« Baufinanzierung  |

Welches Bauspardarlehen? Doch Kredit?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Freakphil
26.8. - 28.8.2012
5 Antworten 5
5
Hallo,
und zunächst einmal einen lieben Gruß an alle hier im Forum, ich bin soooo froh euch gefunden zu haben!! Kurz zu mir selbst: ich plane mit meiner Freundin ein (sehr) altes Haus samt Grund zu kaufen und zu renovieren, wir sehen das als life-time Investition und nehmen daher auch sehr viel Geld über einen langen Zeitraum (30J) auf.
Habe mich die letzten Wochen intensiv erkundigt und einige Finanzierungsangebote erhalten, bin mir aber nicht sicher welches ich wählen soll.
Konkret geht es um eine Summe >250k die zu 2t finanziert werden soll, ich habe Angebote von Wüstenrot und sBausparkasse (ERSTE)als Favoriten, wobei beide mir einen Aufschlag von 1% angeboten haben, die WüRo jedoch den 12M Euribor als Basis nimmt, die sBausparkasse den 3 Jahres Swap. Letzterer ist aktuell eine Spur höher/teurer, sollte aber bei steigenden Zinsen wieder günstiger werden (weil träger).
Beide Banken bieten ungefähr die gleichen Bearbeitsungsgebühren (Bereitstellungsgebühr/Verwaltungskostenbeitrag/blabla in Summe rd. 1,5% bei sBau und 1,7% bei Würo des Darlehensbetrags) und ich bin ein wenig ratlos, welches ich wählen soll.
Was sind eure Erfahrungen mit 3 Jahres SWAP vs. 12M Euribor? Bzw. WüRo vs. Erste? Oder soll ich doch per Kredit finanzieren? Würde mich über Entscheidungshilfe/Feedback sehr freuen, vielen Dank!

  •  creator
  •   Gold-Award
26.8.2012  (#1)
willkommen im forum! - zu den diskussionen bauspardarlehen vs kredit findest du mittels suchfunktion eh genug stoff, auch das ergebnis der tests des vki zu sofortfinanzierungen über bspk in der ausgabe 06/2012: da war derzeit die s-bspk am günstigsten, allerdings ist der indikator nicht so transparent wie der 12m-euribor.
generell sind bauspardarlehen für leute mit schlechter bonität gedacht, um denen eine finanzierungsmöglichkeit zu bieten und sind eben mit den nebenkosten + besicherungsspesen enorm teuer. vertraglich kann man auch eine zinsobergrenze im kreditvertrag vereinbaren oder - besser, weil billiger - das optionale recht, zwischen gegenläufigen indizes wie smr und euribors zu switchen.
durch die derzeit verlangten mindestzinsen von ~3% (=3,4% eff) sind bspk derzeit recht teuer, selbst bei den derzeit verlangten 1,5% aufschlag bei krediten sind das mehr als 1% - und fast 80% der finanzierungen erfolgen auf basis des 3m-euribor. schau' dir einfach die ak-studie zu den aufschlägen an.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo creator, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  janschti
27.8.2012  (#2)
Mach doch mal einen online Kreditvergleich - so findest du tagesaktuell die günstigste Variante. Auf http://www.creditnet.at kannst du alle Variablen eingeben und der Rechner sucht bei allen österreichischen Banken nach dem günstigsten Finanzierungsmodell.
sG,
Jantschi

1
  •  creator
  •   Gold-Award
27.8.2012  (#3)
ist eben eine seite eines vermögensberatersund da sollte man dessen gebühren auch im auge behalten. zum spielen schön... da gab's eh genug threads.

1


  •  alfa2
  •   Silber-Award
28.8.2012  (#4)
@Freakphil - auch wenn es weder schnell noch konkret weiterhilft: mit der suchfunktion findest echt viel zu diesem thema, ich habe auch schon viel nützliches gefunden

ich würde dir vorschlagen du grast noch die banken in deiner nähe ab und fragst nach einem "normalen" hypothekarkredit, damit du einen vergleich zum bauspardarlehen hast. beim Verhandeln nie vergessen, dass DU der bist der für den kredit zahlt und somit die wunschkonditionen vorgibt...

vg
alfa2

1
  •  hotz68
  •   Silber-Award
28.8.2012  (#5)
.vergiss das bauspardarlehen total !

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bankentipps für günstige Finanzierung