« Hausbau-, Sanierung  |

Unsere ersten Plan Ideen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  Shelby
1.11.2012 - 10.4.2013
25 Antworten 25
25
Hallo Leute,
ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum mit, da wir planen im kommenden Jahr unser Haus zu bauen. Ich bitte daher um euer Feedback zu den Plänen. Für das OG gibt es 2 Vorschläge (OG1 und OG2).
Danke
Peter

•  Shelby
1.11.2012  (#1)
Keller -
2012/20121101798671.JPG

1
  •  Shelby
1.11.2012  (#2)
Ergeschoss -
2012/20121101708720.JPG

1
  •  Shelby
1.11.2012  (#3)
Obergeschoss Vorschlag 1 -
2012/20121101641337.JPG

bei diesem Vorschlag fehlt natürlich die Stützmauer im EG Plan

1

•  Shelby
1.11.2012  (#4)
Obergeschoss Vorschlag 2 -
2012/20121101404979.JPG

1
  •  jagernaut
  •   Bronze-Award
1.11.2012  (#5)
hallo
zum keller: den wellness raum würd ich ganz rechts machen, würde nicht so viel verschwendet für gang, zugang von außen ?
erdgeschoss: sieht gut aus, süden unten ? vielleicht noch extra tür ins wohnzimmer
obergeschoss: eindeutig Nr1,mit dem herausgezogenen balkon, so sieht das haus nicht aus wie ein bunker uns würde den ausgangsbereich vom esszimmer überdachen

generell: guter plan , wenn vom grundstück her möglich 1m tiefer machen,breite ok, eingangsbereich unbedingt überdachen

mfg chris

1
  •  Shelby
1.11.2012  (#6)
Danke für dein Feedback

Keller: Ich verstehe dein Argument für die Platzverschwendung nicht. Den Zugang zum Lagerraum re oben benötige ich in jedem Fall. Da die Terrasse genau darüber liegt, habe ich den Pelletslagerraum (Entscheidung Pellets vs Wärmepumpe m Tiefenbohrung oder Eisspeicher steht noch aus) wg Anschlüssen zum Einblasen an die Seitenwand gelegt.
EG: Ja Süden ist ziemlich genau unten (leichte Hanglage nach S abfallend). WZ Türe: stimmt, hat mir meine Frau auch schon gesagt.
Generell: danke, Pläne habe ich selbst entwickelt. Grundstück ist gross genug ~25x60m, aber das Haus ist jz schon gross ~160m2 ohne Keller und wir ziehen nur noch zu Zweit ein (Tochter schon ausgezogen, Sohn bleibt wg Schulausbildung ihn Wohnung in Wien). Am Eingangsbereich planen wir ein Carport, womit der Eingangsbereich auch überdacht ist. Garage wird separat gebaut (Phase II).

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
1.11.2012  (#7)
mein Senf - EG: die Garderobe würd ich größer machen, wir haben da auch in Breite der Eingangstür das Vorhaus und links davon die Garderobe mit Schiebtür.

OG: so als Gedankenansatz: wir gehen durch den SR ins SZ, das hat sich super bewährt, da wir unterschiedliche Aufstehzeiten haben. Da würdest du dir bei Vorschlag 1 das Winkelwerch ersparen.

1
  •  jagernaut
  •   Bronze-Award
1.11.2012  (#8)
den zugang zum pellettraum kannst auch im heizraum machen. war nur so ein gedanke weil die breite des raumes ungefähr die breite des hauses hat.hast du dir bezüglich zugang von außen in den keller gedanken gemacht, vorteil nicht durch das haus in den keller, gib mir mal die außenmaße vom keller ,ich versuch mal den keller zu zeichnen mit kürzerem gang
die heizungungsentscheidung ist sehr schwer, dazu gibt es hier genügend beiträge, mein favorit: pellet mit solaranlage zur heizungsunterstützung (min 20m²).
die idee von altenberg ist auch gut , durch den schrankraum in das schlafzimmer

1
  •  Shelby
1.11.2012  (#9)
@ altenberg -

zitat..
mein Senf

EG: die Garderobe würd ich größer machen, wir haben da auch in Breite der Eingangstür das Vorhaus und links davon die Garderobe mit Schiebtür.

