« Forum für Sonstiges  |

Rückstauklappe bei Dunstabzug

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  vbler
4.10.2012
3 Antworten 3
3
Hallo,
wo ist bei euren Mauerdurchbrüchen die Rückstauklappe?
hab da einen von Domatix, da ist die Rückstauklappe innen. da der Flachkanal im Fußboden verlegt wird, müsst ich da wohl später alles aufstemmen um diese jemals tauschen zu können

Müsste diese Klappe nicht normal aussen sein?

  •  eggerhau
4.10.2012  (#1)
Rückstauklappe bei Dunstabzug - @vbler
Die Rückstauklappe ist schon richtig so. Sie muss zugänglich sein für Reinigung und Service. Ob man einen Lüftungskanal je einmal austauschen muss ist schwer zu sagen. Eher nicht – wenn`s richtig gemacht wird!
Bei der Küchenabluft entsteht Kondensat! Achte darauf, dass die Kanäle/Rohre in dichter Ausführung (Save) gemacht werden. Und das die Leitungen gedämmt sind. Damit eben möglichst wenig Kondensat entstehen kann.
In diesem Sinne
HDE


1
  •  vbler
4.10.2012  (#2)
aber wie soll man da für Reinigung/Serivce dazukommen, wenn diese 50cm von der äußeren Öffnung entfernt ist?
deshalb habe ich gedacht, dass es so sein sollte: Außenabdeckung und dahinter gleich die Rückstauklappe

bzgl. Dämmung: der Flachkanal wird in der Schüttung verlegt. ist das nicht genug?
den Mauerdurchbruch hätte ich ausgeschäumt

1
  •  eggerhau
4.10.2012  (#3)
Rückstauklappe bei Dunstabzug - ...wenn die Rückstauklappe zum Gerät gehört (dem Dunstabzug - so kenn ich das!) wird sie ja von da aus zugänglich sein. Sonst gilt einfach - Armaturen müssen zugänglich sein.
Wenn die Schüttung eine Dämmung ist - ist das auch OK!
Bleibt nur noch - der Kanal sollte dicht sein!
In diesem Sinne
HDE

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Sonnenschutz/Sichtschutz Terrassentür