« Baufinanzierung  |

Finanzierungsplanung ohne konkr. Objekt?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  tomarse
7.10. - 10.10.2012
11 Antworten 11
11
Hallo zusammen,

passt vielleicht nicht ganz in ein Hausbauforum, aber da ich hier im Finanzierungsforum schon viel gutes gelesen habe, würde ich meine Frage gerne hier stellen.
Und zwar würde ich gerne wissen, wie ich am besten vorgehe, wenn ich noch kein konkretes Objekt der Begierde gefunden habe, in meinem Fall wahrscheinlich eine Eigentumswohnung, Grundstück aber nicht ausgeschlossen. Ich denke mal, dass es keinen besonders seriösen Eindruck macht, wenn ich zu den Banken gehe und nach einem Darlehen frage, aber noch nichts über eine bestimmte Immobilie und den Preis sagen kann. Mir geht es darum, vorab schon mal zu wissen, welches Kreditvolumen und vor allem, welche Konditionen ich bei meiner Finanzlage ungefähr bekommen kann, um dann nach entsprechenden Immobilien zu suchen. Wenn man eine schöne Eigentumswohnung in guter Lage in Wien zu einem vernünftigen Preis findet und erst dann anfängt, Angebote einzuholen, ist das gute Ding auch schon wieder weg bei der derzeitigen Angebot-/Nachfragesituation.

Vielen Dank!
Gruß Thomas

  •  Stefan86
7.10.2012  (#1)
Na genau so kannst du ja zur bank gehen. Einfach nur ein beratungsgespräch

1
  •  kalki80
7.10.2012  (#2)
Nicht seriös? - Ich glaube mal, dass gerade das einen guten Eindruck hinterläßt...man will sich nicht mehr leisten als möglich ist. Wie Stefan86 schon erwähnt, gehören derartige Gespräche zu den Dienstleistungen guter Banken. Wenn sich da wer wehrt, kannst die Bank eh schon vergessen.
lg

1
  •  creator
  •   Gold-Award
7.10.2012  (#3)
such' dir mal eine passende anrwort auf die klassiker-frage - "wo sehen sie sich in 5 jahren?"... und check' das mit der von mir vorgeschlagenen vorgehensweise hier http://www.energiesparhaus.at/forum/26205



1


  •  johro
  •   Gold-Award
8.10.2012  (#4)
hallo - hi thomas,
die höhe des Betrages kannst natürlich erfragen, wird aber zu großen Teilen von euren Einkommen abhängen, die kondis würde ich gar nicht stark nachfragen und verhandeln, das bringt eh nichts und der aufschlag wandert seit 2 jahren langsam nach oben, dh mit 1,5% -6% kannst du dir dass auch selbst ausrechnen welche Rate da rauskommt,

beim wohnungskauf kannst du in den Vorvertrag sicher "vorbehaltlich einer Finanzierungszusage mit kostenlosen Rücktritt" reinschreiben, dh wenn ihr dann das geld nicht bekommst, dass kommt ihr da wieder einfach raus ausder geschichte,
lg
johannes

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo johro, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  alfa2
  •   Silber-Award
9.10.2012  (#5)
du musst es sogar so machenwenn du ganz am anfang stehst, der preis des objekts ist schlussendlich ein k.o.-kriterium für die entscheidung und du musst ja wissen ob und was du dir leisten kannst...

es gibt viele die machen es umgekehrt oder denken nicht daran und brauchen dann von jetzt auf gleich eine finanzierung, die bis an die grenzen des möglichen ausgereizt werden muss, weil schon unterschrieben ist,... das ist auf alle fälle der schlechteste weg...

1
  •  tomarse
9.10.2012  (#6)
Danke... für die Antworten!

Ist es denn nicht so, dass man bei jeder Kreditanfrage einen Eintrag im KSV bekommt? Sieht dann ja irgendwann auch doof aus, wenn ich, sagen wir mal, 10 Einträge da drin hab, ohne dann wirklich eine Finanzierung in Anspruch zu nehmen.

Wichtig ist sicherlich auch die Frage, wo ich mich in 5 Jahren sehe - aber nachdem meine private Zukunft noch so ungewiss ist, kann ich das einfach nicht beantworten. Ich denke mir, Gewissheit hat man sowieso nie, also worauf warten?

Meine Wohnsituation ist zwar ganz gut (günstige und für alle Lebenslagen ausreichend große Genossenschaftswohnung), allerdings denke ich natürlich auch an meine Altersvorsorge, und etwas verbessern könnte man immer (z.B. ist meine Wohnung besonders im Winter sehr dunkel, was mich sehr stört).
Von Pensions- bzw. Lebensversicherungen als Altersvorsorge halte ich nichts, schon gar nicht als alleiniges Standbein neben der staatlichen (falls es da überhaupt noch viel gibt in 30 Jahren). Und da ich gut verdiene und daher auch entsprechend viel spare, mache ich mir eben so meine Gedanken.

Aber nochmal zur ursprünglichen Frage:
ich weiß im Prinzip, wieviel monatliche Belastung ich maximal bereit wäre, auf mich zu nehmen (1300 Euro), und ich gehe dabei von einer Laufzeit von 25 Jahren und effektiv 6% p.a. aus. Also komme ich auf etwa 200000 Euro Kreditvolumen. Dazu brauche ich keine Bank. Mir geht's halt darum, was mir die Bank gewährt - oder ist das automatisch immer so viel, wie man sich leisten kann bzw. will? So "locker" wie vor einigen Jahren sind die Banken bei der Kreditvergabe ja angeblich nicht mehr. Außerdem sind für mich Kreditkonditionen auch interessant, denn bei miesen Konditionen würde ich vielleicht davon absehen. Aber da beißt sich die Katze in den Schwanz - ohne konkrete Immobilie wirds wohl keine konkreten Konditionen geben?

