« Fertighaus  |

Erfahrung mit Fertighausfirmen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  carbo1
24.1.2013
8 Antworten 8
8
Bitte um eure Erfahrungen mit Fertighausfirmen. Wir kauften ein Fertighaus mit Bauumfang Belagsfertig.Der Keller wurde von uns vergeben und auch gebaut. Im Umfang der Fertighausfirma ist die Elektroinstallation für EG,OG mit Verteiler usw.enthalten.Nun besteht die Fertighausfirma darauf, das auch der Keller Elektrisch über sie gemacht wird, sonst streichen sie uns den gesamten Posten Elektroinstallation heraus, und wir sollen uns dann selber darum kümmern! Ist das so möglich und trotz Vertrag erlaubt? Bitte um eure Erfahrungen...

  •  Jelly
24.1.2013  (#1)
hallo

naja, die werden darauf verweisen, dass ihr elektriker eben ALLES machen will/muss, da sie ja nicht kontrollieren können ob ihr den keller von einem profi machen lasst oder selbst was macht, was dann ja SO nicht erlaubt ist bzw sich auch auf die stromkreise in den restlichen geschoßen auswirken kann

wenn das haus wegen einem kabelbrand brennt, gibts die streitereien, wer dann schuld ist, darum sollte man einzelne gewerke immer GANZ vergeben

wie schauts denn mit dem preis aus? machen die das nur gegen saftigen aufpreis???

1
  •  atma
  •   Gold-Award
24.1.2013  (#2)
ich würd mit denen reden... ja, ihr braucht einen ebefund, aber ihr könnt ja den keller machen und der elektriker der baufirma nimmt das ab u macht den ebefund fürs ganze haus...

1
  •  carbo1
24.1.2013  (#3)
Hallo Jelly, natürlich machen sie das nur gegen saftigen Aufpreis..; der keller hat auch ca. € 20.000.- weniger gekostet als das Angebot der Fertighausfirma. Die Elektroinstallation im Keller macht auch nicht irgend ein Pfuscher, sondern ein befreundeter gelernter Elektriker. Ich bin der Meinung, die sollen den Auftrag erfüllen der auch bestellt wurde, Installation im EG,OG und Verteiler. Die Abnahme für den Keller sollte doch gegen geringen Aufpreis von der ausführenden Elektrofirma gemacht werden. Mir kommt es so vor, das für diesen Bereich Keller von der Fertighausfirma ohne Gegenleistung nur mitkassiert werden soll.

1


  •  Jelly
24.1.2013  (#4)
die frage ist dann nur, warum nicht der befreundete elektriker das ganze haus macht, wäre doch sicher billiger oder? ;)

meiner meinung sollte das schon so funktionieren, dass das vom FTH FTH [Fertigteilhaus] elektriker abgenommen wird

gibts dann vom befreundeten elektriker eine rechnung?, damit man der FTH FTH [Fertigteilhaus] firma klar belegen kann, dass das auch vom profi gemacht wurde

1
  •  deejay
24.1.2013  (#5)
wieso lässt deinem elektriker nicht alles machen? wenn der günstiger auch noch ist, dann kann mich die fertighausfirma eh schon vergessen.
um welche FTH FTH [Fertigteilhaus] firma handelt es sich den?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
24.1.2013  (#6)
die rechnung is doch nebensache... wir haben auch selbst verlegt und verkabelt, inkl verteilerkasten.... du brauchst nur eine abnahme f die gemeinde u den energieversorger... ich kann aber auch die fth firma verstehen, dass die entweder alles oder nichts machen wollen, da die ja ned wissen, was ihr da genau macht... das is schon a haufen abklärung... wieviele sicherungen, wer legt die zusätzlichen kabel zum kasten, wer chliesst was genau an, wann, ... is auch f die firma a gewisses restrisiko... ich find dejays vorschlag gut- wenn des eh a freund is, soll er gleich alles machen...

1
  •  carbo1
24.1.2013  (#7)
Hallo deejay und atma,
bei Vertragsabschluss war der Keller und die nötigen Elektroinstallationen dazu nie ein Thema. Für die Elektroinstallationen und Sanitärinstallationen im EG und OG ist ja schon Anteilsgemäss an die Fertighausfirma gezahlt worden! Der Elektroplan ist ja gemacht mit Verteiler und die benötigten Sicherungen auch für den Keller. Die Fertighausfirma gehört zu denen,über die nicht geschrieben werden darf, ganz unten!!

1
  •  carbo1
24.1.2013  (#8)
Der Umfang der Elektroinstallation im Keller ist ein paar Schalter und Steckdosen für 3 Räume. Die Elektro-Rohinstallation ist mit unserer Mithilfe schon erledigt, war nicht wirklich viel Aufwand, rund 1 Tag! Daher verstehen wir nicht das Vorgehen der Fertighausfirma in dieser Angelegenheit. Wir möchten ja nur den vertraglich vereinbarten und bezahlten Elektro-Leistungsumfang laut Elektroplan! Natürlich könnte unser befreundeter Elektriker alles machen, aber das war nie ein Thema!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: (Detail-) Plan von FTH Firma kaufen?