|
|
||
Besorg dir einen minibagger und grab das kabel selbst ein.
Kostet keine 300 € und eine halben tag arbeit |
||
|
||
Also. Ein großer Bagger kostet CIRKA 65-80 Euro die Stunde (incl. MwSt. und Baggerfahrer). Auch wenn ein kleiner Bagger nicht viel günstiger ist und die Transportkosten des Baggers - sagen wir mal 300 Euro kosten - ist das viel zu teuer: 300.- Euro Anlieferung vom Bagger Blieben noch 20 Stunden zu 80 Euro fürs baggern ![]() Die spinnen doch. Wie Fuxi geschrieben hat, a) Minibagger besorgen und selbst graben (incl. Risiko) b) Baggerfirma anrufen und dort machen lassen. Kommt drauf an, wo gegraben werden soll. Ob auf der Strasse oder nur am eigenen Grund. Grabungsmeldung muss man in OÖ bei der Gemeinde machen, wenn man auf der Strasse gräbt. Pläne von den Versorgern (Gas, Strom, Telekom, ...) sollten vorhanden sein, damit man nichts beschädigt. Wenns nur am eigenen Grund ist, ists noch einfacher! Nimm gleich einen 50er Leerschlauch für das Telefonkabel. Die Leitung selbst wurde uns von der Telekom bereitgestellt (kostet nichts). |
||
|
||
Warum nicht händisch mit Spaten graben?
Das sollte ohne Probleme möglich sien,... |
||
|
||
|
||
@Häuslbauer2012 - Es ist das Endstück einer Sackstraße, also eine geschotterte Zufahrt, die ziemlich verdichtet ist. Da schaff ich mit der Schaufel keine 15 Meter 80 cm tief. Vor allem ist das mit einem Weg kombiniert, wo's hin und wieder Radlfahrer und Fußgänger gibt. Ich kann es also auch nicht über Nacht offen lassen.
|
||
|
||
telefonkabel- happy end!
so, da mein nördlicher nachbar heute seine einfriedung gräbt, hab ich ihn gebeten, die letzten 10 meter für meinen telefonkabelanschluss mitzugraben, da es ja in einem geht. hab zu diesem zwecke vor wochen für heute 10 uhr einen telekom-techniker bestellt, um die beiden kabelenden zu muffen. gsd. hab ich vor zwei tagen nochmals um eine terminbest. angefragt, dort wusste nat. keienr was davon. egal, heute war er da. haben ca. 1 std. mit seinem radiowellenorter (oder so ähnlich) das kabel gesucht und schliesslich auch neben dem fundamentgraben gefunden. also kein meter zusätzliche grabarbeiten nötig ![]() in den arbeitsgraben dann nen zölligen PE-wasserschlauch verlegt und den AG mit beton ausgegossen. der telekom-MA hat mal gute zwei stunden bei mir verbracht und fest mitgefraben *fg*.... und darf jetzt in drei stunden nochmal antanzen, bis der beton hart genug ist, um von der anderen seite runterzugraben und dann erst zu muffen. seine freude war nicht recht groß, wie man sich vorstellen kann. wenns wahr ist, sollte ich heute abend ein durchgehendes kabel haben und nächste woche mit gigaspeeeed reinfahren können. mann, ist wie weihnachten und geburtstag! ![]() |
||
|
||
mich frisst der neid!
(bei uns gibts weiterhin keine aussichten auf ein kabel...) |
||
|
||
@ speeeedcat
Der Telekommitarbeiter ist ja eh eine arme Sau und hetzt von Termin zu Termin. Deine Erfahrungen haben wir aber auch mit denen gemacht. Gratuliere zum blitzschnellen Internetz. Wir hoffen und bangen gerade, ob wir die nötigen Stimmen für den Glasfasernetzausbau zusammenbekommen haben. Ansonsten heißts nach wievor mit ADSL hantieren. |
||
|
||
Ich bin mal gespannt, wann sich die Telekom bei mir meldet, wann sie Zeit haben .. ich wuerde das Kabel gern moeglichst schnell mal vergraben ... |
||
|
||
mabu, hast du schon eine auftragsbetätigung? quasi den vertrag abgeschlossen?
denn dann gehts relativ hurtig, ohne tun die keinen handgriff, da könnte ich bände füllen. voriges jahr hat mir dann schlussendlich ein bekannter bautrupp-pensionist am gst. das kabel gemufft und die hauzuleitung inkl. dose am haus montiert. arme sau ja, interessieren tuts trotzdem keinen ![]() hatte bis jetzt funkinet, von meinem firmen-lappi wie jetzt gehts halbwegs, privat von 3 fahr ich mom. zwischen 20 und 300 kilobit - da dauert sogar der aufbau der ESH ESH [Energiesparhaus] seite ewig.... aber jetzt wird alles anders ![]() ![]() |
||
|
||
NEID - Glas ist Wunschdenken bei mir.
ADSL ist maximum. |
||
|
||
fertig, die verbindung steht, die künette ist wieder zu - ich kanns noch immer gar nicht glauben!
in ein, zwei wochen wird dann im haus das restliche zeugs erledigt, dann ist es wirklichkeit ![]() |