Für was? - Ich denke mal Keller ausbaggern oder? Stundesatz hab ich keinen bei der Hand, jedoch hab ich Erfahrungswerte. Alle unsere Bekannten die in den letzten Jahren einen Keller ausheben haben lassen zahlten für ca. 100m2 so um die 2000,- Euro rum (hart verhandeln!). Für unsere Erdwärme (450m3 Umbaggern, Arbeit auf 4 Tage weil nr etappenweise möglich, hab ich incl. Sand, Schacht komplett und dem LKW-Fahrer für Humustransport 2150,- bezahlt.
@Michael - Brauche eigentlich nur den Aushub für eine Fundamentplatte, allerdings ist die Frage wie tief der Bagger hinein kommt, da der Grund felsig ist.
Ja gut - Wie weit der hineinkommt wissen wir hier alle nicht Unsere Erdwärme hat ein Kobelco Mark 4 gebuddelt, der macht schon Meter wenn er richtig hinhaut. Für eine Fundamentplatte würd ich mal die Hälfte eines Kellers rechnen? Das ist jetzt aber nur eine reine Vermutung!
Baggerstunden - Eine Baggerstunde für einen das Ausheben einer wird ca. € 72 aufwärts kosten (Brutto). Bei sehr felsigem Boden muss aber für einige Stunden zusätzulich der Hydrohammer her - der kostet ca. € 15 Aufpreis / Stunde.