« Baurecht  |

Hinterdämmung Raffstorekästen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  astrnad
16.11. - 18.11.2012
3 Antworten 3
3
Hallo liebe Gemeinschaft,

ich habe eine Frage an die Baurechtler/Sachverständigen unter Euch.

Nachdem wir vor einem Jahr in unser neues Haus eingezogen sind, habe ich (u.a.) eine Thermografie anfertigen lassen.

Nachdem wir damals keinen versetzten Sturz gebaut haben, wurde mit dem Fensterbauer vereinbart, dass die Raffstorekästen mittels Distanzschienen 10.5cm von der Mauer entfernt eingebaut werden - um diese hinterdämmen zu können. Die Gesamtstärke der Dämmung beträgt 28cm, das ging sich also mit den Kästen gut aus.

Nachdem die Fenster eingebaut waren, sah mal also von den Fenstern weg die Führungsschienen für den Raffstore und oben drauf den Raffstorekasten - der hat natürlich keinerlei Kontakt mit der Mauer und man kann in den Raum dahinter von drei Seiten reinsehen.

Danach versetzt die Fassadenfirma also ihre Platten und nachdem ich nicht jeden Tag auf der Baustelle war, konnte ich nicht mitverfolgen, was die genau gemacht haben.

Insgesamt ist die Thermografie sehr positiv, die Fassadenflächen sehr homogen, aber die Raffstorekästen sind am Bild ein Problem: Offensichtlich wurde keiner der Kästen hinterdämmt.

Im Verlauf der Bauarbeiten hat mich niemand darauf hingewiesen, dass da was offenbleiben würde, und nachdem die Fassade drauf war, sieht man ja auch nix mehr von der Sache.

Meine Frage lautet also: Wessen Versäumnis war es, dass die Raffstorekästen nicht hinterdämmt sind? Ist es meine Pflicht als Bauherr/Laie, das zu wissen und zu kontrollieren? Hat die Fachfirma (Fassadenbauer oder Fensterbauer) eine Warnpflicht? Gehen die schadlos aus, wenn sie einfach weitermachen, obwohl da offensichtlich was schiefgeht?

Ich bin der Meinung, dass die Fassadenfirma fahrlässig gehandelt hat und sich jetzt drauf rausredet, dass der Fensterbauer dafür zuständig gewesen wäre, die Raffstorekästen zu dämmen.

Was sagt ihr?

Liebe Grüße,
ein leicht verärgerter Bauherr

  •  schaushauns
  •   Bronze-Award
16.11.2012  (#1)
meine einschätzung: du als bauherr hättest das ansprechen sollen mit der fassadenfirma. anderersseits hätte sie dich fragen müssen und nicht einfach rundherum arbeiten.
Du hast ja auch einen Vollwärmeschutz in Auftrag gegeben - und hinter dem Raffstorekasten haben sie es sich ganz einfach gemacht... und nicht fachgerecht ausgeführt.
der fenstermonteur hat mE damit gar nichts zu tun, der montiert fenster + sonnenschutz, fertig.

Eine Behebung ist evtl. so möglich:
Anbohren des kastens und aussprühen mit einem NICHT-drückendem Dämmschaum. anbieterfirmen fragen (2k-Schaum?)! Materialkosten sollte mind. drin sein von VWS partie + anteilige Arb.kosten.

1
  •  chris07
  •   Silber-Award
17.11.2012  (#2)
@astrnad - "Insgesamt ist die Thermografie sehr positiv, die Fassadenflächen sehr homogen, aber die Raffstorekästen sind am Bild ein Problem: Offensichtlich wurde keiner der Kästen hinterdämmt"

Welche Farbe hatte der Raffstorekastenbereich? Rot oder Gelb? Wieviel Grad Unterschied war zwischen Fassade und Kastenbereich?



1
  •  astrnad
18.11.2012  (#3)
@chris07 - Die Farbe ist je Betrachtungsbereich unterschiedlich. Wir hatten bei der Thermografie eine Außentemperatur von etwa -6°C, Die Oberfläche der Fassade war in den sichtbaren Bereichen um die Fenster bei etwa -4°C, die Verblendung der Raffstorekästen hatte etwa +2°C.
Dazu ist noch anzumerken, dass man natürlich die Mauer selber nicht mehr sieht, die gemessene Temperatur kommt von der Oberfläche des Aluwinkels, der zwischen vorgesetztem Raffstorekasten und Mauer montiert wurde.

Meine Frau und ich haben damals noch mit dem Fassadenbauer gesprochen wegen den Raffstorekästen, der erinnert sich jetzt natürlich nicht mehr dran.

Liebe Grüße,
astrnad

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Mietzins Nachverrechnung