« Fertighaus  |

Edelrohbau Maba & Keller

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  spectator123
23.2. - 27.2.2013
7 Antworten 7
7
Liebes Forum,
es waren ja schon einige Threads zu dem Thema im Forum, die habe ich brav gelesen. Leider schreiten ja die Preise für Handwerker und Häuser auch immer schneller in die Höhe, daher sind leider alte Angaben hier nicht 1:1 Umlegbar.

Nachdem wir nun ein neues Grundstück erwerben, gibt es für unser Projekt auch andere Voraussetzungen.

Verliebt hätten wir uns in die White Residence von Maba (mit dem "Optik-Paket".

ca. 350.000 stehen zur Verfügung für das Haus, aber inkl. Keller. Im Gespräch wären die White Residence entweder mit 198qm oder 214qm.

Nun benötigen wir aber einen Dichtbetonkeller (hoher Grundwasserspiegel).

Schlüsselfertig kommt weder preislich in Frage noch ist das nötig (zumindest Bodenlegen und ausmalen können wir selbst machen).

Meine Eltern haben für Ihren Dichtbetonkeller mit 120qm vor 10 Jahren 70.000 Euro bezahlt - das kommt mir jetzt sehr hoch vor - kann das stimmen bzw. womit muss man dann heutzutage rechnen? (bei der 189qm Variante von Maba wäre der Keller ca. 100 qm groß).

Ich habe hier auch gelesen, dass die Variante "Edelrohbau" und sonst selbst vergeben gerne praktiziert wird. Edelrohbau von Maba 214qm kostet ca. 130 000 Euro - blieben noch 230.000 für Keller und alle Dinge bis zum Schlüsselfertigen Haus - ist das realistisch?

Bin für erste Einschätzungen dankbar von Leuten, die selbst schon gebaut haben, ev. sogar die White Residence mit Edelrohbau :)

Danke!

  •  Housedog
26.2.2013  (#1)
Wir planen auch gerade und holen Angebote von diversen FTH FTH [Fertigteilhaus] Herstellern. 350.000 für ein 198 qm Haus vollunterkellert sind meiner Meinung nach leider völlig unrealistisch ...

Faustregel 1.800 bis 2.000 Euro pro m² (fix und fertig möbliert) höre ich immer wieder und kommt mir auch nicht unrealistisch vor.
Ich komme momentan bei 150 qm Wohnfläche mit Doppelgarage ohne Keller auf 320.000. Den Innenausbau wollen wir ebenfalls selber bewältigen.

1
  •  riedl
  •   Silber-Award
26.2.2013  (#2)
Mir hat selber schon mal das "White Residence" gefallen, doch nach den Worten des Verkäufers im Musterhauspark (Linz) das man mit einer halben Million rechnen muss für schlüsselfertig sind wir dann auf andere Hausmodelle umgeschwenkt.

Auch mit viel Eigenleistung werden die 350T knapp.
Zumal ich mir den Dichtbetonkeller überlegen würde den der hält nicht ewig dicht. 10-20 Jahre Garantie und dann?


1
  •  Mickey
  •   Bronze-Award
26.2.2013  (#3)
hallo .. - ich kann Dir gerne eine genaue Kostenaufstellung unseres Hausbaus übermitteln, die Zahlen wären allerdings aus dem Jahre 2009, sind also nicht mehr tagesaktuell sondern lediglich eine Richtschnur.
Wir haben eine Art "Mischausbaustufe" bei unserem Haus (Holzriegel) und Dichtbetonkeller gewählt mit einiger Eigenleistung und auch einige Gewerke selbst vergeben.
Bei Interesse einfach eine Mail schicken: da74@gmx.at

lg, Mickey

1


  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
26.2.2013  (#4)
@mickey: vorschlag meinerseits: wie wäre es, wenn du dein hausbauprojekt veröffentlichst, so wie ich in einem eigenen thread?
mittlerweile wissen stammuser, dass es sich u mdie fa. partnerhaus handelt.emoji
somit haben alle was davon und du brauchst nicht zig emails schreiben.

gruß, alex

1
  •  Mickey
  •   Bronze-Award
26.2.2013  (#5)
@alex - gehört zu meinem nächsten Projekt sobald Zeit da ist, vielleicht beim nächsten Langstreckenflug ..... emoji

Ist kein Geheimnis unsere Hausbaufirma, hat auch alles gepaßt, erwähne nur nicht immer in allen Posts die Firmennamen, da ja sonst wieder Aufregung herrscht, von wegen "Werbung"
usw.......

Und hin und wieder ein paar persönliche Mails zu beantworten stört mich nicht....
Lg, Mickey

1
  •  johro
  •   Gold-Award
26.2.2013  (#6)

zitat..
350.000 für ein 198 qm Haus vollunterkellert sind meiner Meinung nach leider völlig unrealistisch ...

würe ich auch so sehen, das Haus wird sich ausgehen mit Bodenplatte, aber der Dicht-Keller ist da nicht mehr drinnen

1
  •  ernsthappel
27.2.2013  (#7)
Die Kellerbauer - kennt wer von euch diese Firma - haben mir ein sehr günstiges Angebot für einen Dichtbetonkeller gemacht.

die Homepage ist nicht sehr professionell und vertrauenserweckend....

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Holzriegelhaus mit Holzverkleidung innen