« Hausbau-, Sanierung  |

Alternativlösung längere Raffstorekabel?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  haus26
25.11. - 26.11.2012
7 Antworten 7
7
Unsere Fensterfirma verlangt als Mehrpreis für längere Raffstorekabel Marke Warema(8m statt 1m) ca. 22EUR. Da es ursprünglich hieß, dass der Mehrpreis nur ein paar Euro sind, haben wir keine Dosen gesetzt und die Verrohrung so vorbereitet,dass die Leitungen direkt in den Zählerkasten gehen. Da uns die Höhe des Preises angesichts von 8 Fenstern zu hoch ist, wollten wir euch fragen ob schon jemand damit Erfahrung gemacht hat, dass Kabel selbst auf ein Längeres zu tauschen? Wie siehts da aus mit der Zugänglichkeit zu den Klemmen/Stecker von der Motorleitung?

Wurde euch eigentlich auch ein Aufpreis für die längeren Kabel verrechnet? Wenn ja, wie viel?

Danke für Euer Feedback.

  •  Fuxi83
  •   Silber-Award
25.11.2012  (#1)
22 euro pro fenster oder für alle 8????

1
  •  haus26
25.11.2012  (#2)
Leider pro Fensteremoji.



1
  •  schaushauns
  •   Bronze-Award
25.11.2012  (#3)
Mir war der aufpreis bei der konkurr. auch zu teuer. Habe mir vom elektr. Ein trommel mit 4x 1mm2 orgN. Und hab an den hirschmann steckern im raffstorekasten ausgetauscht. Ist kein grosses problem, zeit braucht man halt.

1


  •  TW4010
  •   Silber-Award
25.11.2012  (#4)
bei uns hat die kabel der elektriker gelegt, da hatten wir eine pauschale pro fenster, egal ob die dose beim fenster, im verteilerkasten oder im keller gewesen wäre.

1
  •  FireChris
26.11.2012  (#5)
Ich denke es sind die fixen kabel an den stores gemeint, nicht die bis dort hin verlegten.

1
  •  topstyling
  •   Gold-Award
26.11.2012  (#6)
Werden deine Raffstore in eine Raffstoreblende oder in einen Ziegel-Raffstorekasten eingebaut, oder hast Du so geschlossene Raffstorekästen fix fertig vom Raffstorebauer?

Bei Variante 1 und 2 wird normal sowieso vom Elektriker das Kabel bis in die Raffstoreblende oder Ziegel-Raffstorekasten gelegt und dort wird der vom Raffstorehersteller mitgelieferte Hirschmannstecker ans Kabel angeschlossen und fertig.

Bei Variante 3 schaut meist aus dem Kasten ein Kabel raus. Innen gibts aber trotzdem in der Regel diesen Hirschmannstecker. Also kannst den abstecken vom serienmäßigen Kabel runternehmen und dann ein längeres dranmachen.

Wennst es selber machst ist das sicher günstiger als die 22,- EUR pro Fenster. Wenn es der Elektriker macht ist auch gleich mal ne halbe Stunde pro Fenster um bei Variante 3 und dann kannst die 22,- EUR auch zahlen - obwohl es ne Frechheit ist.

Ich würde dem Raffstorelieferanten einfach sagen dass Du nicht bei ihm bestellst wenn er sich da nicht was einfallen lässt. Das länger Kabel kostet ihm vielleicht nen Eur oder so.

1
  •  haus26
26.11.2012  (#7)
ist variante3, also Kabel schaut aus dem Kasten raus. Genauso hab ichs auch vorgehabt, Stecker vom mitgelieferten kurzen Kabel runter und aufs neue, von mir verlegte lange Kabel rauf und fertig, wenns so einfach geht...Braucht man für den Hirschmannstecker ein spezielles Werkzeug um die Leitungen da raus zu bekommen? Kenn das von anderen Steckern, dass man da manchmal ein Werkzeug braucht um die Pins rauszubekommen und dann die Leitungen zu lösen.

Danke jedenfalls schon mal für eure Infos...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Außendichtbänder Fenster