|
|
||
Beharrlichkeit und Provokation - Wir haben noch nichts unterschrieben (wegen eiserner Regel im Konsumentenschutzratgeber, den ich zufällig im Wartezimmer zu lesen bekam): Kein Vertrag ohne Beginn und Endtermin der Arbeiten und entsprechenden Strafzahlungen bei Verspätung. Aber da haben sie einen ja immer gleich mit dem Argument, dass schließlich wir ja auch nicht auf den Tag wissen, wann die Türen eingesetzt werden können. Bei uns wurde allerdings von vorneherein gesagt, dass wir mit mind. 12 Wochen Wartezeit und längeren Lieferterminen rechnen müssen. Seit August finde ich nicht ganz so schlimm, wie die blödsinnige Verschieberei von einer auf die andere Woche. Soll er halt einen Termin nennen und den endlich einmal einhalten. Wir gehen bei Handwerkern ganz stur den Weg, täglich und in aller Ruhe beim Handwerker anzurufen, wenn nötig zweimal und an den Termin zu erinnern. Die Telefonkosten werden auf ihn abgewälzt. So wird man schnell lästig und wird vorgezogen. Unsere Erfahrung zumindest. Wir sagen auch gerne irgendwas provokatives mit "warum" (und so was wirkt): Sie haben uns einen anderen Termin auf Handschlag zugesichert, warum funktioniert ihr Unternehmen eigentlich so schlecht? Probiers mal, haben nur positive Erfahrungen gemacht (auch wenn man sich wie ein Esel fühlt) Der Erfolg belohnt,ihr wollt ja Türen und könnt vermutlich den Vertrag nicht rückgängig machen ....(da kenn ich mich nicht aus). |
||
|
||
Ich würde ihm eine SCHRIFTLICHE Frist setzen. - Und ihm auch in der SCHRIFTLICHEN Mitteilung glasklar mitteilen, dass ihr Euch nach Verstreichen der Frist an nichts mehr gebunden seht. Dann muss er sich bewegen. Oder er sagt: OK, sucht Euch jemanden anderen. |
||
|
||
yep, fantipooh12 - you made my dayratgeber & mantren sind eine gute mischung![]() hier mal zu musterbriefen: http://verbraucherrecht.at/cms/index.php?id=480 |
||
|
||
|
||
@fantipooh12: also euch möcht ich nicht als kunden haben!!! |
||
|
||
@alpina1 - Vergiß den Typen und such dir einen anderen.
Der Vertrag ist sowieso fürn Hugo (UNGEFÄHRES Modell und Preis). Du rennst dem Typen seit August nach, dass er eine halbe Stunde seiner kostbaren Zeit opfert und die paar Türen ausmißt. Dann kommt ohnehin noch die Lieferzeit dazu. Teil ihm schriftlich mit, dass du aufgrund des 5 maligen Nichteinhalten seiner Termine vom "Vertrag" zurücktrittst. Check aber vorher noch, ob da ned ev. noch irgendwelche Zahlungen fällig werden...wenn ja, dann wende dich an den VKI wegen dem Vertragsrücktritt. Du stehst jetzt ohnehin wieder am Anfang da, kannst dir also gleich einen anderen suchen und mit dem einen ordentlich Vertrag machen...der Typ dürfte ohnehin nicht so vertrauenserweckend und verlässlich sein ![]() @chiara: Warum nicht? Die Firmen agieren genauso, wennst in Zahlungsrückstand gerätst...also gleiches Recht für alle. Ausserdem wenns einen ordentlichen Vertrag gibt, erspart man sich nachher lästige Streiterein und muß ned wochenlang rumdiskutieren und sich abärgern...siehe Beispiel von Alpina. |
||
|
||
@chiara unsere Handwerker hatten uns in der Vergangenheit übrigens trotzdem gern als Kunden, wir zahlen nämlich auch pünktlich und ordentlich (manchmal befürchte ich sogar etwas zuviel siehe KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] thread ![]() ![]() |
||
|
||
update - Hallo,
Also gestern hab ich zweimal angerufen und wurde nicht mal mehr zurückgerufen... Heute hab ich mit der Filiale - seinem Kollegen telefoniert, der mich mittlerweile auch schon kennt und dem war das echt zu blöd und hat mir versichert, dass unser Innentürprojekt jetzt Vorrang hat... Naja bin mal gespannt, ich warte jetzt schon noch ab, ich bin echt nicht der Typ der gleich auf "Waffe an die Brust setzen" steht, deshalb weiss ich nach einer zeitlang auch nicht mehr so recht, wie reagieren, damit endlich mal was weitergeht. Danke inzwischen für eure Meldungen, lg alpina |
||
|
||
ich kenn beide seiten. zum einen als kunde und auch als sekretärin einer firma im baugewerbe.
also meine erfahrung ist, wenn man nett und nicht zu lästig ist, dass man am weitesten kommt. weil dann kommen die handwerker gern zu mir und nicht weil sie müssen. und solche probleme hatte ich zum glück als kunde noch nicht, dass sich jemand mehrmals nicht an absprachen gehalten hat. |
||
|
||
@chiara - ähhm, der Kunde ist ja nicht ein Bittsteller, dem die Firma einen Gefallen machen muß.
Die Firma bekommt dafür Geld, meistens gar ned so wenig. Drum sollten solche Verhaltensweisen wie nett oder lästig da auch nichts zu suchen haben. Nicht umsonst gibts das Sprichwort "strenge Rechnung, gute Freunde"... Es gibt sogar Firmen, die können die Termine der Gewerke für ein ganzes Haus planen und dann auch einhalten ![]() Drum fehlt mir bei der Sache mit den paar Türen auch das Verständnis dafür, wenn das jemand nicht auf die Reihe bekommt. @alpina: ned bös sein, ihr wartet´s seit August auf einen Termin zum Ausmessen, der eine halbe Stunde bis Stunde dauert und jetzt erklärt man euch großzügig, dass ab jetzt euer Projekt Priorität hat? Wenn die jetzt schon so rumeiern, wie sind die dann beim Einbau oder womöglich bei Reklamationen?? Ich würd mir schon aus Prinzip jemand anderen suchen, wenn mir jemand 3 Monate lang auf die Nerven gegangen ist... |
||
|
||
@alpina1 - erinnert mich sehr stark an unseren tischler. ist echt mühsam den lustigen handwerkern hinten nachzulaufen. bin auch nicht der typ der gerne streitet. aber man lernt echt viel beim bauen.
bin auch der meinung dass du dich nach alternativ umschauen solltest. weil eines ist sicher: normalerweise wird nach bestellung nichts schneller/besser. dann haben sie den auftrag fix und schalten normalerweise gleich nochmals ein paar gänge zurück. lg fruzzy |