Der Eingangsbereich ist deshalb breit geplant, da wir im Moment ein sehr schmales Vorzimmer haben. Dein Tipp ist gut, wir werden das besprechen.

zitat..
OG: so als Gedankenansatz: wir gehen durch den SR ins SZ, das hat sich super bewährt, da wir unterschiedliche Aufstehzeiten haben. Da würdest du dir bei Vorschlag 1 das Winkelwerch ersparen.

Die Chefin möchte den Schrankraum mit Schiebetüre trennen und die Kästen dafür ohne Türen ausführen. Der verwinkelte Eingangsbereich stört mich selbst auch. Mal sehen.

1
  •  Shelby
1.11.2012  (#10)
@ jagernaut -

zitat..
den zugang zum pellettraum kannst auch im heizraum machen. war nur so ein gedanke weil die breite des raumes ungefähr die breite des hauses hat.hast du dir bezüglich zugang von außen in den keller gedanken gemacht, vorteil nicht durch das haus in den keller, gib mir mal die außenmaße vom keller ,ich versuch mal den keller zu zeichnen mit kürzerem gang

10,75 x 8,4 (bei 40cm Wänden). Zugang Keller wollen wir nicht (ich bin öfter beruflich unterwegs und meine Frau fühlt sich ohne Zugang im Keller sicherer). Von der Sauna zum Pool ist der Gang durchs Haus ok, denke ich. Gartengeräte und Werkzeug kommt in die Garage, die auch einen Arbeitsraum bieten wird.

zitat..
die heizungungsentscheidung ist sehr schwer, dazu gibt es hier genügend beiträge, mein favorit: pellet mit solaranlage zur heizungsunterstützung (min 20m²).
die idee von altenberg ist auch gut , durch den schrankraum in das schlafzimmer

Ja stimmt, hier im Forum gibt es viel und zT sehr gute Informationen. Allerdings hat sich für mich jz keine Heiztechnologie klar heraus kristallisiert. Warum hast du für dich die Pellets bevorzugt? Haben sich deine Erwartungen erfüllt?

1
  •  TW4010
  •   Silber-Award
2.11.2012  (#11)
bei Variante 2 würde mich stören, dass der Weg zum SR sehr kompliziert ist. Wennst da von unten nochmal raufwillst um zB einen Pulli zu holen ist das schon eine kleine wanderung.
generell find ich Var. 1 praktischer geplant.
EG gefällt mir recht gut. die Couch mit Rücken zum Raum/Tür zum Eßplatz tät ich nicht wollen. Da hab ich quasi den "Eindringling" im Rücken. Ich brauch hinter mir die Wand um mich wohl zu fühlen, aber ich weiß, Wände sind besonders in offenen Planungen wertvoll da rar.

insgesamt ist es ziemlich großzügig für 2 personen, rd. 60m² für wohnen/essen/kochen, 16m² vorraum...aber wenn das geld da ist emoji
habt ihr euch schon überlegt, was es kosten soll?

1
  •  Shelby
3.11.2012  (#12)
@TW4010 - Erstmal danke für dein Feedback

zitat..
bei Variante 2 würde mich stören, dass der Weg zum SR sehr kompliziert ist. Wennst da von unten nochmal raufwillst um zB einen Pulli zu holen ist das schon eine kleine wanderung.
generell find ich Var. 1 praktischer geplant.

> Variante 2 ist gestorben

zitat..
insgesamt ist es ziemlich großzügig für 2 personen, rd. 60m² für wohnen/essen/kochen, 16m² vorraum...aber wenn das geld da ist
habt ihr euch schon überlegt, was es kosten soll?

Stimmt. Wir suchen noch Möglichkeiten die Grundfläche zu verkleinern. Momentan haben wir jz noch nicht den Plan wie wir das anstellen sollen???
max 300k ohne Grund/Aufschliessung/ANschluss/...

1
  •  Shelby
3.11.2012  (#13)
Aussenansicht - So und das ist mein erster Wurf für die Aussenansicht Richtung Süden.

