« Baurecht  |

Lärmschutzfenster [Stmk]

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  maurer1
  •  [Stmk]
  •  [Steiermark]
8.9. - 14.9.2012
3 Antworten 3
3
Hallo!

War auf der Gemeinde wegen ein paar Fragen zuklären.
Da sagte der bei der Gemeinde ich muss im ganzen Haus Lärmschutzfenster einbauen!
Bei meimer nachfrage warum? Sagte er weil ich neben einer Landesstrasse wohne. Haus steht 25m von der strasse weg und es darf nur 70 gefahren werden.Finde es persönlich nicht laut.
Sehe es ein auf der Strassenseite aber nicht auf den anderen seiten. Habe rechts und links Felder und hinten 50m Garten.
Na gut wenn schon ich sie einbauen muss wird es sicher auch gefördert. Hab beim Land angerufen um zu fragen wie es mit der Förderung aussieht, da sagte die Dame am Telefon es wird nur die Strassenzugewande seite gefördert und da nur Wohnräume!
Aber es muss erst geschaut werden ob ich überhaupt eine Förderung bekomme weil es vieleicht zu wenig LÄRM habe.
Die Dame am Telefon sagte sie versteht das auch nicht warum mir die Gemeinde das vorschreibt ist ja mein Problem wenn es im Haus laut ist.

Wieso schreibt mir die Gemeinde im ganzen Haus Lärmschutzfenster mit 45db vor wenn das Land nur Strassenseitig
fördert?

Hat das schon mal wer von euch gehabt?
Kann ich dagegen was machen?

Bundesland ist Steiermark

Lg
Chris

  •  mabr
  •   Bronze-Award
10.9.2012  (#1)
WHO hat Lärm als krankmachend definiert. - WHO-Studie: Lärm zweitgrößtes Gesundheitsrisiko (nach Luftverschmutzung).
Finde es nett von deiner Gemeinde (dass sie dir vorbeugende Maßnahmen nahe bringt). Vielleicht weiß die Gemeinde etwas von Ausbauplänen der Straße bzw. von einer Zubringerfunktion zu einer Autobahn bzw. von einer kommenden Transitfunktion. Mit Schutz vor Lärm ist es etwa so wie mit Schutz vor Kälte:
Da reicht es auch nicht aus, ein Haus nur wetterseitig zu dämmen. Es wird rundum gedämmt. Förderstellen sind knausrig, ja.
70km? Fahre einmal so in der Dämmerung einem Auto nach in deiner 70er Zone, nur so zum testen...
Solltest du die Fenster einmal tatsächlich einbauen lassen, sorge dich auch darum, wie die Lüftung funktioniert. Offene Fenster - Geräusche! Empfehlung: Komfortlüftung.

Förderantrag
http://www.verkehr.steiermark.at/cms/dokumente/10554024_11159929/28c6dfbe/Antrag%20LSF.doc
Wünsche dir einen ruhigen Schlaf!

1
  •  maurer1
10.9.2012  (#2)
Hallo!

Stimmt schon Lärm macht krank.
Wenn ich Lärm hätte beim Haus wäre es ja in Ordnung.
Hab aber keinen hab fast 20 jahre da gewohnt!Und ganz gut geschlafen mit offenen Fenster!
Braucht man am WC auch Lärmschutzfenster für was? für die geräusche die nachdraussen gehen könnten?

Autobahn anschlüsse haben wir 2 im ort also kommt da nix mehr.

Sie bringen es mir nicht nahe die Fenster einzubauen sondern sie verlangen das von mir!!
Sollte nicht ich entscheiden was ich bei meinen Haus einbaue?
Lg

1
  •  mabr
  •   Bronze-Award
14.9.2012  (#3)
Bürgermeister ist Baubehörde erster Instanz - Vielleicht liegst du mit deiner Gemeinde im Argen?



1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Keller Rohdecke um 3cm zu hoch ...