« Hausbau-, Sanierung  |

Innentüren - Schallschutz

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hiddenmaxx
22.11. - 19.12.2012
7 Antworten 7
7
Spekulieren gerade, welche Innentüren wir nehmen sollten.

"Normale" Innentüren mit Röhrenspan-Platten haben ja ca. 33 dB Schallschutz.

Unsere Zwischenwände haben laut Datenblatt rund 45 dB Schallschutz (Luftschalldämmmaß Rw).

Was meint ihr? Schallschutztüren mit einem ähnlichen Schallschutzwert an neuralgischen Punkten?

Oder ist das Thema überbewertet?

Denke da zB an den Spalt an der Unterseite einer Innentüre, da kann der Schall ja frei durchwandern, oder?

  •  ThinkAbout
  •   Bronze-Award
22.11.2012  (#1)
wenn dir bei einigen Räumen der Schallschutz wichtig ist, dann würde ich mir das mal anbieten lassen. kannst ja dann frei entscheiden ob das Preis/Leistungsverhältnis für eine solche Maßnahme passend ist.
glaube aber das nur eine kleine Minderheit solche Schallschutztüren einbaut.

Gruß
ThinkAbout

1
  •  TW4010
  •   Silber-Award
23.11.2012  (#2)
mir wurde auch abgeraten, kostet viel, bringt wenig.
wir haben bei unserem musikraum jetzt folgendes:
die tür hat unten eine dichtung aus kunststoff. beim schließen senkt sich die und schließt den spalt unten ab (da wir KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] haben mssten wir daher in dem zimmer zu- und abluft mit jeweils gleicher menge installieren).
jetzt werden wir noch die türe polstern (wie es zB bei ärzten oft der fall ist), kostet viel, kann man aber auch recht günstig selber machen.

1
  •  hiddenmaxx
23.11.2012  (#3)
absenk-dichtung - genau darauf bin ich jetzt auch gestoßen.

ich frage mich mittlerweile, wie die db-werte überhaupt erreicht werden.

beim üblichen einbau ohne alles unter der tür (spalt) dürfte sich der schallschutz ja komplett in grenzen halten...

1


  •  haus2011
17.12.2012  (#4)
bekomm gerade meine türen eingebaut und bin schon gespannt wie dicht sie sind emoji

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
17.12.2012  (#5)
wichtig wäre auch den Leerraum - bei den Türstöcken auszustopfen, haben wir mit Holzfaserplattenrestl gemacht.

1
  •  hiddenmaxx
17.12.2012  (#6)


1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
19.12.2012  (#7)
können sicher emoji - aber ich weiß nicht, ob der Schaum nicht zuviel drückt und der Türstock dadurch schief wird.. Da wir eben diese Holzfaserplattenrestl sowieso herumliegen hatten, hamma diese genommen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: günstig Estrich, Putz und Installateur