2012/20121103732905.JPG

1
  •  architetik
3.11.2012  (#14)
die ansicht gefällt mir gut, v.a. die idee mit dem übergang dach-balkon.
die fenster würde ich noch überlegen, wovon ich auch ausgehe, ich finde sie nicht elegant.

1
  •  creator
  •   Gold-Award
4.11.2012  (#15)
ich will euch nicht enttäuschen, aber so, wie es hier - rüberkommt, geht ihr das falsch an. mir fehlen z.b. die grundsätzlichen angaben zum grundstück, wasserfluss, wind, sonnengang, lärmquellen. habt ihr schon mit dem baureferenten/bgm gesprochen, ob sowas eh realisiert werden kann?
übergang dach-balkon schaut mit falsschutz nimmer so sexy aus, das eg mit tragenden wänden laut statik auch nicht. das sind aber nur basics.
wer ernsthaft fragt, ob ein wc-abgang mitten im haus am kopfende des bettes sinnvoll ist, steht imho noch ziemlich am anfang. da würde ich mir mal den zeitplan überlegen - so viel zeit bis "nächstes jahr" ist da nimmer. da stellt sich die frage nach dem heizsystem dann auch nicht mehr.
fragen wie diese müssen vor dem planzeichnen geklärt sein, damit man das haus auf die gewählten systeme hin optimiert planen kann.

1
  •  johro
  •   Gold-Award
4.11.2012  (#16)
hallo - ich finde/fand das planzeichnen auch interessant, ob dann alles so gemacht werden kann sagt euch dann eh der Baumeister, aber viele einschränkungen gibt es ja nicht, man kann tragende Wände auch zb. mit Unterzug ersetzen, wir haben auch einen ähnlichen Grundriss bei Wohn/Esszimmer, einach anstatt der tragenden Wand einen 5m Unterzug und passt, dh offene Räume sind in meinen Augen ein muss. auch die 3Dskizze ist toll und passt, weiter so.

bitte ehrlich, wer braucht den Wasserfluss und die Windrichtung? ein Wc im Haus stört ja keinem, die Spülung wird man so oder so hören und wenn shelby eine FBH FBH [Fußbodenheizung] macht ist das ja nebensächlich wie diese dann beheizt wird.

ich finds cool, shelby, dass ihr euch (ihr dürftet ja schon älter sein) euer Traumhaus bauen wollt, wir sind auf Details gespannt. Darf ich fragen in welcher Gegend ihr bauen wollt?
ich würde auch nicht viel kleiner machen, das EG ist gut geplant und lässt sich sicher gut zu wohnen.

lg
johannes

1
  •  creator
  •   Gold-Award
4.11.2012  (#17)
nicht nur @johro: -

zitat..
bitte ehrlich, wer braucht den Wasserfluss und die Windrichtung?

na z.b. alle, die an einem hang wohnen, wissen, was ich meine. aber selbst die, die nur eine leichte unebenheit am grund haben, sollten das checken. einem kollegen von mir - und der hat's flach - hat auch bei starkregen den lichtschachmein angefüllt, weil's halt dort hingeronnen ist. ich hab' s ihm zwar schon mal gesagt, aber da hat er mich ned so ernstgenommen... die story mit meinem nachbarn kennen die meisten eh schon...
wind ist bei allen, die relativ viel geländer als fallschutz oder nischen am balkon haben, durchaus ein thema, wenn man ned auf windpfeifen und -surren steht... ist sicher geil, wenn's beim balkon und der garage laut skizze pfeift...
ja klar, mit geld lässt sich fast alles richten... unterzüge hab' ich auch, nur sollte man sich da vorher informieren, was die kosten und ob einem die das geld auch wert sind. sagen einem ja die wenigsten vorher, dass es auch billiger geht, wennst mit einer planskizze anrückst und erklärst, dass das so und nicht anders sein soll...

