil:
1. Ausrichten der Fläche ist stark vereinfacht
2. ein aufstellen am Anfang und Ende der Diele ist nahezu unmöglich.
3. Sehr leichtes Material
4. Mit Granulatpads wird ein Scheuern auf der Folie verhindert.

Mehr Fotos sind vorhanden wenn jemand Interesse hat.


2013/20130508118.JPG

2013/20130508167354.JPG

lg

1
  •  matty1
  •   Bronze-Award
4.6.2014  (#12)
@heimwerker74 - Deine Dachterrassenkonstruktion schaut interessant aus! Wir stehen gerade vor der selben schweren Entscheidung und wären daher froh, wenn du uns vl. noch genaueres dazu verraten kannst emoji
Wir haben insgesamt 120m² zu verlegen - was einerseits ein finanzielles thema ist - und halten sollte es auch emoji

Gerne auch per PN? Ansonsten kann ich dir gern auch meine E-Mail Adresse zukommen lassen.

Vielen lieben Dank!

LG Mattyemoji

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
4.6.2014  (#13)
Fotos vom Verlegen - unserer Dachterrasse:

http://www.ludersdorf.at/blog/2011/03/dachterrasse/

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
4.6.2014  (#14)

zitat..
heinzi schrieb: Nimm besser keilverzinkte akatzien terrassendielen. Die sind heimisch halten lang und sind preislich ok.

sorry, kurze Randbemerkung: keilGezinkte AkaZien sind alles aber nicht heimisch.

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
4.6.2014  (#15)

zitat..
Fotos vom Verlegen

puh, sieht sehr profesionell aus...

1
  •  samoth
  •   Gold-Award
4.6.2014  (#16)
@ altenberg - wieso hast die geriffelten Dielen eigentlich quer zum Gefälle verlegt und nicht mit dem Gefälle? Bleibt dir da nicht das Wasser in den Riefen stehen?
Ich bin noch unschlüssig ob und wie ich´s bei uns machen soll...

Edit: schaut übrigens toll aus

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
4.6.2014  (#17)
@samoth - Zwecks der Optik hammas quer verlegt.
Wasser steht zwar, aber weils bei uns immer a bissl windig ist, stellts nicht so ein Problem dar, da es gleich auftrocknet.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wimberger realistischer Rabatt u Skonto