« Fenster & Türen  |

Actual Haustüre bei tiefen Temperaturen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  topstyling
  •   Gold-Award
17.12.2012 - 21.1.2013
9 Antworten 9
9
Da mein voriger Thread geschlossen wurde soll es hier weitergehen.

Alter Thread:
http://www.energiesparhaus.at/forum/25476

Da ich vor einer Woche den Kundendienst von Actual hier hatte wegen Sturmschaden an meinen Raffstoren wollte ich dabei auch gleich ein drittes Türband einbauen lassen. Leider hatten Sie die falsche Farbe dabei und müssen nochmals kommen.

Der sehr kompetente Techniker hat sich die Tür dann genauer angesehen und wird nun folgendes veranlassen.

Neue Dichtungen (es soll hier welche aus Silikon geben, die bei tiefen Temperaturen besser abdichten da sie nicht so fest werden)
Neu einstellen (ist aufgrund der neuen Dichtungen dann besser möglich)
Neue Fanglöcher (so nenne ich mal die Löcher wo die Hacken oben und unten reinfahren) - es gibt hier auch neue die einen besseren Verstellbereich haben
3. Türband (damit sich die Tür in sich nicht so stark verwinden kann

Damit sollte laut ihm das Problem dann behoben sein.
Werde dann berichten sobald der Umbau abgeschlossen wurde.

Mein Tür dürfte gerade kurz vor der Produktionsumstellung auf das neue System vom "Band" gelaufen sein wie es aussieht.

Gott sei Dank habe ich mich nicht mit den Aussagen des Supports bei Actual zufrieden gegeben - sonst gäbs weiterhin keine Lösung für mich.

  •  cc9966
  •   Gold-Award
17.12.2012  (#1)
meine.. - ...alu-haustüre hat 4 türbänder, aber meine ist auch 2,45m hoch.

1
  •  topstyling
  •   Gold-Award
18.12.2012  (#2)
es gibt bei den Herstellern je nach Höhe von 2 bis X Bändern. Wäre meine Türe 1cm höher hätte Sie vom Werk aus 3 Bänder gehabt - ist also grad an der Grenze.

Bekomme halt jetzt ein 3. in Garantie dazu. Lässt sich anscheinend ganz leicht nachrüsten.

Bei 2.45m denke ich mir dass Du da 4 Bänder hast.

1
  •  johro
  •   Gold-Award
18.12.2012  (#3)
hallo - von welchem Jahr stammt deine Tür? unsere ist aus 2010 und hat auch nur 2 Bänder aber keine PRobleme damit,

was erhofft man sich von einem 3ten Türband?
lg
johannes

1


  •  topstyling
  •   Gold-Award
18.12.2012  (#4)
Unsere ist auch von Ende 2010 mit 2 Bändern.
Die 2 Bänder sind nicht das große Ding. Helfen halt etwas die Tür Bandseitig zu stabilisieren da sich diese dort dann nicht mehr durchbiegen kann, was sich positiv auf die ganze Stabilität auswirkt.

Wichtiger sind jedoch die Dichtungen, diese sind bei meiner aus Gummi der im Winter sehr steif wird und dadurch nicht mehr gut abdichtet.

Außerdem gibts bei den Punkten wo die Krallen oben und unten reinfahren andere "Platten" rahmenseitig die ein exakteres und besseres Einstellen der Tür ermöglichen sollen.

Damit sollten laut dem Techniker alle Probs gelöst werden können.

Hab jetzt mal für Mitte Jänner nen Termin bekommen (weis aber noch nicht ob das bei mir geht wegen einer Messe). Sobald das erledigt ist werde ich berichten.

1
  •  topstyling
  •   Gold-Award
16.1.2013  (#5)
Update Gestern war der Monteur da und hat folgende Arbeiten durchgeführt:

- äußerde Dichtung getauscht. Die neue wirkt weicher und auch dicker sodass diese mit Sicherheit besser dichten wird.
- Schließbleche im Türstock wurden alle 3 ausgetauscht. die neuen sehen etwas anders aus.
- 3. Türband wurde montiert
- Tür wurde neu eingestellt

Lief alles problemlos. Gefühlt lässt sich die Tür jetzt leichter öffnen und schließen ohne an Dichtheit zu verlieren. Auch liegt das Türblatt viel besser auf der äußeren, erneuerten Dichtung auf.

Jetzt warten wir mal auf sehr tiefe Temperaturen ob es dann noch immer so ist.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
16.1.2013  (#6)
sorry OT OT [Off Topic], mich interessiert dein sturmschaden an den raffs.

ich hab nämlich einen windwächter, den ich jetzt aber auf ca. 70-80 km/h einstelle. werkseinstellung wäre 50 km/h hochfahren, dass ist aber oftmals ganz schön mühsam, weil einzelne böen das locker beizeiten erreichen.

wie hoch war die sturmgeschwindigkeit?

topic: hab ne josko heolzhaustüre, die verzieht sich nicht emoji

1
  •  colt
20.1.2013  (#7)
Garantie? - Hallo topstyling,

hab ziemlich dasselbe Problem - hat Actual das auf Garantie gewechselt bzw. umgebaut?

Sonst bin ich ja recht zufrieden mit ihrem Produkten, aber das mit der Eingangstür ist inakzeptabel...

Grüße,
colt

1
  •  topstyling
  •   Gold-Award
21.1.2013  (#8)
@speedcat - Leider weiß ich nicht wie stark der Wind war. Aber muss über 65 gewesen sein da mein Windsensor auf 65-70 eingestellt ist und erst durch den Windsensor in meinem Fall der Schaden entstand.

Daher hab ich im Winter den Windsensor jetzt ausgeschaltet und fahre meine Raff einfach manuell hoch wenn ich ins Bett oder außer Haus gehe.

Einzelne Böen sind meinem Windsensor egal da ich eine kurze Verzögerung eingestellt habe.

1
  •  topstyling
  •   Gold-Award
21.1.2013  (#9)
@Colt - Bisher hat sich niemand gemeldet dass es nicht auf Garantie gehen würde. Gehe aber stark davon aus. Zumindest werde ich nix zahlen diesbezüglich.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Profiltiefe entscheidend?