1
  •  Shelby
4.11.2012  (#18)
Ok, wir sind 45 Jahre alt. Das SIE dürft ihr euch bei mir bitte sparen.
Ich denke wir gehen das genau richtig an. Stück für Stück von unserer Vision zur Realität kommen. Natürlich lerne ich täglich etwas dazu. Das WC neben dem SZ ergab sich aus der Lage der anderen Zimmer und hat uns in der Form auch nicht gefallen (hätte man auch problemlos im Bad unter gebracht).
Die Grundstückslage hat natürlich Einfluss auf den Plan genommen (der dzt ausschliesslich unsere Wünsche darstellt und nicht mit Planer abgestimmt ist). Wetter und Ausrichtung wurden berücksichtigt. Lärm gibts kaum, da die Hauptstrasse durch mehrere Grundstücke von unserem entfernt liegt. Unser Grundstück liegt am Ende einer Sackgasse. Zum O hin sind nur Felder. Im N ein Baugrundstück, dann Felder bzw Wald. Im S & W befinden sich EFHs.
Hinsichtlich der Heizung sind letzendlich 2 Optionen übrig geblieben - Wärmepumpe mit Tiefenbohrung bzw Eisspeicher oder eben eine Pelltsheizungs. Das sind die letzten beiden Varianten die übrig geblieben sind. Wenn diese Entscheidung getroffen ist kann auch der Kellerplan finalisiert werden. Ich hantle mich eben nach dem Ausschlussverfahren von einer Baustelle zur nächsten und treffe Entscheidung um Entscheidung. Ich will aber sicher nicht mit der Hausplanung warten bis alle anderen Kriterien entschieden sind. Ja, Hausbau ist ein komplexes Thema und viele Dinge laufen parallel und haben ggs Einfluss aufeinander.
Ich danke Allen jedenfalls für das Feedback.
Zum Grundstück:
NÖ, Bezirk Kreuzstetten, ~8km von der Autobahnabfahrt Hochleiten
Grösse ~25m breit, 60m lang, leichte Hanglage mit ~7m Höhenunterschied auf der 60m langen Seite. Zufahrt im unteren Bereich, Haus soll oben aufgestellt werden. Das Grundstück ist fast exakt nach Süden ausgerichtet.

Grundrissplan OG #2 ist schon gestorben. Die Idee mit dem Balkon ebenfalls. Db, dass alle Vorsprünge rein der Beschattung dienen sollen (wg S-Ausrichtung) und damit auch kein Geländer bekommen (ca 1m Vorsprung um rund 2/3 der Fensterfächen in Richtung S im Sommer zu beschatten). Damit sollte sich hinsichtlich der Statik auch einige Probleme aufgelöst haben (ich hatte da auch so meine Bedenken). Die Terrasse soll auch nur beschattet und überdacht werden > oben nicht begehbar > kein Balkon. Montag in einer Woche haben wir Termin mit unserer Architektin. Mal sehen was die zur Machbarkeit meint.

Im Moment sind wir in der Phase wo wir unsere Ideen mal zu Papier bringen (zeichnen und schriftlich). Machbarkeit und abgeleitete Kosten werden uns sowieso zwingen den Plan anzupassen.

LG
Peter

1
  •  Shelby
4.11.2012  (#19)
Ach ja mit dem BGM hatte ich schon ein paar Gespräche, das geht ok. Den Baureferenten quäle ich erst, wenn wir einen konkreteren Plan haben der auch realisierbar ist. Ich möchte weder meine, noch die Zeit des Baureferenten unnötig vergeuden. Also wenn wir den ersten wirlichen Architektenplan haben, mache ich mir einen Termin mit dem Baureferenten aus. Step by step.

1
  •  Shelby
9.4.2013  (#20)
Wie breit würdet ihr den Durchgang zwischen den beiden Kastenreihen eines Schrankraumes wählen? Wir haben dzt 80cm (2m Breite Schrankraum - 2*60cm Schrank) und das erscheint mir ein wenig zu knapp bemessen.

1
  •  bautech
9.4.2013  (#21)
80 is sportlich - Im wahrsten Sinne des Wortes - da müsst ihr fit bleiben emoji
Bei uns ists 120 cm geworden, passt ganz gut. Aneinander vorbei gehen funktioniert auch problemlos...

1
 1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

next