Ist halt alles noch Neuland für mich, daher die vielleicht blöden Fragen.

Vielen Dank für eure Meinungen!

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo tomarse, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  johro
  •   Gold-Award
9.10.2012  (#7)
hallo - die bank schaut sich an was du die letzten Monate verdient hast (mit Gehaltszettel) schätzt den Objekt und errechnet sich wieviel du dir leisten kannst (Ausgabenrechnung bezogen auf dein Gehalt) wenn du 2000.- verdienst und meinst 1300 zahlen zu können, dann wird die Bank sicher weniger für die max. Rate ausrechnen,

für solche "Anfragen" wirst du keinen Eintrag in den KSV bekommen,

lg
johannes

1
  •  danillal
  •   Bronze-Award
9.10.2012  (#8)
geht schonhallo tomarse,

bin grad in der situation, dass ich anfragen mache für eine wohnung, die ich "eventuell" kaufen werde. lasse mich da nicht stressen, wenn sie vorher weg ist dann wars das halt und es kommt früher oder spätere eine andere interessante auf den markt. aber mir sind jetzt gute konditionen wichtiger.
die banken können den ksv-eintrag nicht machen, solang du bei denen nicht den "wisch" unterschreibst, dass sie diese diversen abfragen machen dürfen. hab mich geweigert das zu unterschreiben und versprochen, dass ich es mache, wenn alles konkret wird und er jetzt einfach nur ein angebot machen soll unter der voraussetzung, dass alles passt. hat funktioniert. eine andere bank wollte gar keine infos rausgeben, ohne den kaufvertrag oder das anbot vorher gesehen zu haben (bearbeiter war ziemlich unsympathisch) aber diese bank macht das geschäft halt nicht. eine dritte hat auf telefonische anfrage ein paar eckdaten hergegeben.
weiter bin ich noch nicht...
ABER: ich vermeide die einträge in datenbanken so gut es geht - und das funktioniert zumindest emoji

lg, dani


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo danillal, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  tomarse
9.10.2012  (#9)
Danke für die Info! - Soweit klar. Die 1300 Euro sind ca 40% meines Gehalts ohne Zulagen, 13./14. und allfällige Prämien, also da habe ich nicht sehr knapp kalkuliert, da ich irgendwie realistisch bleiben will: Anschaffungen/Reparaturen/Urlaube wird's ja auch in Zukunft geben, also will ich mir auch nach Immobilienkauf noch etwas Geld zur Seite legen können. Ich denke außerdem, dass ich auch regelmäßig Sondertilgungen machen könnte, da wie gesagt zum Grundgehalt immer ein bisschen was dazukommt (damit möchte ich aber definitiv nicht kalkulieren).

Wenns für solche Anfragen keine Einträge gibt, passt das ja. Gibt die Bank auf explizite Anfrage auch Auskunft darüber, ob kein Eintrag erfolgt bzw. kann ich ggf. darum bitten, das zu unterlassen?
Ab wann gibt es dann überhaupt einen Eintrag?

1
  •  tomarse
9.10.2012  (#10)
@danillal - Danke, gut zu wissen, dass ich erst was unterschreiben muss, bevor ein Eintrag erfolgt! :)

1
  •  creator
  •   Gold-Award
10.10.2012  (#11)
sagen wir mal so: in der theorie richtig, in der praxis - überprüfungsbedürftig.

die jubelmeldung des ksv http://www.ksv.at/KSV/1870/de/5presse/2medienarchiv/0pressemeldungen/2010-02/DSG28/index.html , wo OGH 6 Ob 195/08 g vom 1. 10. 2008, § 28 Abs 2 DSG, § 152 GewO revidiert wurde, ist ja nur die eine seite der medaille.
die frage ist ja: wie kann der kunde denn wirklich überprüfen, ob nicht doch irgendwas - ggf. gesetz- bzw. vereinbarungswidrig - eingetragen wurde? nur, weil der budlhupfa "na niemals nicht tun wir was eintragen" sabbelt, heißt das noch lange nicht, dass das auch stimmt. damit wäre nicht mal gelogen, denn er/sie fragt ja nur an, trägt ja nix ein. blöd halt, dass auch anfragen - wie alle anderen personenbezogenen datenanwendungen auch - gespeichert werden. und damit natürlich ned nur protokolliert, sondern auch verarbeitet werden... da würde nur die kostenpflichtige abfrage klärung bringen - vgl. argedaten: http://www.argedaten.at/php/cms_monitor.php?q=PUB-TEXT-ARGEDATEN&s=30575bvj

zitat..
Grundsätzlich besteht eine Informationspflicht nach dem DSG §24. Wird jemand in die Liste eines Wirtschaftsauskunftsdienstes aufgenommen, dann muss dieser den Betroffenen von der Aufnahme in diese Liste verständigen. Tatsächlich wird dieses Grundrecht von Wirtschaftsauskunftsdiensten missachtet


aber der ksv samt konsumentenkreditevidenz ist ja nur eine auskunftei von vielen und die vorfälle bei auskunfteien sind nicht dazu angetan, denen besonders zu vertrauen...


http://www.konsument.at/cs/Satellite?pagename=Konsument/MagazinArtikel/Detail&cid=32514
http://www.raus-aus-den-schulden.at/allgemein/ksv---eintragung-loeschen/kke---klein-kredit-evidenz.php

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kaufen oder nicht?