« Hausbau-, Sanierung  |

Kaltes Stiegenhaus - Undichtigkeiten

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  hiddenmaxx
1.10. - 19.10.2012
7 Antworten 7
7
Was haltet ihr von Undichtigkeiten in einem unbeheizten Stiegenhaus?

Im speziellen geht es um 2 Eingangstüren und eine Dachbodentreppe aus den 80ern/90ern.

Überlege, ob ich die Dinger abdichten sollte. Oder ist die "unkontrollierte" Luftzirkulation in einem kalten Stiegenhaus garnicht mal so verkehrt bzw. halb so wild?

•  Horst 57
  •   Bronze-Award
2.10.2012  (#1)
Bei mir ist es die Hauseingangstür, die undicht ist.

Ein weiteres Problem ist, dass die kalte Luft eventuell Feuchtigkeit mitbringt, die sich im Kellerbereich des Treppenhauses niederschlägt.

1
  •  hiddenmaxx
16.10.2012  (#2)
denke, dass ich mir die arbeit spare - habe mir die dachbodentreppe jetzt mal näher angeschaut.

da erkennt man einfach das alter (ca. 30 jahre).

da die letzten jahrzehnte in diesem bereich (kalt auf kalt) kein schimmel entstanden ist, gehe ich mal davon aus, dass auch in zukunft nix sein wird.

1
  •  ENB
  •   Gold-Award
16.10.2012  (#3)
Lieber Horst!

Kalte Luft bringt sehr wenig Feuchtigkeit mit,da kalte Luft eine sehr geringe absolute Luftfeuchtigkeit hat. Wird diese in einem Raum, in dem die Lufttemperatur höher ist, erwärmt, so sinkt die relative Luftfeuchtigkeit

1

•  chris5020
16.10.2012  (#4)
abdichten - Also bei uns war das auch so, im Winter war es im Stiegenhaus eiskalt.

Seitdem wir die Fenster und Türen getauscht haben ist es selbst im tiefen Winter selten unter 15°

Auch aus den Wohnungen haben wir hier sehr viel Energie verloren ins Stiegenhaus

1
  •  hiddenmaxx
19.10.2012  (#5)
@ENB - dachte bis jetzt, dass kalte luft, welche erwärmt wird, feuchtigkeit einbringt? emoji

1
  •  oati
  •   Silber-Award
19.10.2012  (#6)
@hiddenmaxx - Nein, das ist genau umgekehrt.
Die relative Luftfeuchtigkeit sinkt mit steigender Temperatur. D.h. warme Luft kann mehr Wasser aufnehmen als kalte.
Hier wird das klar:

2012/20121019669414.JPG

1
  •  hiddenmaxx
19.10.2012  (#7)
alles klar - jetzt macht es auch sinn, warum bei mir im neubau die hygrometer weniger luftfeuchtigkeit anzeigen, seitdem ich die heizung runtergedreht habe.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Garantiefrage im Trockenbau