« Hausbau-, Sanierung  |

Perimeterdämmung - 1 Ziegelreihe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  fragezeichen
6.9.2012
4 Antworten 4
4
Hallo!
Beim gestrigen Gespräch mit einer Baufirma kam folgendes auf: dort ist es üblich, statt der 1. Ziegelreihe auf der Kellerdecke den Beton von der Kellermauer quasi hochzuziehen statt eben für die erste Scharre schmälere Ziegel zu verwenden (wollen mit 50ern bauen).
Begründung: Im Sockelbereich wird die Perimeterdämmung gedübelt und wenn hier schon Ziegel wäre, wäre hier im "Spritzwasserbereich" die Gefahr der Durchfeuchtung gegeben, was beim Beton nicht so leicht der Fall ist.
Ehrlichgesagt ist das das 1. Mal, dass ich von dieser Art der Aufsführung höre - wir überlegen ja eigentlich sogar einen Thermofuß zu machen, was hier ja dann sowieso nicht möglich wäre.

Was haltet ihr davon bzw wie wird/wurde das bei euch gemacht?

Danke und Grüße, das ?

•  cc9966
  •   Gold-Award
6.9.2012  (#1)
hmmm....die idee ist gut und ich würde den ratschlag ernst nehmen. offenbar hat die firma erfahrung mit bauschäden.

andererseits ist die idee ein widerspruch zum "thermofuss" weil beton ein guter wärmeleiter ist. beim thermofuss sollte man ja bewusst schlechte wäremeliter wie ytong oder perlitt-gefüllte ziegel nehmen für die erste ziegelreihe.

meine idee: erste ziegelreihe mit einem 38cm-planziegel mauern, wobei nach aussen 12cm frei bleiben. dann nur aussen schalen und diese äusseren 12cm mit beton verfüllen. damit spart man sich sogar die schalung auf der innenseite. die hohllöcher vom 38er-ziegel füllst du mit perlitte-kugeln auf, bevor die zweite ziegelreihe mit dem 50iger gesetzt wird.

konfrontiere mal die baufirma mit dieser idee.

1
  •  mark1928
  •   Gold-Award
6.9.2012  (#2)
Habe auch mit einem 50iger gebaut, höre von dieser Art der Ausführung tatsächlich auch zum ersten Mal. Eine gewisse Logik hat es schon, trau mich aber nicht, das letztendlich zu beurteilen.

Bei uns wurde die erste Schar mit einem 38iger Ziegel gemauert und die zweite Schar (50iger) dann 12cm übergesetzt. Perimeterdämmung wurde über die erste Schar hochgezogen. Das ist auch die Art der Ausführung, die von den Ziegelfirmen empfohlen wird. Ausführung mit Ytong in der ersten Schar ist mir auch bekannt.

1
  •  max1984
6.9.2012  (#3)
@fragezeichen - Bei uns hat der Baumeister etwas ähnliches gemacht.
und zwar auf der Seite der Terasse.
Dort wurde anstatt der erstenZiegelreihe nochmal betoniertund innen und außen isoliert.
Außen wurde die Perimeterdämmung einfach weiter hochgezogen.

Bei uns nannte die Baufirma dies eine "Wasserschürze".
Ob das wirklich so heißt oder nur eine interne Bezeichung ist weiß ich nicht.

Vorteil dieser Konstruktion ist, dass sich diese Wand nicht mit Wasser vollsaugen kann.
Da die Terasse aber sowieso ein Gefälle hat, wäre es anders wahrscheinlich auch nicht gefährlich.

mfg
Max

1

•  fragezeichen
6.9.2012  (#4)
mir war das wie gesagt eben auch völlig neu und ich hätte eben wegen der Wärmeleiteigenschaften von Beton Bedenken. Ich kenne bisher auch nur die Methode, die du beschreibst mark1982.

danke für deine Idee CC9966, ich werde das mal ansprechen. Der Baumeister meinte eben, es würde dann innen vorgemauert - wohl eben eh so ähnlich wie du das beschreibst nur klingt es eher danach, dass diese "Ziegelschicht" danach draufkommt und nicht die Schalung ersetzt wir von dir vorgeschlagen. Ich glaube aber, dass der 38 da dann eh schon zu dick wäre, denn der kommt ja bei der Ausführung wie von mark1928 auch schon zum Einsatz weil ja die Dämmung hochgezogen wird. Aber mit einem noch dünneren ziegel ginge das dann wohl - 25er oder so.
Ich frag mich halt bei der Lösung ob und wo dann die übliche Mauersperrbahn hinkommt -muss ich auch mal noch fragen, ob die denn dann evtl wegfällt...

Mir kommt's halt sehr unüblich vor und ich wusste auch gar nicht, dass die Perimeterdämmung im oberen Bereich gedübelt wird!

Danke an euch!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Luftfeuchtigkeit