« Hausbau-, Sanierung  |

KNV Wärmepumpe - ausgeflockte Sole

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  peter2013
15.3. - 18.3.2013
3 Antworten 3
3
Hallo an alle,

hat jemand Erfahrung mit ausgeflockter Sole bei Flächenkollektoren, bei uns ist das nach einer ca. 14 tägigen Absenkung der Heiztemperatur passiert. Unser Installateur Fa. Resch hat im Jänner zwar zu Anfang schnell reagiert. Die Behebung das Schadens war aber nur die Entfernung des Schutzsiebes in der Wärmepumpe, seither geht die Pumpe nicht mehr auf Störung aber die Sole (noch immer ausgeflockt) hat er nicht ausgetauscht. Nach seinen Angaben hat es das noch nie gegeben, auch die Fa. KNV Lieferant der Sole kennt das Problem nicht, wer weiß da genaueres ? kommt das vor? wann? öfter ?

Leider sind wir von diesen Firmen bisher mit dem Problem allein gelassen worden.
danke Peter

•  dyarne
15.3.2013  (#1)
ist das das knv-fertiggemisch in blauen 25l kanistern?

wenn ja hab ich dasselbe in meiner bohrung. soll besssere hydraulische eigenschaften (viskosität) haben als andere sole-mischungen. ich habe nächste woche einen termin zum spülen der sonde, ich habe zunehmend luftblasen...
werde bei der gelegenheit mit den profis über dein problem reden...

aber das knv als hersteller/vertreiber der sole gar nix dazu sagt gibts doch nicht? wie alt ist die sole? bei absenkung wird die quelle beim anschließenden aufheizen besonders belastet. wo waren da deine soletemperaturen?

1
  •  johro
  •   Gold-Award
15.3.2013  (#2)
hallo - wir haben das IP HF004 seit 2 Jahren drinnen und kann da nichts negatives berichten.

lg
johannes

1
  •  peter2013
18.3.2013  (#3)
@dyarne
ja das waren diese blauen 25l Kanister, eingefüllt wurden sie vor ca. 1,5 Jahren. Über die Temperatur der Sole kann ich nicht wirklich etwas sagen, wir waren auf Urlaub, da das Haus aber ca. 14 Tage abgesenkt war, könnens nur wenig Minusgrade eher Plusgrade gewesen sein. Beim aufheizen war die Belastung sicher mehr aber die Sole wurde geprüft und die Werte lagen bei -14 Grad Frostsicherheit.
lg Peter

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Badezimmer Spiegelschrank aufhängen